Kirche vor Ort

Online-Gottesdienste aus der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche

Pressemeldung am 18.05.2020

IMG 6502 Foto: Michael Witti

Die Coronakrise brachte unserer Gesellschaft einen großen Digitalisierungsschub. Seitdem sind nicht nur Home-Office und Home-Schooling ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags, sondern auch das Mitfeiern bei Online-Gottesdiensten - einer der Vorreiter ist hier seit einiger Zeit der Pfarrverband Feichten an der Alz.

Nach dem Ver­bot öffent­li­cher Got­tes­diens­te am 16. März began­nen eini­ge Pfar­rei­en damit Got­tes­diens­te als Live­streams anzu­bie­ten. So konn­ten die Gemein­de­mit­glie­der von daheim aus vir­tu­ell in ihrer“ Kir­che mit­fei­ern. Die Baye­ri­sche Lan­des­an­stalt für neue Medi­en hat mit einem stark ver­ein­fach­ten Anmel­de­ver­fah­ren die recht­li­che Basis dafür geschaffen.

In Feich­ten war rasch klar, dass die Vor­aus­set­zun­gen dafür stimm­ten: Schnel­les Inter­net gab es im Pfarr­haus neben der Kir­che. Auf Anfra­ge von Pfar­rer Micha­el Wit­ti, der auch Bischöf­li­cher Beauf­trag­ter für Rund­funk- und Fern­seh­über­tra­gun­gen ist, lie­fer­ten vie­le hel­fen­de Hän­de das wei­te­re Equip­ment: Josef Huber, der vor Ort einen IT- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­trieb hat, stell­te die ers­te Web­cam samt Lap­top zur Ver­fü­gung und lie­fer­te noch sonn­tag­nach­mit­tags 100 Meter Daten­ka­bel für die sta­bi­les Ver­bin­dung vom Pfarr­haus ins Kir­chen­schiff. Jens Lum­pe, der mit sei­ner IT-Fir­ma im öster­rei­chi­schen Mau­er­kir­chen bei Brau­nau seit Jah­ren die Home­page betreut, schal­te­te den Live­stream auf die Sei­te des Pfarrverbandes. 

Folgende Gottesdienstübertragungen aus der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche sind aktuell geplant:

  • Frei­tag, 17. Juli, 19:00 Uhr, Hei­li­ge Messe
  • Sams­tag, 18. Juli, 19:00 Uhr, Hei­li­ge Mes­se – Vorabendgottesdienst
  • Sonn­tag, 19. Juli, 11:30 Uhr, Hei­li­ge Messe
  • Sonn­tag, 26. Juli, 11:30 Uhr, Hei­li­ge Messe
  • Frei­tag, 31. Juli, 19:00 Uhr, Hei­li­ge Messe
  • Sams­tag, 1. August, 19:00 Uhr, Hei­li­ge Mes­se – Vorabendgottesdienst
  • Sonn­tag, 2. August, 11:30 Uhr, Hei­li­ge Messe

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ermög­licht wur­de das Pro­jekt aber vor allem durch unzäh­li­ge Stun­den, die Tho­mas Win­szc­zyk von Mün­chen aus via Fern­war­tung inves­tier­te. Er war lan­ge Jah­re Ober­mi­nis­trant und Pfarr­ge­mein­de­rat in Wald an der Alz und hat­te eben an der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten Mün­chen sei­nen Bache­lor für Tech­ni­sche Redak­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on“ gemacht, als das Got­tes­dienst­ver­bot kam. Gedul­dig instru­ier­te er Pfar­rer Wit­ti per Tele­fon, wie denn Kame­ra, Lap­top, Laut­spre­cher­an­la­ge und Misch­pult zu ver­bin­den sei­nen, damit er dann von Mün­chen aus alles steu­ern könne.

So konn­ten ab dem 22. März anfangs sogar täg­lich Got­tes­diens­te über­tra­gen wer­den. Der Kreis der regel­mä­ßi­gen Zuschau­er wur­de rasch grö­ßer. Vie­le beton­ten dank­bar, dass sie hier wirk­lich auch inner­lich mit­fei­ern konnten.

IMG 6505 Foto: Michael Witti

Werk­tags sind zwi­schen 130 und 350 Gerä­ten zuge­schal­tet, sonn­tags sind es manch­mal mehr. Der abso­lu­te Quo­ten-Hit“ war die Über­tra­gung der Oster­nacht, die bis dato auf über 1500 Gerä­ten abge­ru­fen wur­de. Für alle über­tra­ge­nen Got­tes­diens­te wur­de eine Uhr­zeit gewählt, die kei­ne Kon­kur­renz zu den Über­tra­gun­gen öffent­lich-recht­li­chen Sen­der dar­stell­te, die von den Ver­ant­wort­li­chen der Bischofs­kon­fe­renz und der Diö­ze­sen betreut werden. 

Auf­grund des gro­ßen Erfol­ges erfuhr das Pro­jekt, das der Pfar­rei kei­ner­lei Kos­ten ver­ur­sacht hat, Anfang Mai noch­mals ein ent­schei­den­des tech­ni­sche Update: Die Bogen­schüt­zen aus dem benach­bar­ten Tacher­ting stell­ten eine pro­fes­sio­nel­le Kame­ra zur Ver­fü­gung. Die­se brauch­te aber wie­der­um einen Com­pu­ter mit deut­lich grö­ße­rer Rechen­leis­tung. Dafür über­ließ die Fir­ma AMC Com­pe­tent im öster­rei­chi­schen Adnet nahe Hal­lein der Pfar­rei zwei leis­tungs­star­ke iMAC-Rech­ner. Seit dem 5. Mai sind somit Got­tes­dien­st­über­tra­gun­gen in erstaun­li­cher Bild- und Ton­qua­li­tät möglich.

So lan­ge es noch Ein­schrän­kun­gen bei öffent­li­chen Got­tes­diens­ten gibt, will die Baye­ri­sche Lan­des­an­stalt für neue Medi­en die­se Über­tra­gun­gen rela­tiv unbü­ro­kra­tisch ermög­lich. Aktu­ell geht die Geneh­mi­gung noch bis Ende Juni. Von Sei­ten des Bun­des steht aber schon die Emp­feh­lung für eine Ver­län­ge­rung die­ser Mög­lich­keit bis Ende August im Raum.

Bil­der und Text: Micha­el Witti

Alle weiteren Termine sowie den Live-Gottesdienst finden Sie unter:

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

2019 Gnadenaltar 8376
Bistum
29.04.2020

Hochfest „Maria, Schutzfrau Bayerns“ live aus Altötting

Patrona Bavariae – am ersten Mai wird das Hochfest „Maria, Schutzfrau Bayerns“ gefeiert. Live aus der…

200322 Laetare live Juergen Kraus foto2
Bistum
10.11.2021

Niederbayern TV empfangen – so geht`s!

Viele Gläubige möchten die Übertragungen der Gottesdienste ins Internet und bei NIEDERBAYERN TV verfolgen.…