Bistum

Jubiläen - Altarweihe und Ausgestaltung Klosterkirche

Redaktion am 17.05.2022

Klosterkirche Niedernburg Bild: Walburga Westenberger

Die Frauenseelsorge des Bistums Passau lädt heute zum ökumenischen Gottesdienst in die Klosterkirche Niedernburg. 2 Jubiläen stehen im Mittelpunkt - am 23. Mai 1982 wurde mit Bischof Antonius die Altarweihe gefeiert. Außerdem wird des 40. Jahrestages der Neugestaltung der Niedernburger Kirche gedacht.

Ein beson­de­res Jubi­lä­um wird am 25. Mai in der Klos­ter­kir­che Hei­lig­kreuz Nie­dern­burg mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst gefei­ert. Unter dem Mot­to Got­tes Geist atme in mir“ geden­ken wir an die­sem Tag des 40. Jah­res­ta­ges der Neu­ge­stal­tung der Nie­dern­bur­ger Kir­che, erklärt Mit­or­ga­ni­sa­to­rin Wal­bur­ga Wes­ter­ber­ger, von der Frau­en­seel­sor­ge im Bis­tum Pas­sau.
Am 23. Mai 1982 wur­de mit Bischof Anto­ni­us die Altar­wei­he gefei­ert und damit auch der Schluss­punkt einer jah­re­lan­gen Innen­re­no­vie­rung der Kir­che began­gen. Altar, Ambo und Sedi­li­en wur­den von der Pas­sau­er Bild­haue­rin und Male­rin Mari­an­ne Wim­mer gestal­tet, die zu ihrer künst­le­ri­schen Arbeit sag­te: „… ich bit­te Gott, dass er durch mich wirkt, dass sein Geist in mir atmet.“ Seit 2016 fei­ern Frau­en in der Nie­dern­bur­ger Klos­ter­kir­che Öku­me­ni­sche Frau­en­got­tes­diens­te und so lädt die Frau­en­seel­sor­ge des Bis­tums ein, gemein­sam die­sen beson­de­ren Ort zu wür­di­gen, der Künst­le­rin zu geden­ken und die Theo­lo­gie in ihren Wer­ken zu betrachten.

Pro­gramm in der Klos­ter­kir­che Nie­dern­burg am Mitt­woch, den 25. Mai:

  • 17.30 Uhr: Kunst­re­fe­rent Alo­is Brun­ner führt ein in das Leben von Mari­an­ne Wim­mer und ihre künst­le­ri­sche Absicht in der Nie­dern­bur­ger Kirche 
  • 18.00 Uhr: Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst Got­tes Geist atme in mir“ 

Ver­an­stal­ter ist die Frau­en­seel­sor­ge des Bis­tums Pas­sau und das öku­me­ni­sche Team.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.