Soziales

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Redaktion am 02.05.2024

Fahrt Straubing Kirche Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen in der letzten Lebensphase erfüllen. Die Stadt Straubing war dieses Mal das Ziel. Bis zum seinem 17. Lebensjahr ist der Fahrgast dort aufgewachsen und nun sei es sein innigster Wunsch, noch einmal zu seinem Geburtshaus zu fahren und zu der Kirche, in welcher er zur Erstkommunion gegangen ist (Foto). Dies berichtete die Ehefrau, die bei den Maltesern angefragt hatte.

Die bei­den Ehren­amt­li­chen San­dra Leh­né und Hel­mut Ahol­lin­ger hol­ten ihn vom Mal­te­ser­stift St. Niko­la in Pas­sau ab. Wir hat­ten alle Sor­gen, weil es immer käl­ter wur­de und Regen ange­sagt war“, sagt Sabi­ne Grund­mül­ler, Ehren­amt­li­che im HWK-Lei­tungs­team, die auch die­se Fahrt zusam­men mit ihrem Kol­le­gen Mar­tin Lang orga­ni­siert hat. San­dra Leh­né berich­tet über ihre Erleb­nis­se an die­sem Tag: Als wir im Mal­te­ser­stift anka­men, reg­ne­te es. Doch als wir mit dem Fahr­gast beim Kran­ken­wa­gen waren, schien die Sonne.“

Das Geburts­haus sei lei­der nicht mehr wie­der­zu­er­ken­nen gewe­sen, sagt San­dra Leh­né. Es wur­de im Lauf der Jah­re grund­sa­niert und der Gar­ten war ver­baut. Aber wie­der schien die Son­ne und unser Fahr­gast konn­te ein paar Minu­ten genie­ßen. Auf dem Weg zur Kir­che, in der er sei­ne Kom­mu­ni­on fei­er­te durf­te, war das Wet­ter über­haupt nicht gut. Er kam aber drin­nen so schön zur Ruhe und hat auch die­se Zeit genos­sen. Es kam auch der Pfar­rer der Gemein­de noch zu ihm. Nächs­te Sta­ti­on war der Stadt­platz, den wir direkt ange­fah­ren haben wegen des schlech­ten Wet­ters. Die Ehe­frau besorg­te Kaf­fee und Kuchen und es kam erneut die Son­ne her­aus. Auch die Toch­ter war bei der Fahrt dabei. Als das Wet­ter wie­der schlech­ter wur­de, sind wir nach Hau­se gefahren.“

Bei der Ankunft im Mal­te­ser­stift sei der Fahr­gast ent­spann­ter und wacher gewe­sen als beim Start, berich­tet San­dra Leh­né wei­ter. Alle waren sich einig, dass dies ein gelun­ge­ner Her­zens­wunsch war.“

Kon­takt für den Herzenswunsch-Krankenwagen:

Tel: 0851 95666 – 45
E‑Mail: SozEhrenamt.​Passau@​malteser.​org

Spen­den­kon­to:

Kon­to­in­ha­ber: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.
Kre­dit­in­sti­tut: Pax Bank e. G. Köln
IBAN: DE14 3706 0120 1201 2170 12
BIC: GENODED1PA7
Ver­wen­dungs­zweck: Herzenswunsch-Krankenwagen

Damit die Mal­te­ser sich bei den Spen­dern bedan­ken und auf Wunsch Zuwen­dungs­be­stä­ti­gun­gen zusen­den kön­nen, bit­ten sie um Anga­be des Namens sowie der voll­stän­di­gen Anschrift.

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…