Kirche vor Ort

„Wir werden wieder zusammen musizieren – da hat Corona keine Chance!“

Pressemeldung am 17.11.2020

2020 11 16 aoelfb stiftskapellmeister stephan thinnes1 Foto: Roswitha Dorfner

Bloß die Geduld nicht verlieren und optimistisch bleiben – das ist die Devise des neuen Altöttinger Stiftskapellmeisters Stephan Thinnes. Erst seit Juli diesen Jahres im Amt, musste er sich gleich mal mit der Corona-Krise auseinandersetzen, die auch die Kirchenmusik sehr hart getroffen hat.

Jetzt fällt auch noch der Gedenk­tag für die Patro­nin der Kir­chen­mu­sik, der hl. Cäci­lia am 22. Novem­ber, mit­ten in eine Lock­down-Pha­se. Im Inter­view spricht der Lei­ter des Alt­öt­tin­ger Kapell­chors und ‑orches­ters sowie der Scho­la Autin­gen­sis über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen und Hoffnungen.

Herr Thin­nes, wie schwie­rig waren für Sie die ers­ten Mona­te im Amt?
Ste­phan Thin­nes: Da ich erst im Juli mein neu­es Amt als Kapell­meis­ter ange­tre­ten habe, muss­ten wir – die Musi­ker, die Solis­ten, die Chor­sän­ger und ich – uns erst per­sön­lich und musi­ka­lisch ken­nen­ler­nen. Im Juli und August hat­ten wir Gott sei Dank die Mög­lich­keit im klei­nen Kreis pro­ben zu dür­fen. Nach den Som­mer­fe­ri­en im Sep­tem­ber, als vie­les gelo­ckert wur­de, konn­ten wir dann wie­der anfan­gen mit allen zu pro­ben. Wir sind hier­für in die Basi­li­ka aus­ge­wi­chen, wo die Abstands­re­geln gut ein­zu­hal­ten waren. Das war sehr viel­ver­spre­chend und hat allen Betei­lig­ten gro­ßen Spaß gemacht. Dann kam der erneu­te Lock­down. Wenn in Chor und Orches­ter nur zehn Leu­te aus maxi­mal zwei Haus­hal­ten zusam­men kom­men dür­fen, dann brau­chen wir mit Pro­ben gar nicht erst anfan­gen. Und wir muss­ten ja auch das Ken­nen­ler­nen wie­der ein­stel­len. Das ist frus­trie­rend über Coro­na hinaus!

Wie wird es Ihrer Ein­schät­zung nach wei­ter­ge­hen, auch im Hin­blick auf das nahen­de Weih­nachts­fest?
Ste­phan Thin­nes: Wir fah­ren auf Sicht, nichts ist lang­fris­tig plan­bar im Moment. Aber wenn die Mög­lich­keit besteht, zu musi­zie­ren, dann wer­den wir das auch sehr ger­ne tun! Gera­de in Alt­öt­ting sind wir ja in einer gewis­sen Ver­ant­wor­tung ange­sichts der Jahr­hun­der­te alten Tra­di­ti­on der Kir­chen­mu­sik am Wall­fahrts­ort. Für die Weih­nachts­got­tes­diens­te rech­ne ich im Moment mit Auf­trit­ten in nur klei­ner Beset­zung. Hier müs­sen wir spon­tan reagieren.

Das ganze Interview können Sie hier nachlesen:

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…