Bistum

Musikalische Magie zum Meditieren

Pressemeldung am 19.06.2020

190918_Domorgel-PK_2 Foto: Bayer / pbp

Aufgrund der Covid19-Pandemie konnte das ursprünglich geplante Programm der Passauer Dommusiker nicht stattfinden. Die vom bayerischen Ministerium beschlossenen Lockerungen ermöglichen es nun jedoch wieder, die Gottesdienste musikalisch zu gestalten. Da weiterhin auf große Besetzungen (Domchor, Domorchester) verzichtet werden muss konzentrieren sich die Musiker am Dom auf kammermusikalische Besetzungen. So wurde für die Monate Juli bis September ein musikalisch vielfältiges Programm für die Gestaltung der sonntäglichen Hochämter erarbeitet.

Das aktu­el­le Pro­gramm für die Zeit von Juni bis Sep­tem­ber 2020 umfasst viel­fäl­ti­ge, musi­ka­li­sche Ohren­freu­den. In allen Got­tes­diens­ten erklingt selbst­ver­ständ­lich die welt­be­rühm­te Pas­sau­er Dom­or­gel, die in der Regel von Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel gespielt wird.

Uns schmerzt natür­lich sehr, dass das Sin­gen der Gemein­de und das cho­ri­sche Sin­gen momen­tan, aus gesund­heit­li­chen Grün­den, nur sehr ein­ge­schränkt mög­lich ist. Wir wol­len im Dom mit der Situa­ti­on aber behut­sam und ver­ant­wor­tungs­voll den Got­tes­dienst­be­su­chern gegen­über umge­hen. Gleich­wohl liegt uns die wür­di­ge Gestal­tung der Lit­ur­gie aber sehr am Herzen.”

Andreas Unterguggenberger - Domkapellmeister

ORGELmeditationen

Die Abend­or­gel­kon­zer­te wer­den ab Sep­tem­ber wie­der stattfinden.

Bis dahin fin­den, ab Juli 2020 wöchent­lich, immer don­ners­tags um 19:30 Uhr ORGEL­me­di­ta­tio­nen statt. Hier erklingt die berühm­te Pas­sau­er Dom­or­gel, teil­wei­se im Dia­log mit Kam­mer­mu­sik ver­schie­dens­ter Epo­chen. Ergänzt wird die kir­chen­mu­si­ka­li­sche Fei­er­stun­de durch eine bibli­sche Lesung, einen Kurz­im­puls und ein Segensgebet.

Mit Beginn der Pan­de­mie wur­den bei uns alle Kon­zer­te bis Ende August abge­sagt. Durch die Locke­run­gen sind zwar wie­der Kon­zert mög­lich, die­se aber nur sehr ein­ge­schränkt. Wir wol­len die Zeit bis zur Wie­der­auf­nah­me des Kon­zert­be­triebs mit Orgel­me­di­ta­tio­nen über­brü­cken und sehen die­se als ganz bewuss­ten spi­ri­tu­el­len Akzent in die­sen schwie­ri­gen Zeiten.”

Andreas Unterguggenberger- Domkapellmeister

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen:

Plakat und Veranstaltungsflyer zum Herunterladen:

Weitere Nachrichten

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23