Bistum

Musikalische Andacht zu Beginn der Karwoche

Kirchenmusik Bistum Passau am 22.03.2021

Jesus karfreitag Foto: CrisG / Pixabay

Am Samstag, 27. März, um 17h findet in der Klosterkirche Thyrnau eine kirchenmusikalische Andacht statt, die sich der Betrachtung der sieben letzten Worte Jesu am Kreuz widmet.

Die vier Evan­ge­li­en über­lie­fern ver­schie­de­ne Wor­te bzw. Sät­ze des am Kreuz ster­ben­den Jesus. Seit lan­gem gibt es die Tra­di­ti­on, die­se sie­ben prä­gnan­ten Aus­sa­gen zusam­men­zu­stel­len und unter der Über­schrift Die 7 Wor­te Jesu am Kreuz zusam­men genom­men zu betrach­ten und auf die­se Wei­se die Lit­ur­gie der Kar­wo­che zu ergänzen.

Das Streich­quar­tett Sona­re Linz musi­ziert Die sie­ben letz­ten Wor­te unse­res Erlö­sers am Kreuz“ von Joseph Haydn. (Hob III: 50 – 56). Das Beson­de­re an die­ser Ver­to­nung ist, dass die­se Musik rein instru­men­tal die Wor­te aus­deu­tet. Dabei ist nach einer Ein­lei­tung jedem Wort eine eige­ne ein­sät­zi­ge Sona­te gewid­met. Das Werk endet mit einem auf die Auf­er­ste­hung hin­deu­ten­den musi­ka­li­schen Erdbeben.

Der Vor­ste­her der Andacht, Dia­kon Mari­us Schwem­mer, liest zu jeder Sona­te aus­deu­ten­de Tex­te von Anselm Grün, der selbst über das Werk Haydns gesagt hat: Er will durch sei­ne Musik die Men­schen mit die­ser Lie­be erfül­len, die am Kreuz sicht­bar gewor­den ist. Die Musik ist ein guter Weg, sie jetzt nicht nur den Kopf ein­drin­gen zu las­sen, son­dern ins Herz, ja auch die Tie­fen des Unbewussten.“

Text: Mag­da­le­na Lohr

Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme am Gottesdienst ist nach den geltenden Richtlinien eine Voranmeldung per Mail notwendig:

Kimu Joseph Haydn Plakat A3 V2 210223 screen

Veranstaltung: "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz"

Komponist: Joseph Haydn (1732 - 1809) für Streichquartett (Hob. III: 50 - 56)
Kirchenmusikalische Andacht zu Beginn der Karwoche: Samstag, 27. März 2021, 17 Uhr, Klosterkirche St. Josef, Thyrnau