Bistumsblatt

Mit Maria gesund werden

Redaktion am 25.07.2024

Foto: Roswitha Dorfner
Malteser Wallfahrt 2024: Einzug über den Kapellplatz.

Rund 1.000 Teilnehmer zählte heuer die 52. Wallfahrt der Malteser mit dem Würzburger Bischof Franz Jung am 21. Juli in Altötting.

Aus allen sie­ben baye­ri­schen Diö­ze­sen, aus der Schweiz, Ber­lin und Öster­reich (Salz­burg, Tirol, Ober­ös­ter­reich, Wien) waren Pil­ger ange­reist – eine Fuß­wall­fah­rer­grup­pe aus Bam­berg fei­er­te ihr zehn­tes Jubi­lä­um. Es kamen Kran­ke, Men­schen mit Behin­de­rung, Betreu­er des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes und außer­dem etli­che Mal­te­ser­rit­ter und ‑damen. Sie alle zogen in einer Pro­zes­si­on über den Kapell­platz zum Fest­got­tes­dienst in der St. Anna-Basi­­li­­ka, musi­ka­lisch ein­be­glei­tet von der Mal­te­s­er­ka­pel­le Mell­rich­stadt. Leit­wort war das Alt­öt­tin­ger Wall­fahrts­mot­to​„Ich bin der Weg. Nie­mand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh 14,6).

Der stell­ver­tre­ten­de Wall­fahrts­rek­tor, Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Mari­nus Par­zin­ger begrüß­te die Wall­fah­rer in der Kir­che. Wall­fahrts­lei­ter Franz-Josef Frei­herr von der Heyd­te, stell­te den Gna­den­ort Alt­öt­ting als​„unüber­seh­ba­ren Weg­wei­ser“ und als​„Kraft spen­den­den Rast­platz“ auf dem​„Pil­ger­weg zu Gott“ her­aus und beton­te:​„Die­se Wall­fahrt will und soll ein Fest des Glau­bens sein.“

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
18.07.2025

Folge deiner Sehnsucht!

Die Predigt zum 20. Juli 2025 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche Passau-Mariahilf.

Bistumsblatt
17.07.2025

Dieses Projekt macht Schule

In den pastoralen Räumen Freyung, Grafenau und Waldkirchen nahm das Team Schulpastoral seine Arbeit auf. Es…

Bistumsblatt
17.07.2025

Eichendorf als gelebtes Programm

Mit einem festlichen Gottesdienst beging der Markt Eichendorf sein 950. Jubiläum. Pater Joshy…

Bistumsblatt
16.07.2025

Grog im Sommer

Künstliche Intelligenz kann Fluch und Segen sein, wie unser Autor im Editorial der aktuellen Ausgabe 29-2025…