Frauen gehen miteinander durch die Kartage

Redaktion am 11.03.2021

März21 kartage Foto: Tanja Kemper / KDFB
„Durch das Dunkel hindurch strahlt der Himmel hell“ – unter diesem Motto steht das neue Angebot für die Kartage, das speziell für Frauen konzipiert wurde

Die Tage vor dem Osterfest sind für Gläubige sehr intensiv. Eine besondere Möglichkeit für die Begegnung und Auseinandersetzung mit den Kartagen bietet das Referat Frauen im Bistum Passau in Zusammenarbeit mit dem Passauer Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) an.

Unter der Über­schrift Durch das Dun­kel hin­durch strahlt der Him­mel hell“ sind Frau­en ein­ge­la­den, im Rah­men von Online-Tref­fen gemein­sam durch die Kar­ta­ge zu gehen. Die Ein­heit die­ser Tage vom Grün­don­ners­tag, Kar­frei­tag und Kar­sams­tag bis zur Oster­nacht ist etwas ganz Beson­de­res. Für man­che Frau­en ist es etwas tief Ver­trau­tes, auch durch die Fei­ern der Lit­ur­gie in der Kir­che. Man­che haben sich ent­frem­det, emp­fin­den aber den­noch eine Sehn­sucht, die Tage neu zu bele­ben. Wie­der ande­re haben nur eine vage Vor­stel­lung von der Fei­er die­ser Tage, die ins größ­te Fest der Chris­ten­heit mün­den“, sagt KDFB-Bil­dungs­re­fe­ren­tin Tan­ja Kem­per. Das neue Ange­bot wur­de eigens ent­wi­ckelt und rich­tet sich an alle Frau­en, die die Kar­ta­ge bewusst erle­ben oder gestal­ten und sie mit neu­em Leben fül­len wol­len. Wir möch­ten die bekann­ten Inhal­te im neu­en Licht beleuch­ten und Berüh­rungs­punk­te mit dem eige­nen Leben, mit den Höhen und Tie­fen, schaf­fen“, erklärt Kem­per im Namen aller vier Refe­ren­tin­nen. Das For­mat umfasst ein Ken­nen­lern­tref­fen am Mitt­woch, 31. März, um 21 Uhr sowie vier vir­tu­el­le Tref­fen, die jeweils unter einem ande­ren Mot­to stehen.

  • Grün­don­ners­tag, 1. April, 21 Uhr: Tut dies zu mei­nem Gedächt­nis“ – Lie­be­vol­le Hingabe
  • Kar­frei­tag, 2. April, 10 Uhr: Seht das Zei­chen, seht das Kreuz“ – Heils- und Lei­dens­weg für Frauen
  • Kar­sams­tag, 3. April, 10 Uhr: Aus-Hal­ten – Dazwi­schen sein
  • Kar­sams­tag, 3. April, 21 Uhr: Mich dem Leben in die Arme wer­fen“ – Auf­er­ste­hung feiern 

Die Tref­fen wer­den auf Zoom“ statt­fin­den und jeweils etwa eine Stun­de dau­ern. Eine Anmel­dung ist bis zum 24. März 2021 im KDFB-Diö­ze­san­bü­ro unter Tele­fon 0851/36361 oder E‑Mail kdfb.​passau@​bistum-​passau.​de unter Anga­be der Adress- und Kon­takt­da­ten mög­lich. Alle Teil­neh­me­rin­nen erhal­ten nach der Anmel­dung einen Zugangs­link und per Post ein Kreativ-Päckchen.

Rah­men­pro­gramm: Kunst­pro­jekt in der Kir­che Niedernburg

Beglei­tet wird das neue Ange­bot von einem wei­te­ren Pro­jekt: dem Heils- und Lei­dens­weg für Frau­en“, der vom 22. März bis zum 11. April 2021 in der Klos­ter­kir­che Nie­dern­burg in Pas­sau gegan­gen wer­den kann. Das Pro­jekt geht auf die Künst­le­rin Moni­ka Bren­ner zurück, die bereits 2011 auf sie­ben Matrat­zen eine Kunst­in­stal­la­ti­on ent­lang des Lei­dens­we­ges Jesu Chris­ti gestal­tet hat­te. Es han­delt sich um ein idea­les Ange­bot für die Fas­ten­zeit“, sagt Hil­de­gard Wei­le­der-Wurm, Frau­en­seel­sor­ge­rin und Geist­li­che Beglei­te­rin des KDFB, als Ansprech­part­ne­rin für das Pro­jekt. Foto­gra­fien der Kunst­in­stal­la­ti­on, die auf sie­ben gro­ßen Laken gedruckt wor­den sind, wer­den im Kir­chen­raum auf dem Boden aus­ge­brei­tet. Unter­schied­li­che Text­blät­ter zu den ein­zel­nen Sta­tio­nen beglei­ten den Kreuz­weg und laden zum Betrach­ten und zum Gebet ein. Das Pro­jekt dient dazu, den Lebens- und Lei­dens­the­men von Frau­en nach­zu­spü­ren – bei­spiels­wei­se bezo­gen auf häus­li­che Gewalt, Demü­ti­gung, Ein­sam­keit oder Ver­lust­er­fah­run­gen. Die Bild­kar­ten ergän­zen die Impul­se und ermög­li­chen es, das The­ma in den All­tag mit­zu­neh­men“, erklärt Wei­le­der-Wurm. Bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sei das Pro­jekt aus dem Bis­tum Müns­ter auf viel Zuspruch bei den Men­schen gesto­ßen. Die The­men spre­chen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer unab­hän­gig vom Alter an. Sie berüh­ren und beun­ru­hi­gen, machen aber auch Mut und geben Hoff­nung“, so Wei­le­der-Wurm wei­ter. Die Eröff­nung des Kreuz­weg­pro­jek­tes fin­det im Rah­men einer lit­ur­gi­schen Fei­er am Frei­tag, 26. März, um 15 Uhr statt. Am Kar­frei­tag (2. April) sind Frau­en um 18 Uhr zur Mit­fei­er eines öku­me­ni­schen Got­tes­diens­tes ein­ge­la­den. Unter dem The­ma kla­gen und trös­ten“ wer­den die ein­zel­nen Kreuz­weg­sta­tio­nen der Aus­stel­lung betrachtet.

Text: Mareen Mai­er / KDFB

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…