Das glauben wir

Mein Weg durch die Karwoche: Montag

Pressemeldung am 06.04.2020

Karwoche1 Bildquelle pbp Simona Kehl Foto: pbp/Simona Kehl

Ich finde einen guten Ort, wo ich zur Ruhe kommen kann. Ein Kreuz oder ein Bild hilft mir meinen Blick zu fokussieren. Ich sitze, hocke oder stehe da. Ich nehme mich wahr, wie ich da bin, spüre den Boden unter den Füßen und das Ausgerichtetsein nach oben. Der Atem durchströmt mich und lässt mich wach und lebendig da sein. Ich beginne mit einem persönlichen Gebet oder einem Gebet, dass ich gerne spreche. Es hilft auch das kurze Rufen: Komm Heiliger Geist, komm und erfülle mich!

Nun lese ich bewusst das Evangelium vom Montag in der Karwoche

Die Sal­bung Jesu in Beta­ni­en: Joh 12,1 – 11
1 Sechs Tage vor dem Pas­cha­fest kam Jesus nach Beta­ni­en, wo Laza­rus war, den er von den Toten auf­er­weckt hat­te.
2 Dort berei­te­ten sie ihm ein Mahl; Mar­ta bedien­te und Laza­rus war unter denen, die mit Jesus bei Tisch waren.
3 Da nahm Maria ein Pfund ech­tes, kost­ba­res Nar­den­öl, salb­te Jesus die Füße und trock­ne­te sie mit ihren Haa­ren. Das Haus wur­de vom Duft des Öls erfüllt.
4 Doch einer von sei­nen Jün­gern, Judas Iska­ri­ot, der ihn spä­ter aus­lie­fer­te, sag­te:
5 War­um hat man die­ses Öl nicht für drei­hun­dert Dena­re ver­kauft und den Erlös den Armen gege­ben?
6 Das sag­te er aber nicht, weil er ein Herz für die Armen gehabt hät­te, son­dern weil er ein Dieb war; er hat­te näm­lich die Kas­se und ver­un­treu­te die Ein­künf­te.
7 Jesus jedoch sag­te: Lass sie, damit sie es für den Tag mei­nes Begräb­nis­ses auf­be­wahrt!
8 Die Armen habt ihr immer bei euch, mich aber habt ihr nicht immer.
9 Eine gro­ße Men­ge der Juden hat­te erfah­ren, dass Jesus dort war, und sie kamen, jedoch nicht nur um Jesu wil­len, son­dern auch um Laza­rus zu sehen, den er von den Toten auf­er­weckt hat­te.
10 Die Hohe­pries­ter aber beschlos­sen, auch Laza­rus zu töten,
11 weil vie­le Juden sei­net­we­gen hin­gin­gen und an Jesus glaubten.

  • Ich lese Vers für Vers ein zwei­tes Mal und las­se alles nachwirken.
  • Ich stel­le mir die Sze­ne vor. Ich fra­ge mich, wel­che Per­so­nen kom­men vor?

Und was spielt alles eine Rol­le?
Was sehe ich?
Was höre ich?
Was rie­che ich?
Was spielt sich ab?
Wel­che Gedan­ken und Gefüh­le kom­men dabei in mir hoch?

Gedanken dazu

6 Tage vor dem Paschafest,vor sei­nem eige­nen Tod kommt Jesus wie­der­nach Beta­ni­en zu Laza­rus, Mar­ta und Maria. Die Geschwis­ter, die Jesus lieb­te. Laza­rus hat­te er vom Tod auf­er­weckt! Jesus war zum Mahl gela­den; ein Abschieds­mahl. Es ist Brauch, dass dem Gast die Füße gewa­schen wur­de. Nun ist es Maria, die Jesus mit dem kost­bars­ten und teu­ers­ten Öl Jesu Füße salbt und sie mit ihrem eige­nen Haar trock­net. Der Duft die­ses Öls, die­ser Lie­be, die­ser Hin­ga­be von dem Kost­bars­ten, dass sie zu geben hat, durch­strömt den Raum! Lie­be erfüllt das Mit­ein­an­der! Doch da regt sich Neid, Miss­gunst und Unver­ständ­nis. Dahin­ter offen­bart sich die Schuld bei Judas Iska­ri­ot, sein eige­nes fal­sches Han­deln. Jesus ist es, der die­ses Tun Mari­as aus Lie­be ver­steht. Er deu­tet es auf sei­nen eige­nen Tod hin und spricht von sei­nem Nicht-mehr-dasein! Vie­le haben vom Kom­men Jesu gehört, aber nicht sei­ne Gegen­wart hat sie inter­es­siert, son­dern Laza­rus, an dem ein Wun­der gesche­hen ist, der von Toten auf­er­weckt wur­de. Die­ses gro­ße Wun­der des Lebens erregt auch bei den Hohen­pries­tern, den geist­li­chen Füh­rer des Vol­kes Arg­wohn und Hass. Sie wol­len Laza­rus dafür töten, weil durch ihn vie­le an Jesus glaubten.

Fragen an mich

Was sagt der Text mir?
Was bin ich bereit für Jesus ein­zu­set­zen?
Bin ich manch­mal skep­tisch, miss­trau­isch?
Kann ich das Gute, das durch ande­re geschieht mit Dank­bar­keit und Freu­de sehen und annehmen?

Gebet

Jesus, du bist gestor­ben und auf­er­stan­den.
Dein Leben hast du für uns, für mich gege­ben!
Hilf, das mein Leben mit dir ver­bun­den bleibt
und ich von dir her lebe.
Lass mich wie Maria von Beta­ni­en
das Kost­bars­te ein­set­zen
für dich!

Geist­li­cher Impuls: Sr. Con­ra­da Aigner

Weitere Nachrichten

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

200402 Malteser Mahlzeitenpatenschaften foto2 Clipdealer
Soziales
03.04.2020

Malteser: Mahlzeiten-Patenschaften

Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sind von der derzeitigen Situation besonders betroffen: Sie…

Haberger Tel
01.04.2020

Caritas-Aktion „WIR HÖREN UNS"

Ob einfach ein gutes Wort oder eine Auskunft. Daheim bleiben ist gut - einsam sein nicht. In Stadt und…

200319 Glaube Weblinks
Das glauben wir
25.03.2020

Glaubens-Weblinks

Das Web bietet unzählige Angebote rund um den Glauben: Heilige Messen und Veranstaltungen, Vorträge und…