icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Jugend

Jugendpastoral: Bischof Oster ermutigt zu kreativen Formen

Redaktion am 04.05.2021

Mittel Weltjugendtag 2019 info-icon-20px Bild: Anna Hofmeister / pbp
Bischof Stefan Oster im Gespräch mit einer bayerischen Pilgergruppe beim Weltjugendtag 2019 in Panama. Foto: Anna Hofmeister / pbp

„Bleibt dran – denn junge Menschen sind es uns wert“! Jugendbischof Bischof Stefan Oster SDB ermutigt zu kreativen Formen in der Jugendpastoral.

Unter dem Mot­to #mög­lich­ma­chen ermu­tigt Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB (Pas­sau), Vor­sit­zen­der der Jugend­kom­mis­si­on der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Enga­gier­te in der katho­li­schen Jugend­pas­to­ral, trotz der COVID-19-Pan­de­mie jun­gen Men­schen Ange­bo­te zu machen und wo nötig krea­ti­ve und neue For­men der Jugend­ar­beit zu ent­wi­ckeln. In einem Video wen­det er sich an Ver­ant­wort­li­che in der Jugend­pas­to­ral und in den Gemein­den vor Ort: Seit einem Jahr hält uns Coro­na in Atem. Vie­les hat sich ver­än­dert, die Welt und damit auch unse­re Arbeit ist buch­stäb­lich auf den Kopf gestellt wor­den“, sagt Bischof Oster. 

Gleich­zei­tig habe er erlebt, dass in den ver­gan­ge­nen Mona­ten viel Krea­ti­ves ent­stan­den sei. Jun­ge Men­schen, aber auch Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in der Jugend­pas­to­ral hät­ten neue For­men gefun­den, wie katho­li­sche Jugend­ar­beit auch unter Pan­de­mie-Bedin­gun­gen funk­tio­nie­ren kann. Ich möch­te Euch ermu­ti­gen: Es kom­men wie­der ande­re Zei­ten. Bleibt dran, bleibt wei­ter krea­tiv – denn unse­re jun­gen Men­schen sind es uns wirk­lich wert“, so Bischof Oster in dem Video.

Text: dbk