Bistum

Pontifikaler Segnungsgottesdienst im Rahmen der Maria-Hilf-Woche

BAY am 26.06.2019

190625_Segnungsgottesdienst_2_2

Bischof Stefan Oster predigt über das Heil in Jesus. Nach dem Aussetzen des Allerheiligsten gab es die Möglichkeit der Segnung, Beichte und Krankensalbung.

Der Ste­phans­dom in Pas­sau am Diens­tag­abend. Zu einem ganz beson­de­ren Anlass haben sich hier etli­che Gläu­bi­ge ein­ge­fun­den: aus der Seg­nung Kraft schöp­fen. Vor­an ging ihr ein Seg­nungs­got­tes­dienst unter der Lei­tung von Bischof Ste­fan Oster. Hei­lung erfah­ren…” so der Bischof in sei­ner Pre­digt “…davon hören wir im Evan­ge­li­um. Jesus hat die kör­per­li­che Hei­lung mit­tels eini­ger Bei­spie­len zei­chen­haft an kran­ken Men­schen gezeigt. Was jedoch noch viel wich­ti­ger ist, ist die Hei­lung von innen. Sie beginnt bei dem Satz: Dei­ne Sün­den sind dir ver­ge­ben.’, den Jesus gegen­über dem aus­spricht, der geheilt wer­den soll. In einer Welt, die auf­grund der Angst krank erscheint, krank vor Neid, krank vor Aus­nut­zung oder ande­ren Kom­pen­sa­ti­ons­ver­su­chen für die Heil­lo­sig­keit der Men­schen — führt der Weg zum Heil über den, der sagt: Ich bin das Heil’. Mit Jesus ist eine ande­re Form von Heil ange­bro­chen. Denn durch ihn gibt es Frie­de und Freu­de. Wir wer­den vol­ler Lie­be für­ein­an­der sein und auf die­sem Wege Gott erken­nen. Der Herr lädt uns ein, sich ehr­lich mit dem Gekreu­zig­ten zu ver­bin­den und mit ihm als Freund eine rei­fe Bezie­hung ein­zu­ge­hen. Denn lässt man ihn im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes den Herrn sein, so führt er uns. Weg von Sucht und weg vom Zwang nach Absi­che­rung hin zum Heil. Denn der Herr macht frei und lässt in uns einen Frie­den wach­sen. So lasst uns heu­te dar­um beten, dass wir durch die­se enge Tür gehen kön­nen und dahin­ter die inne­re Frei­heit erfah­ren dürfen.”

Im Anschluss wur­de das Aller­hei­ligs­te aus­ge­setzt und in die­sem Rah­men auch für die­je­ni­gen gebe­tet, die im Anschluss einen Dienst taten. Dann konn­ten sich die Gläu­bi­gen an ver­schie­de­nen Orten im Dom seg­nen las­sen oder auch beich­ten. Außer­dem gab es die Mög­lich­keit, die Kran­ken­sal­bung zu fei­ern — all das beglei­tet von der Musik der Lob­preis­band FRESH wor­ship”. Mit einem lächeln geht nach einer Zeit eine Frau zum Aus­gang: Heu­te habe ich etwas fürs Leben erfah­ren dür­fen. Auch die Pre­digt des Bischofs hat mich sehr berührt, ich kann sei­ne Wor­te nur bestä­ti­gen. Das in Ver­bin­dung mit der tol­len Musik war ein sehr schö­nes Erleb­nis.” Der Vater einer Fami­lie sagt: Wir haben uns gera­de als Fami­lie seg­nen las­sen — es ist mir ein­fach ein Anlie­gen, dass Gott uns beschützt.” Sei­ne Toch­ter ergänzt: Der heu­ti­ge Abend gibt mir unend­lich viel Kraft für die kom­men­de Zeit und für mei­ne Arbeit. Hier kann ich die Freund­schaft mit Jesus wie­der neu bele­ben.” So klingt der Abend, des­sen Got­tes­dienst live von Radio Horeb über­tra­gen wur­de, im Ste­phans­dom aus und hin­ter­lässt bei allen Anwe­sen­den ein ver­tief­tes Glaubensgefühl.

Bil­der und Text: Micha­el Finster

Die ganze Predigt von Bischof Stefan Oster SDB können Sie hier anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

190625_MHW-Schoolsday_foto7
Bistum
25.06.2019

Schools'Day - Tag der Schulen "Was glaubst du denn?"

Fünf Schulen mit rund 190 Schüler aus dem ganzen Bistum Passau sind im Haus der Jugend Passau…

190623_Tag-der-Ehejubilare_4
Bistum
23.06.2019

Tag der Ehejubilare

Über 350 Paare aus dem gesamten Bistum Passau waren am vergangenen Sonntag im Stephansdom in Passau zu Gast…

Juni19_tagfürpflegende9
Soziales
22.06.2019

Pflegende sind "kostbare, funkelnde Edelsteine"

Tag für Tag leisten sie Großartiges und tragen ganz wesentlich zum Funktionieren unserer Gesellschaft bei.…

190621_Tag-der-Mesner_7
Bistum
21.06.2019

Schlüsselfiguren Gottes - Tag der Mesnerinnen und Mesner

Zum Auftakt der Maria-Hilf-Woche 2019 feierte Bischof Stefan Oster SDB zusammen mit den Mesnerinnen und…