Bistum

#lichtfenster: Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Armin Berger am 22.01.2021

Lichtfenster Kerze Bischof quer Foto: Anna Hofmeister / pbp
Symbolisch hat Bischof Stefan Oster heute für die Aktion #lichtfenster schon eine Kerze angezündet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Aktion #lichtfenster ins Leben gerufen. Er lädt alle ein, ab diesem Freitagabend eine Kerze ins Fenster zu stellen, um der Verstorbenen der Corona-Pandemie und ihrer Angehörigen zu gedenken. Bischof Dr. Stefan Oster SDB unterstützt die Aktion.

Sym­bo­lisch hat Bischof Ste­fan heu­te für die Akti­on #licht­fens­ter schon eine Ker­ze ange­zün­det. Ihr klei­nes Licht soll in schwie­ri­gen Zei­ten Freu­de, Trost und Zuver­sicht schen­ken. Auch der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Georg Bät­zing, wür­digt das Anlie­gen des Bun­des­prä­si­den­ten und hofft auf die akti­ve Betei­li­gung vie­ler Men­schen in Deutsch­land. Für die Akti­on hat Bischof Bät­zing ein Gebet ver­fasst. Er lädt dazu ein, die­ses Gebet beim Ent­zün­den der Ker­ze zu spre­chen. Die Akti­on #licht­fens­ter sei ein star­kes Zei­chen der Anteil­nah­me und des Mit­ge­fühls. Ich bin dank­bar für die Initia­ti­ve, die ich ger­ne unter­stüt­ze. Wir Chris­ten geden­ken jeden Frei­tag des Todes­ta­ges Jesu. In die­ses Geden­ken schlie­ßen wir die Opfer der Pan­de­mie ein. Mit der Ker­ze in mei­nem Fens­ter sage ich: Die Ange­hö­ri­gen der Toten sind nicht allein. Für die Ver­stor­be­nen brennt ein Licht. In mei­nem Fens­ter. An mei­nem Ort, wo ich für sie bete“, so Bischof Bät­zing. Er fügt hin­zu: Sei­en wir acht­sam mit­ein­an­der und ver­ges­sen wir die nicht, die von uns gehen mussten.“

Lichtfenster Kerze Bischof Foto: Anna Hofmeister / pbp

Gebet von Bischof Dr. Georg Bätzing

Gott, guter Vater,
du bist den Men­schen nahe, in guten und in schwe­ren Tagen.
Dein Licht leuch­te auch jetzt, in die­sen schwe­ren Tagen und Wochen der Pan­de­mie.
Lass die­ses Licht Zei­chen der Hoff­nung für uns alle sein.

Wir beten für die Ver­stor­be­nen, die der Pan­de­mie zum Opfer gefal­len sind und für deren Ange­hö­ri­ge.

Wir beten für die Ärz­tin­nen und Ärz­te, Pfle­ge­rin­nen und Pfle­ger, Seel­sor­ge­rin­nen und Seel­sor­ger in den Kran­ken­häu­sern und Hei­men.
Wir beten für die Kran­ken und Ein­sa­men.

Sei du ihnen Licht.

Sei du uns Licht.

Herr gib unse­ren Ver­stor­be­nen die ewi­ge Ruhe.
Und das ewi­ge Licht leuch­te ihnen.
Lass sie ruhen in Frie­den.

Amen.

Quel­le: dbk, pbp

Weitere Nachrichten

Bruder Konrad Thomas Koenig1 bearb
Bistum
15.04.2024

Bruder-Konrad-Fest 2024

Heuer feiern wir den 130. Todestag und 90 Jahre Heiligsprechung des Heiligen Bruder Konrad mit einem großen…

IMG E0028
Bistum
13.04.2024

Wallfahrt nach Altötting: Angekommen!

Die Jugendfußwallfahrt 2024 ist zu Ende: Am Samstagabend sind über 5.000 Pilgerinnen und Pilger, gesäumt von…

240414 Predigt Kieweg title
Das glauben wir
12.04.2024

Kehrtwende!

Die Predigt von Pfarrer Peter Kieweg zu, 3. Sonntag der Osterzeit am 14. April 2024.

432 A5296 1
12.04.2024

Jugendfußwallfahrt 2024 gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus ist heute Früh die diesjährige Jugendfußwallfahrt unter dem Motto „Dich schickt…