Jugend

Minilager des Pfarrverbandes Feichten

Tamina Friedl am 03.09.2019

190901_Minilager-Feichten Foto: Tine Limmer

„Hurra, wir fahren ins Minilager!“ Mit einer allgemein sehr guten Stimmung fuhren 42 Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien Feichten, Hart, Heiligkreuz und Wald ins Ministrantenlager an den Abtsdorfer See.

Trotz eines Regens­schau­ers wur­den die Zel­te auf­ge­baut und danach Ken­nen­lern- und Grup­pen­spie­le gespielt. Das Lager wur­de fei­er­lich mit einem selbst gestal­te­ten und bemal­ten Wim­pel in Beschlag genom­men. Niko­laus Pfeif­fer, der die Minis­tran­ten lan­ge Zeit als Gemein­de­re­fe­rent betreu­te, war gekom­men, um mit Gitar­re und Lie­dern für Stim­mung am Lager­feu­er zu sor­gen. Viel zu schnell war die ers­te Nacht vor­bei und der Tag wur­de mit Mor­gen­sport begon­nen. Eine lus­ti­ge Mini­olym­pia­de sorg­te für viel Geläch­ter, galt es doch einen Gum­mi­stie­fel­weit­wurf zu bestrei­ten, die Gum­mi­bär­chen am Geschmack zu erken­nen und eine Run­de Mon­tags­ma­ler zu gewin­nen. Belohnt wur­de die sport­li­che Betä­ti­gung mit einem Eis. 

Weil das Wet­ter sich gebes­sert hat­te, zöger­te kei­ner und alle spran­gen ins küh­le Nass des Abts­dor­fer Sees. Mit selbst­ge­mach­ter Piz­za wur­de der Abend ver­kürzt. Gespannt war­te­ten alle auf die Ban­ner­die­be. Der Ver­such, das Ban­ner in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu steh­len, miss­lang. Der letz­te Tag, der viel zu schnell kam, wur­de mit einer Andacht beschlos­sen, die Pfarr­vi­kar Sudha­kar Bat­tu­la mit den Kin­dern und den ange­reis­ten Eltern fei­er­te. Gro­ße Gau­di, vie­le Erleb­nis­se, die idyl­li­sche Lage und Kurz­weil waren die Grün­de für den Ent­schluss: Nächs­tes Jahr fah­ren wir wie­der an den See.“

Foto und Text: Tine Limmer

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.