Bischof

Mariä Lichtmess und der Tag des geweihten Lebens

Thomas König am 04.02.2019

2019_02_news_Maria Lichtmess

Bischof Stefan Oster feierte am Samstag, den zweiten Februar, einen Pontifikalgottesdienst im Stephansdom mit zahlreichen Ordensleuten und Gläubigen. 40 Tage nach der Geburt sind Maria, Josef mit Jesus in den Tempel gegangen, so wird das Fest immer am 40 Tag nach Weihnachten gefeiert. Im Evangelium ist vom „Licht“ die Rede, als die Heilige Familie im Tempel auf den Propheten Simeon trifft. Simeon nannte das Kind „ein Licht, das die Heiden erleuchtet“. Das Licht symbolisiert seitdem die neue Hoffnung, die durch den Gottessohn in die Welt gekommen ist.

Seit 1997 ist der zwei­te Febru­ar auch der Tag des geweih­ten Lebens, der Ehren­tag für Ordens­leu­te und Geist­li­che, die in einer Gemein­schaft leben. Der dama­li­ge Papst Johan­nes Paul II hat ihn dazu aus­ge­ru­fen, um die Wert­schät­zung von Orden und ande­ren Gemein­schaften geist­li­chen Lebens, zu för­dern. So wird am zwei­ten Febru­ar in der katho­li­schen Kir­che, seit­dem das Fest der Dar­stel­lung des Herrn und der Tag des geweih­ten Lebens gefeiert.

Vor dem Got­tes­dienst wur­den tra­di­tio­nell die Ker­zen geweiht, bevor die Gläu­bi­gen mit einer fei­er­li­chen Lich­ter­pro­zes­si­on in den Dom einzogen.

Bischof Oster an die Ordens­frau­en und Män­ner in sei­ner Pre­digt, anläss­lich des Tags des geweih­ten Lebens: Die Keu­schen sind nicht die Lieb­lo­sen. Die Keu­schen sind die, die Gott und den ande­ren und die Erde um ihrer selbst lie­ben. Und die, die über­all ler­nen die Spu­ren der Herr­lich­keit Got­tes zu erken­nen und her­vor zu lie­ben, her­aus zu lieben.“

Die ganze Predigt von Bischof Stefan können Sie hier nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Mit dem Spen­den des Bla­si­us­segen ende­te der Licht­mess­got­tes­dienst. Der Bla­siussegen geht zurück auf den Bischof und Arzt Bla­sius aus dem armenis­chen Sebas­te, der um das Jahr 316 starb. An den Heili­gen wird jedes Jahr am 3. Feb­ru­ar erinnert.

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

2019 Orden
Das glauben wir
30.01.2019

Mariä Lichtmess und der Tag des geweihten Lebens

Immer am 2. Februar ist „Mariä Lichtmess“, das Fest der Darstellung des Herrn. 40 Tage nach der Geburt sind…