Zu einem Klausurwochenende fand sich die Diözesanleitung (DL) der KjG Passau im Gästehaus des Klosters Schweiklberg ein. Als Referentin und Moderatorin dieses Arbeitstreffens konnte Birgit Klein, Referentin für Projekte im Bischöflichen Jugendamt, gewonnen werden.
Es ging fernab vom „Alltagsgeschäft“ darum, einen Blick auf die Pfarreien zu werfen und genau zu analysieren, wie es in den Gruppen nach der Coronazeit weitergeht bzw. erneut Starthilfe zu geben. Die weitere Unterstützung der Gruppen vor Ort ist sehr wichtig, da nach Corona einiges immer noch nicht „normal“ läuft. Es wurde nach weiteren Wegen gesucht, um die KjG Gruppen zu motivieren, zu unterstützen und zu begleiten. Kindern und Jugendlichen soll ein Stück Normalität ermöglicht werden und die Gruppen vor Ort sollen wieder mit Leben gefüllt werden.
Dazu wurde im Herbst eine Aktion „KjGemacht“ zum Thema Nachhaltigkeit gestartet, bei der einige Gruppen bereits mitgemacht haben. So wurde Christbaumschmuck recycelt, Windlichter aus Marmeladengläsern und Milchtüten gebastelt, ein faires Krimidinner und Kuchenverkauf mit regionalen und ökologischen Zutaten veranstaltet. Die Aktion wird nun bis Ostern verlängert, um den restlichen interessierten Gruppen mehr Zeit zu geben, sich ebenfalls noch zu beteiligen.
Planungen für Besuche vor Ort und Kindernachmittage wurden begonnen und ein Blick in das aktuelle Jahr mit den verschiedenen Veranstaltungen geworfen. Die Leitung hat sich in dieser Zeit intensiv ausgetauscht, Veranstaltungen der letzten Zeit reflektiert und auch schon auf die bundesweite 72 Stunden Aktion in 2024 geblickt, die sicher wieder gut angenommen werden wird. In der Klausur hat sich die Vielfältigkeit der KjG nochmals gezeigt und die Leitung freut sich die KjG Passau weiter gestalten zu können. Das Wochenende wurde mit einer Führung durch das Kloster und einer Andacht abgerundet. Der Bundesverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) ist einer der großen Kinder- und Jugendverbände in Deutschland, wenn auch klein in der Diözese Passau. Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen. Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden. In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft. (Mission Statement)
Weitere Informationen
Text: Ulrike Hehenberger