Jugend

Ehrenamtliche gewinnen – Jugendseelsorgetagung

Stefanie Hintermayr am 24.02.2022

432 A3347 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

„Wo sands denn…?“ – Unter diesem Motto haben sich die rund 60 TeilnehmerInnen der Jugendseelsorgetagung intensiv mit dem Thema Ehrenamt auseinandergesetzt. Die in der Jugendarbeit der Kirche von Passau Beschäftigten haben sich am 23./24. Februar zudem mit der Firmung befasst – und sich darüber auch mit Bischof Stefan Oster ausgetauscht.

Aus­bil­de­rIn­nen im päd­ago­gi­schen sowie im theo­lo­gisch-päd­ago­gi­schen Bereich, Pries­ter und Dia­ko­ne, PastoralassistentInnen/​‑refe­ren­tIn­nen und GemeindeassistentInnen/​‑refe­ren­tIn­nen: All die­se Berufs­grup­pen, alle­samt haupt­amt­lich Beschäf­tig­te bei der Kir­che von Pas­sau, waren am 23. und 24. Febru­ar ins Haus der Jugend Pas­sau-Ober­haus gekom­men zur dies­jäh­ri­gen Jugend­seel­sor­ge­ta­gung. Die bei­den The­men Fir­mung und Ehren­amt bestimm­ten die Tagung. Zwei The­men, bei denen es in ers­ter Linie um die eine Ziel­grup­pe geht: Jugend­li­che – und damit die Kir­che von mor­gen“. Und die liegt Bischof Ste­fan Oster sehr am Her­zen, sodass er sich auch ger­ne Zeit genom­men hat, beim zwei­ten Tag mit dem Fokus auf das Ehren­amt dabei zu sein. Das freut uns natür­lich sehr“, so Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong bei der Begrü­ßung. Im Team mit Jugend­re­fe­rent Wolf­gang Schurr und den bei­den Jugend­seel­sor­gern Nick Pfeif­fer und Johan­nes Gei­er hat er die Jugend­seel­sor­ge­ta­gung organisiert.

Kirche – Ort der Talente

Ich beschäf­ti­ge mich schon sehr lan­ge mit dem The­ma Ehren­amt“, begrüß­te die Nürn­ber­ger Pro­fes­so­rin Doris Rosen­kranz die Teil­neh­me­rIn­nen zu Beginn Ihres Vor­trags. Sie unter­rich­tet an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Nürn­berg u.a. im Stu­di­en­fach Sozio­lo­gie. Die Zukunft sieht nicht so rosig aus und gleicht eher einem zar­ten Pflänz­chen“, beton­te sie ein­gangs. Das frei­wil­li­ge, unent­gelt­li­che, gemein­wohl­ori­en­tier­te, an Insti­tu­tio­nen (wie dem Bis­tum Pas­sau) gebun­de­ne Ehren­amt sei schließ­lich kei­nes­falls selbst­ver­ständ­lich. Sie ver­wies auf sechs grund­le­gen­de The­sen. Ehren­amt ist nicht selbst­ver­ständ­lich, kein Ersatz für Haupt­amt, kein Spar­mo­dell”, hat eige­ne Qua­li­tät, braucht gute Infra­struk­tur und Rah­men­be­din­gun­gen, braucht Geld, Zeit und Personal.

War­um also soll­te sich ein jun­ger Mensch ehren­amt­lich enga­gie­ren? Aktu­el­le Stu­di­en beleg­ten, so Rosen­kranz, dass die Haupt­mo­ti­va­ti­on die Freu­de an der Tätig­keit sei. Der Altru­is­mus, etwas für und mit ande­ren zu machen, schwingt hier natür­lich immer mit“, merk­te die Pro­fes­so­rin an. Zudem moti­vier­ten, etwas zum Gemein­wohl bei­zu­tra­gen und etwas Gutes zu tun, (Zusatz-)Qualifikationen zu erwer­ben und die sog. Selbst­wirk­sam­keit. Sich selbst ein­zu­brin­gen und damit etwas zu gestal­ten bzw. sei­nen Teil bei­zu­tra­gen sei maß­geb­lich für die Ent­schei­dung zum Ehren­amt, so Rosen­kranz. Posi­tiv stim­men kön­ne die Tagungs­teil­neh­mer, dass laut Stu­die 82 Pro­zent der 14- 29-Jäh­ri­gen sicher“ oder zumin­dest viel­leicht“ ein Ehren­amt aus­üben woll­ten. Das höchs­te Poten­ti­al hat die Alters­grup­pe, die Sie im Blick haben.“ Hin­ge­gen sei­en jun­ge Men­schen mit bestimm­ten Qua­li­tä­ten wie bei­spiels­wei­se guter Bil­dung ein knap­pes Gut“, mein­te Rosen­kranz. Die wer­den von den Insti­tu­tio­nen stark umworben.“

Wie also kön­nen Jugendliche/​jun­ge Erwach­se­ne neu fürs Ehren­amt gewon­nen wer­den, lau­te die zen­tra­le Fra­ge­stel­lung. In einer Zeit, in der jun­ge Men­schen viel Zeit mit digi­ta­len Medi­en ver­brin­gen, sei das durch­aus eine Zukunfts­auf­ga­be. Aber eine mög­li­che, wenn es gelin­ge, sozia­le Medi­en wie bei­spiels­wei­se Insta­gram mit dem Ehren­amt zu ver­bin­den, erklär­te die Pro­fes­so­rin. Not­wen­dig ist ein Per­spek­tiv­wech­sel!“ Der Fra­ge, was die künf­tig Enga­gier­ten wol­len, müs­se man sich unbe­dingt stel­len – Stich­wort Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment. Es gel­te, ein attrak­ti­ves Ange­bots­päck­chen“ zu schnü­ren, das man den am Ehren­amt Inter­es­sen­ten über­ge­ben möch­te. Sie schloss mit ihrer zen­tra­len Anmer­kung: Was Men­schen wol­len, ist gese­hen zu wer­den – ganz im Sin­ne der Selbst­wirk­sam­keit.“ Mit all sei­nen Ehren­amt­li­chen sei die Kir­che schließ­lich auch ein Ort der Talente“.

Weitere Informationen, Veranstaltungen und Kontakt

Weitere Nachrichten

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23