icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Den ersten Schritt macht Gott

Pressemeldung am 16.08.2021

Bischof Stefan Oster Buch Den ersten Schritt macht Gott Rudolf Gehrig WB info-icon-20px Foto: Schmidt / Bayer / pbp

Das neue Interviewbuch von Bischof Stefan Oster SDB und Rudolf Gehrig über Erfüllung, Berufung und den Sinn des Lebens.

Beru­fung, Lebens­sinn, Erfül­lung – The­men, die den Kern­be­reich unse­res Glau­bens betref­fen. Kaum einer hat sich die Fra­gen dar­über noch nicht gestellt. Dring­li­cher wird die Suche nach den Ant­wor­ten im Lau­fe der Zeit. Hat jeder Mensch eine Beru­fung?“ Wie spricht Gott denn?“ Wie dra­ma­tisch wäre es denn, wenn ich mei­ne Beru­fung ver­feh­le?“ Wel­chen Sinn fin­de ich in dem, was ich tue?“

In einem TV-Inter­view für den Fern­seh­sen­der EWTN hat Rudolf Geh­rig (geb.1993) vie­le die­ser grund­le­gen­den Fra­gen an Bischof Ste­fan Oster gestellt. Dar­aus ent­stand das neue Buch: Den ers­ten Schritt macht Gott. Ver­ständ­lich, her­aus­for­dernd und per­sön­lich spricht er über die Nach­fol­ge Jesu, die jeden Men­schen höchst­per­sön­lich betrifft. Denn: Jeder Mensch hat eine Beru­fung, weil jeder Mensch ein­zig­ar­tig ist als Geschöpf.

Es ist nicht leicht, so über die Erfah­rung von Lebens­glück und Beru­fung, aber auch von Ver­su­chun­gen und vom Schei­tern zu spre­chen, dass es ver­ständ­lich ist. Denn es geht dabei ja immer ums Inners­te, um den Reso­nanz­raum des Her­zens, in dem eine Ant­wort wächst“, so der Bischof: Beru­fung leben bedeu­tet, mit dem eige­nen Leben eine Ant­wort ver­su­chen auf eine Berüh­rung, die nicht nur von die­ser Welt ist.“ 

Auf 174 Sei­ten gehen der jun­ge Jour­na­list und der Bischof gemein­sam auf die Suche, um Ant­wor­ten dar­auf zu fin­den. Ich hof­fe sehr, dass es Men­schen gibt, die im Lesen die­ses Buches ihr Herz öff­nen für sol­che Berüh­run­gen, die ich mei­ne. Sie kön­nen neue Per­spek­ti­ven eröff­nen, Nach­fol­ge ermög­li­chen und in ein erfüll­tes Leben füh­ren“, so Bischof Ste­fan Oster.

Rudolf Geh­rig schreibt in sei­nem Blog anschau­lich über die Ent­ste­hung des Buches. Hier kom­men Sie zur Web­sei­te von Rudolf Geh­rig.

Das Buch Den ers­ten Schritt macht Gott — Über Erfül­lung, Beru­fung und den Sinn des Lebens” erscheint beim Her­der Ver­lag und ist im Buch­han­del sowie im Pas­sau­er Dom­la­den erhältlich.

Jetzt im Domladen kaufen: