Bistum

Abschied und Neubeginn

Redaktion am 20.03.2025

Maerz25 geistliche Beiraetin 002 Foto: KDFB
Im Rahmen der Delegiertenversammlung verabschiedete sich die KDFB-Diözesanvorstandschaft von Walburga Westenberger (5.v.l.) als geistlicher Beirätin des Diözesanverbandes. Zugleich wurde ihre Nachfolgerin Nadine Röckl (6.v.l.) offiziell in ihr Amt eingeführt.

KDFB verabschiedet geistliche Beirätin und begrüßt Nachfolgerin

Beim Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bund (KDFB) in der Diö­ze­se Pas­sau gab es einen Wech­sel im Amt der geist­li­chen Bei­rä­tin. Wal­bur­ga Wes­ten­ber­ger wur­de im Rah­men der Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Eging am See in die Frei­stel­lungs­pha­se der Alters­teil­zeit ver­ab­schie­det.
Die Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Clau­dia Sei­bold bedank­te sich im Namen der gesam­ten Vor­stand­schaft bei Wes­ten­ber­ger dafür, dass wir im Lau­fe der ver­gan­ge­nen drei Jah­re sehr vie­le berüh­ren­de Got­tes­diens­te und spi­ri­tu­el­le Impul­se mit dir erle­ben durf­ten.“ Wes­ten­ber­ger selbst stell­te her­aus: Ich darf zurück­schau­en auf vie­le Begeg­nun­gen mit beson­de­ren Frau­en und sage herz­lich Ver­gelts Gott für alles!“
Anschlie­ßend wur­de ihre Nach­fol­ge­rin, die 29-jäh­ri­ge Gemein­de­re­fe­ren­tin Nadi­ne Röckl aus Groß­arm­schlag, offi­zi­ell in ihr Amt ein­ge­führt. In ihrer Vor­stel­lung beton­te Röckl: In mei­nen Rol­len als Gemein­de­re­fe­ren­tin, Ehe­frau und Mut­ter wird mir zuneh­mend bewusst, was Frau­en an Auf­ga­ben für Fami­lie und Gesell­schaft erfül­len. Es ist unab­ding­bar, dass sie für ihre Diens­te sei­tens Poli­tik und Kir­che ent­spre­chen­de Wert­schät­zung und Chan­cen­gleich­heit erhal­ten – ein her­aus­for­dern­der und enorm wich­ti­ger Auf­trag, dafür zu kämp­fen!“ Es sei ihr ein Her­zens­an­lie­gen, auf die­sem Weg mit­zu­wir­ken und Frau­en in allen Lebens­la­gen im Geis­te Jesu zu ermu­ti­gen und zu stär­ken. Ich freue mich sehr, zu die­sem beson­de­ren Amt beru­fen wor­den zu sein und möch­te Frau­en spü­ren las­sen, dass sie vor Gott in all ihrer Ein­ma­lig­keit wert­voll und geliebt sind“, so Röckl.

Text: KDFB

Weitere Nachrichten

2 VL9223 sw
Bistum
21.04.2025

Bistum Passau trauert um Papst Franziskus

Hier finden Sie den Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod von Papst Franziskus, seine erste…

Still0419 00002 2
Bistum
20.04.2025

„Rien ne va plus“

In seiner Predigt am Ostersonntag wandte sich Pfarrer Magnus König in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt…

Ostersonntag 2025
Bistum
20.04.2025

„Neue Hoffnung, echte Freiheit von innen her“

Jesus lebt – zahlreiche Gläubige haben am Wochenende im Passauer Stephansdom die Auferstehung ...

250420 Predigt Altmannsperger Title TV
Das glauben wir
20.04.2025

Das österliche Lachen

„Lachen ist die beste Medizin“, sagt der Volksmund – und nach den Ereignissen in der Karwoche und ...