Soziales

KDFB Passau gestaltet Online-Adventskalender

Pressemeldung am 26.11.2020

November20 adventskalender Foto: Mareen Maier / KDFB
Waren federführend für den ersten Adventskalender des KDFB-Diözesanverbandes Passau verantwortlich (v.l.): Die Diözesanvorsitzende Bärbel Benkenstein-Matschiner, Andrea Lichtenauer aus der Geschäftsstelle, die für das Layout zuständig war, und die geistliche Begleiterin Hildegard Weileder-Wurm.

Ein besonderes Jahr liegt hinter und eine besondere Adventszeit vor uns. Unter dem Eindruck der Corona-Krise werden die nächsten Tage und Wochen sicherlich in Teilen anders ablaufen müssen, als wir es aus den Vorjahren kennen.

Auf gemüt­li­ches Bei­sam­men­sein mit dem Freun­des­kreis, die Weih­nachts­fei­er mit Kolleg*innen oder im Zweig­ver­ein sowie der gemein­sa­me Besuch auf dem Christ­kindl­markt muss weit­ge­hend ver­zich­tet wer­den. Des­halb möch­te der Diö­ze­san­ver­band Pas­sau des Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bun­des (KDFB) die Advents­zeit etwas erhellen.

Erst­mals wird es einen Online-Advents­ka­len­der mit vie­len klei­nen Über­ra­schun­gen geben, um in der staa­den Zeit“ ein biss­chen Freu­de, Besinn­lich­keit und Inspi­ra­ti­on zu schen­ken. Wie in Kin­der­ta­gen kön­nen Sie in unse­ren Online-For­ma­ten jeden Tag ein neu­es Fens­ter in unse­rem KDFB-Advents­ka­len­der auf­ma­chen“, kün­digt die Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner an. Gemein­sam mit der geist­li­chen Beglei­te­rin Hil­de­gard Wei­le­der-Wurm hat sie die Inhal­te für den Kalen­der aus­ge­wählt und ergänzt. Die Idee ist spon­tan ent­stan­den, so dass das Pro­jekt sehr kurz­fris­tig umge­setzt wer­den muss­te. Wir haben in den ver­gan­ge­nen Wochen unter ande­rem die Frau­en aus den Deka­nats­lei­tun­gen um Zusen­dun­gen gebe­ten“, berich­tet Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Zusam­men­ge­kom­men ist so eine bun­te Mischung aus besinn­li­chen Geschich­ten, spi­ri­tu­el­len Impul­sen, Bas­te­l­an­re­gun­gen oder auch Rezep­ten. In jeder Fami­lie gibt es Tra­di­tio­nen und Bräu­che, die unbe­dingt zum Advent und zu Weih­nach­ten gehö­ren. Genau die­se haben wir gesam­melt“, so die Diö­ze­san­vor­sit­zen­de wei­ter. Beglei­tet wer­den die Bei­trä­ge von dem Bild Advents­frau­en“, das die Künst­le­rin Caro­li­ne Nowe­cki aus dem KDFB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau ursprüng­lich für eine Arbeits­hil­fe zum Advent gemalt hat­te. Es ist wun­der­schön gewor­den. Des­halb haben wir es nun auch für den Advents­ka­len­der ver­wen­det“, betont Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Andrea Lich­ten­au­er, Mit­ar­bei­te­rin in der KDFB-Geschäfts­stel­le, war schließ­lich dafür ver­ant­wort­lich, die Bei­trä­ge in einem anspre­chen­den Lay­out zu verpacken. 

Ab dem 1. Dezem­ber wer­den die Impul­se auf der Face­book-Sei­te des Frau­en­bun­des (www​.face​book​.com/​F​r​a​u​e​n​b​u​n​d​D​i​o​e​z​e​s​e​P​assau) und der KDFB-Home­page (www.frauenbund-passau) ver­öf­fent­licht. Zudem wer­den die Bei­trä­ge in Form eines klei­nen gedruck­ten Advent­büch­leins erschei­nen. Die­ses Ange­bot ist spe­zi­ell für Frau­en ohne digi­ta­len Zugang gedacht. Bei Bedarf kann das Advents­heft in der Geschäfts­stel­le kos­ten­frei ange­for­dert wer­den“, erklärt Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Sie hofft sehr, dass der Advents­ka­len­der den Mit­glie­dern des KDFB eine klei­ne Freu­de in die­ser schwie­ri­gen Zeit berei­ten kann. Zugleich steht er auch für unse­ren Wunsch, unse­ren Frau­en nahe­zu­kom­men. Wir wol­len zei­gen, dass wir ver­bun­den sind, auch wenn wir Abstand hal­ten müs­sen“, sagt Bär­bel Benkenstein-Matschiner.

Text: Mareen Mai­er / KDFB

Weitere Nachrichten

Dialog Landwirtschaft
Bistum
04.12.2024

Raum für mehr Miteinander

Am Montagabend hatten das Bistum Passau und die Katholische Landvolkbewegung (KLB) zum Dialog mit der…

Univokalensemble Julia Gruendinger
Bistum
04.12.2024

Besinnlich-festliches vorweihnachtliches Konzert

Das Vokalensemble der Universität Passau, das sich innerhalb kürzester Zeit mit seinen beeindruckenden und…

Kir Um2024 Zertifikat Gruppe IMG 0721
Bistum
03.12.2024

Kurs Kirchliches Umweltmanagement

Es gibt zwei weitere kirchliche Umweltauditoren im Bistum Passau. Mittlerweile 74 engagierte Personen aus dem…

2024 12 02 pb alb berufungstag 2024
Bistumsblatt
03.12.2024

Wird es leicht? – Nein! Macht es Sinn? – Unbedingt!

Beim Berufungstag im Haus St. Max informierten sich 30 Teilnehmer über Berufung und Wege in kirchliche…