Kampf dem Rassismus! Klimaschutz jetzt! KjG - gestaltet Kirche!

Pressemeldung am 09.06.2020

Klimaschutz Rassismus Fotos: Unsplash

Digital, agil und basisdemokratisch haben die KjGler*innen vom 05.06. – 07.06 auf der Bundeskonferenz 2020 den weiteren Weg der KjG bestimmt.

Bun­des­lei­tung der Katho­li­schen jun­gen Gemein­de (KjG):

Zei­chen der Bun­des­kon­fe­renz für Soli­da­ri­tät mit Peo­p­le of Color gegen Rassismus

Die KjG spricht sich für eine Gesell­schaft aus, in der für alle Platz ist, und wen­det sich gegen Ras­sis­mus. Die KjGler*innen stel­len sich soli­da­risch an die Sei­te von durch Ras­sis­mus Betrof­fe­ne. Der Ver­band über­nimmt Ver­ant­wor­tung dafür, KjGler*innen und Men­schen über den Ver­band hin­aus für das The­ma zu sen­si­bi­li­sie­ren. In Kür­ze wird eine öffent­li­che Stel­lung­nah­me der KjG erfolgen.

Kli­ma­schutz? Wann, wenn nicht jetzt!? Die KjG verlangt:

Schon wäh­rend der COVID-19 Pan­de­mie müs­sen poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen, die das wirt­schaft­li­che Leben in Deutsch­land und Euro­pa auf Jahr­zehn­te prä­gen wer­den, auf Kli­ma­schutz aus­ge­rich­tet sein. Es geht um die Zukunft der Jugend welt­weit. Die For­de­run­gen der KjG sind unter ande­rem ein ver­stärk­tes Enga­ge­ment für: eine Ener­gie­wen­de, den UN-Klimaprozess,den Natur­schutz und die For­schung. Damit folgt die KjG ihrem Nach­hal­tig­keits­en­ga­ge­ment. Bereits 2019 hat sie ihren Nest­lé Boy­kott beschlos­sen. Ziel des Boy­kotts ist das Schaf­fen eines Bewusst­seins für feh­ler­haf­tes Ver­hal­ten von Groß­kon­zer­nen und nach­hal­ti­gen Kon­sum zu för­dern. Die KjG wird ihre For­de­run­gen an Wirt­schaft sowie regio­na­le, natio­na­le und inter­na­tio­na­le Entscheidungsträger*innen gel­tend machen.

KjG – gestal­tet Kir­che!“- der Anspruch bleibt.

Daher die Fra­ge der KjGler*innen: Wo geht es denn hier zum Syn­oda­len Weg?“ Der Plan: Die KjGler*innen sol­len sich auf die Rei­se machen – zur Syn­odal­ver­samm­lung im Febru­ar 2020, um ihre Vertreter*innen bei den For­de­run­gen nach einem trans­pa­ren­ten Aus­tausch und einer zukunfts­zu­ge­wand­ten Kir­che auf dem Syn­oda­len Weg zu unter­stüt­zen. Die KjGler*innen wer­den dabei ihr kir­chen­po­li­ti­sches Selbst­ver­ständ­nis trans­pa­rent machen. Sie for­dern von ihrer Kir­che ein, die Rea­li­tät und Lebens­welt beson­ders der jun­gen Gene­ra­ti­on nicht auszublenden.

Text: Katho­li­sche jun­ge Gemeinde