Bischof

Karfreitag - Leiden und Sterben Christi

Stefanie Hintermayr am 10.04.2020

200410 Karfreitag foto3 AH Foto: Anna Hofmeister

Den Gottesdienst am Karfreitag hat Bischof Stefan Oster SDB heuer unter Ausschluss der Öffentlichkeit im kleinsten Kreis in der Andreaskapelle gefeiert. Die Gläubigen konnten die Liturgie via Livestream in TV und Web miterleben.

Der Kar­frei­tag ist ein ohne­hin schon sehr stil­ler, lei­ser Tag im Kir­chen­jahr. Die Kir­chen­glo­cken sind schon am Grün­don­ners­tag ver­stummt, eben­so die Kir­chen­or­gel. Die­ses Jahr ist der Kar­frei­tag ganz beson­ders still. Bischof Ste­fan Oster SDB hat die Fei­er vom Lei­den und Ster­ben Chris­ti unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit im klei­nes­ten Kreis (Dia­kon, lit­ur­gi­sche Lei­tung, Chor und Lek­to­ren) in der Andre­as­ka­pel­le neben dem Ste­phans­dom zele­briert. Die zen­tra­le Bot­schaft sei­ner Pre­digt: Der Tag, an dem wir Chris­ten über Jesu Tod trau­er­ten, sei zugleich ein fei­er­li­cher, eine Fei­er sei­nes Lei­des und Todes, weil in sei­nem Tod das Heil für alle aufgehe.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Christi Tod - Heil für alle

Stel­len Sie sich vor, Sie lesen ger­ne Kri­mis,” begann der Bischof sei­ne Pre­digt. In einen Kri­mi kön­ne man sich hin­ein­füh­len, fast so, als wäre es eine rea­le Geschich­te. Wür­de sie tat­säch­lich zur Rea­li­tät und zur eige­nen Geschich­te, wür­den wir sie mit ganz ande­ren Gefüh­len lesen, mit gro­ßer Angst. Ich erzäh­le das des­halb, weil ich mich immer wie­der fra­ge, was Glau­ben bedeu­tet als ein exis­ten­zi­el­les Phä­no­men”, erklärt der Bischof. Wenn wir nur in der Zuschau­er­per­spek­ti­ve blei­ben, also in der ver­meint­li­chen Sicher­heit – wie bei einem, der nur einen span­nen­den Kri­mi liest – dann blei­ben wir eher im Tod als im neu­en Leben.” Glau­ben bedeu­te, es gehe wirk­lich um mich per­sön­lich. Und je mehr ich das ver­ste­he, des­to mehr kapie­re ich, dass es nie zuerst nur um mich geht, son­dern zuerst um Ihn.” Und was auch immer den Men­schen Angst mache, wie aktu­ell das Coro­na­vi­rus, Jesu Tod bedeu­te nicht sein Ver­schwin­den. Durch sei­nen Tod möch­te er uns sagen: Ganz egal, was pas­sie­ren wird, ich bin bei Dir, ich bleib bei Dir und füh­re Dich ins neue Leben.

Karfeitag in der Mediathek

Die Predigt zum Nachlesen

Weitere Nachrichten

200409 Gruendonnerstag foto4 Unterguggenberger
Bischof
10.04.2020

Gründonnerstag - Letztes Abendmahl

Die Fußwaschung als ein zentrales Ritual bei der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag hat dieses…

Karwoche5 Eliens Pixabay
Das glauben wir
10.04.2020

Mein Weg durch die Karwoche: Karfreitag

Ich finde einen guten Ort, wo ich zur Ruhe kommen kann. Ein Kreuz oder ein Bild hilft mir meinen Blick zu…

200409 Missa chrismatis foto1 Unterguggenberger
Bistum
09.04.2020

Missa chrismatis - Weihe der Heiligen Öle

Zahlreiche Gläubige feiern via Livestream in TV und Web mit Bischof Stefan Oster SDB die Missa chrismatis…

200408 Osterbotschaft hp
Bischof
09.04.2020

Ostern fällt nie aus! Osterbotschaft 2020

"Ostern fällt nie aus!" Bischof Stefan Oster SDB wünscht allen Gläubigen im Bistum Passau und darüber hinaus…