Weltkirche

Mehr Beteiligung bei Klimaschutz und Digitalisierung von jungen Menschen

BAY am 12.11.2019

Hands-1222866 Foto: cocoparisienne from Pixabay

Jahreskonferenz Jugendseelsorge diskutiert die Digitalisierung in der Jugendpastoral. Bischof Oster fordert Beteiligung bei Klimaschutz und Digitalisierung von jungen Menschen.

Am Ran­de der Jah­res­kon­fe­renz Jugend­seel­sor­ge der Arbeits­stel­le für Jugend­seel­sor­ge (afj) bestärk­te der Vor­sit­zen­de der Jugend­kom­mis­si­on der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB, jun­ge Men­schen, sich aktiv für­den Kli­ma­schutz ein­zu­set­zen. Mit Lau­da­to si‘ haben wir eine star­ke Bot­schaft, die mehr als nur anschluss­fä­hig an die Fri­days for Future-Bewe­gung ist. Und mit Papst Fran­zis­kus haben wir eine welt­weit gehör­te Auto­ri­tät dafür“, so der Jugend­bi­schof. Die Bewe­gung Fri­days for Future habe das The­ma in der poli­ti­schen Agen­da weit nach vor­ne gebracht. Der Jugend­bi­schof sehe ins­be­son­de­re auch jun­ge Katho­li­kin­nen und Katho­li­ken in der Ver­ant­wor­tung, für die Bewah­rung der Schöp­fung einzutreten.

Die Teil­neh­men­den der Jah­res­kon­fe­renz setz­ten sich inhalt­lich mit der Fra­ge aus­ein­an­der, wie Digi­ta­li­sie­rung in Jugend­pas­to­ral gelin­gen kann. Dazu waren eini­ge Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten zu Gast. Ingo Leven, Co-Autor der Shell Stu­die 2019, stell­te die, im Okto­ber erschie­ne­ne Stu­die vor und gab so Ein­bli­cke in die digi­ta­le Lebens­welt jun­ger Men­schen. Die Stu­die ver­deut­li­che, so Leven, dass jun­ge Men­schen digi­ta­le Inhal­te und Platt­for­men sehr unter­schied­lich nutz­ten. So stel­le für die meis­ten Jugend­li­chen das Inter­net ein Unter­hal­tungs­me­di­um dar, wäh­rend ein klei­ne­rer Teil das Inter­net auch als Infor­ma­ti­ons­me­di­um ver­ste­he. Wich­tig ist zu ver­ste­hen, dass Digi­ta­les für Jugend­li­che kein Selbst­zweck ist, son­dern ein Spie­gel­bild des­sen, wie sie sich auch sonst ver­hal­ten“, sag­te Leven.

Jugend­pas­to­ral ist in wei­ten Fel­dern bereits erfolg­reich digi­tal unter­wegs“, fass­te Bian­ka Mohr, Lei­te­rin der Arbeits­stel­le für Jugend­seel­sor­ge, die Ergeb­nis­se der Kon­fe­renz zusammen.Trotzdem stie­ßen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter immer wie­der an Gren­zen bei der Umset­zung, da es häu­fig zu wenig Know-how, per­so­nel­le, finan­zi­el­le und zeit­li­che Res­sour­cen gebe. Neben dem Hand­lungs­be­darf im Hin­blick auf die Aus­stat­tung muss Digi­ta­li­tät als­Quer­schnitts­the­ma in allen jugend­pas­to­ra­len Hand­lungs­fel­dern umge­setzt wer­den“, so Mohr. 

Auch Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB betei­lig­te sich an den Dis­kus­sio­nen um Digi­ta­li­sie­rung. Wir haben an unter­schied­li­chen Orten in der Jugend­pas­to­ral bereits eine gro­ße Medi­en­wir­kung“, stell­te Oster fest. Die­se gel­te es zu kon­zen­trie­ren und aus­zu­bau­en. Dafür brau­chen wir Per­so­nen, die gut und authen­tisch sind und Inhal­te mit Rele­vanz pro­du­zie­ren. Im bes­ten Fal­le sind es die Jugend­li­chen sel­ber“, so Oster.

Redak­ti­on und Kon­takt:
Marei­ke Thie­ben, Tel. 0211 46 93 155, presse@​afj.​de
Marie Schwin­ning, Tel. 021148476614, schwinning@​afj.​de

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…