Ein "Markt der europäischen Möglichkeiten" bildete am vergangenen Wochenende den Auftakt der 53. Landesversammlung der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Bayern in der Landvolkshochschule Niederalteich (Diözese Passau). Für die rund 100 Teilnehmenden, darunter knapp 60 Delegierte aus allen Landesteilen Bayerns, waren es mit Neuwahlen, einem Gottesdienst in der Basilika Niederaltaich und einer Preisverleihung zwei volle und erfüllte Tage.
Neu gewählt wurde nach Ausscheiden von Josef Neher als Landesvorsitzender der bisherige Stellvertreter Andreas Felsl (Dirlewang, Landkreis Unterallgäu). Als neuer stellvertretender Landesvorsitzender wurde Gerd Schneider (Euerfeld, Landkreis Kitzingen) nachgewählt.
Im Konferenzteil begrüßte die KLB Christian Bernreiter als Präsident des Bayerischen Landkreistags, der in seinem Grußwort auch darauf einging, wie erfolgreich die EU und wie wichtig Europa für jeden einzelnen ist. Er warb eindringlich dafür, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen und seine Stimme für ein demokratisches Europa der Zusammenarbeit abzugeben.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Gerd Schneider aus Euerfeld neuer stellvertretender Landesvorsitzender
Im Konferenzteil konnte erfreulicher Weise der Landesvorstand wieder voll besetzt werden: Landesvorsitzende Irmgard Haas entschied sich dankenswerter Weise dazu, ihr Amt fortzuführen. Für Josef Neher, der am Abend als Landesvorsitzender gebührend verabschiedet wurde, rückte Andreas Felsl (bisher Stellvertreter) auf den Posten des Landesvorsitzenden nach. Für den dadurch freigewordenen Posten des stellvertretenden Vorsitzenden konnte Gerd Schneider aus dem Diözesanverband Würzburg gewonnen werden. Er will sich in seiner Vorstandstätigkeit vor allem auf die Partnerschaft der KLB Bayern mit dem Landvolk im Senegal konzentrieren. Zusammen mit Michaela Widmann, stellvertretende Landesvorsitzende, gibt es somit weiterhin vier ehrenamtliche Vorstandsmitglieder der KLB Bayern, die in ihrer Arbeit durch die hauptamtlichen Vorstandsmitglieder Josef Mayer (Landvolkseelsorger) und Martin Wagner (Landesgeschäftsführer) unterstützt werden.
Bild und Text: Martin Wagner, KLB
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Erwin Jaindl
Prodekan, Pfarrer