Bistum

KDFB begrüßt neue "Gelbe Engel"

Yvonne Haderer am 10.12.2019

Dezember19 gelbeengel Foto: Anne-Marie Ederer
Die frischgebackenen „Gelben Engel“ mit Christa Kölbl (2. Reihe, Mitte), der Leiterin des KDFB-Krankenbesuchsdienstes.

„Engel gesucht!“ – mit diesem Wunsch hat sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Passau an die Öffentlichkeit gewandt. Mit Erfolg: Elf Frauen wurden gefunden, die sich im Rahmen des Ausbildungskurses für den Krankenbesuchsdienst am Klinikum Passau zu „Gelben Engeln“ qualifizieren ließen.

Sie leis­ten künf­tig einen sehr wert­vol­len und hoch­ge­schätz­ten Dienst: Regel­mä­ßig wer­den sie Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten besu­chen, ihnen Zeit und ihr offe­nes Ohr schen­ken. Sie hören ihnen zu, sind ein­fach da und ver­mit­teln damit etwas Gebor­gen­heit und Wär­me. Die Gel­ben Engel“ erle­di­gen zudem klei­ne­re Besor­gun­gen inner­halb des Kli­ni­kums. Die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten ste­hen dabei laut Chris­ta Kölbl, Lei­te­rin der Gel­ben Engel“, immer im Mit­tel­punkt. Wir prak­ti­zie­ren Nächs­ten­lie­be“, sagt sie. Damit der Engel­nach­wuchs opti­mal auf sämt­li­che Auf­ga­ben im Kran­ken­be­suchs­dienst vor­be­rei­tet ist, ist ein vor­ge­schal­te­ter Aus­bil­dungs­kurs obli­ga­to­risch. An vier Sams­ta­gen wur­den die wich­tigs­ten The­men wie Gesprächs­füh­rung, der Umgang mit Krank­hei­ten, ver­ba­le und non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zei­chen des Glau­bens für kran­ke Men­schen behan­delt. Kölbl freu­te sich sehr dar­über, dass elf Frau­en erfolg­reich am Kurs teil­ge­nom­men haben und acht von ihnen zeit­nah in den Besuchs­dienst gehen. Auch der KDFB-Diö­ze­san­ver­band, der nach der Auf­lö­sung des Pas­sau­er Stadt­ver­ban­des die Trä­ger­schaft für die Gel­ben Engel“ über­nom­men hat­te, ist dank­bar für die Verstärkung. 

Die stell­ver­tre­ten­de Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Anne-Marie Ede­rer stell­te her­aus: Für ihren Dienst braucht es ganz beson­de­re Bega­bun­gen – das Talent, zuhö­ren zu kön­nen, die Befä­hi­gung ein­fühl­sam zu sein, die Gna­de zu besit­zen, Schwe­res und Leid­vol­les ertra­gen und mit­tra­gen zu kön­nen.“ Die Gel­ben Engel“ wür­den zudem nicht nur auf­merk­sa­me Her­zen, son­dern auch wache Augen, offe­ne Ohren und unend­lich viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen in ande­re Men­schen brau­chen. Im Namen des Diö­ze­san­ver­ban­des dank­te sie den Absol­ven­tin­nen des Aus­bil­dungs­kur­ses für ihre Bereit­schaft, sich im Kran­ken­be­suchs­dienst zu engagieren.

Text: KDFB

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…