Bistum

Beratertag 2019 in Passau

Stefanie Hintermayr am 27.06.2019

190627_MHW-Beratertag_foto3

Rund 90 Berater aus verschiedenen Fachstellen befassen sich in Spectrum Kirche mit dem Thema: Fähig werden für die Liebe: Aufbau sicherer Beziehungsmuster. Bischof Stefan Oster besucht die Veranstaltung.

Fähig wer­den für die Lie­be: Auf­bau siche­rer Bezie­hungs­mus­ter” — So lau­te­te das dies­jäh­ri­ge The­ma des Bera­ter­tags im Haus Spec­trum Kir­che Pas­sau im Rah­men der Maria-Hilf-Woche. Ein­ge­la­den hat wie jedes Jahr die Ehe‑, Fami­li­en- und Lebens­be­ra­tung (EFL) des Bis­tums Pas­sau. EFL-Lei­ter Hel­mut Höfl hat sich sehr dar­über gefreut, einen äußerst fach­kun­di­gen Exper­ten hier­für gewin­nen zu kön­nen. Dr. Peter Schern­hardt ist u.a. Fach­psy­cho­lo­ge für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie. Er hat das The­ma anhand zahl­rei­cher video­gra­phi­scher Fall­bei­spie­le auf­be­rei­tet, die jeweils im Anschluss im Ple­num dis­ku­tiert wur­den. Hier ein kur­zes Inter­view mit Hel­mut Höfl und Dr. Peter Schernhardt:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Kon­kret ging es zen­tral dar­um, wie siche­re Bezie­hun­gen auf­ge­baut wer­den kön­nen, schon in der früh­kind­li­chen Lebens­pha­se. Dr. Schern­hardt beton­te hier ein­gangs, dass sich Kin­der und Klein­kin­der sehr ein­fach und schnell an ihr Umfeld anpas­sen, also gera­de auch an ihre Eltern. Ergo prä­gen Eltern ihre Kin­der, was Bezie­hun­gen und Bezie­hungs­fä­hig­keit angeht. Für die Teil­neh­men­der wich­tig war natür­lich die Fra­ge: Wie gehe ich als Bera­ter mit Stö­run­gen um und wie kann ich die­se repa­rie­ren”? Hier­für woll­te Dr. Schern­hardt Ant­wor­ten an die Hand geben und damit Impul­se für ihre Arbeit geben, und zwar in unter­schied­lichs­ten Fach­ge­bie­ten. Die Teil­neh­mer kamen aus der Erzie­hungs­be­ra­tung, Fami­li­en- und Lebens­be­ra­tung, Aids­be­ra­tung, Schuld­ner­be­ra­tung, psy­cho­so­ma­ti­sche und psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Bera­tung, Kran­ken­haus­seel­sor­ge, Not­fall- und Telefonseelsorge.

50 Jahre EFL Passau

Bereits 1969 wur­de die Ehe‑, Fami­li­en- und Lebens­be­ra­tung in Pas­sau gegrün­det. Heu­er fei­ert sie also 50-jäh­ri­ges Bestehen. Ein schö­nes Ereig­nis, zu dem auch Bischof Ste­fan Oster SDB gra­tu­lie­ren woll­te. Er hat die Ver­an­stal­tung am Nach­mit­tag besucht und die Gele­gen­heit genutzt, sich mit den Teil­neh­mern auszutauschen.

Die EFL hat inzwi­schen ein wei­tes Netz an Bera­tungs­stel­len im gan­zen Bis­tum, neben Pas­sau auch in Alt­öt­ting, Regen, Land­au, Burg­hau­sen, Pfarr­kir­chen, Frey­ung, Sim­bach und Vils­ho­fen. In den bei­den Bera­tungs­zen­tren Pas­sau und Alt­öt­ting mit den sie­ben Außen­stel­len arbei­ten mehr als 30 psy­cho­lo­gi­sche BeraterInnen.

Alles rund um die Maria-Hilf-Woche 2019

Weitere Nachrichten

Priester-und-Diakonenjubilare
Bistum
27.06.2019

Tag der Priester- und Diakonenjubilare

Im Stephansdom in Passau wurden heute die Priester- und Diakonenjubilare gefeiert. Bischof Stefan Oster SDB…

Vortrag6
Bistum
26.06.2019

Tag der pastoralen Dienste

Der Tag der pastoralen Dienste ist fester Bestandteil der Maria-Hilf-Woche. In Spectrum Kirche, dem…

190626_MHW-Friedenswallfahrt_foto1
Jugend
26.06.2019

Friedenswallfahrt der Schulen

Rund 270 Schüler von 19 Schulen waren dabei bei der Friedenswallfahrt in Passau von drei Ausgangspunkten zur…

190625_Segnungsgottesdienst_2_2
Bistum
26.06.2019

Pontifikaler Segnungsgottesdienst im Rahmen der Maria-Hilf-Woche

Bischof Stefan Oster predigt über das Heil in Jesus. Nach dem Aussetzen des Allerheiligsten gab es die…