Bistum

Schools'Day - Tag der Schulen "Was glaubst du denn?"

Stefanie Hintermayr am 25.06.2019

190625_MHW-Schoolsday_foto7

Fünf Schulen mit rund 190 Schüler aus dem ganzen Bistum Passau sind im Haus der Jugend Passau zusammengekommen, um die Bibel zu erleben, weitere rund 90 Schüler im Papsthaus in Marktl am Inn - unter dem Motto "Was glaubst du denn?"

Eine gemein­sa­me Cine Mass (“Kino-Mes­se”) mit dem Titel Rea­dy Play­er One” war der Abschluss eines bun­ten Glau­bens­ta­ges für die Schu­len: Schools’­Day 2019 unter dem Mot­to Was glaubst du denn? Die Bibel erle­ben”. Es ist der drit­te Schools’­Day im Bis­tum Pas­sau, der jedes Jahr im Rah­men der Maria-Hilf-Woche statt­fin­det. Heu­er waren fünf Schu­len (aller Schul­ar­ten) mit ihren 8./9. Klas­sen dabei im Haus der Jugend Pas­sau-Ober­haus. Zen­tral die­ses Mal: Die Bibel zu erle­ben, und zwar auf ganz unter­schied­li­che Art und Wei­se. Das haben die ins­ge­samt acht Work­shops gezeigt. Sie stan­den unmit­tel­bar nach der Begrü­ßung durch Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl und Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind auf dem Programm.

Und da haben die Orga­ni­sa­to­ren um das bischöf­li­che Jugend­amt unter der Lei­tung von Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong wie­der ein bun­tes und viel­fäl­ti­ges Ange­bot zusam­men­ge­stellt. Mein Lied (Hit­song), Das wei­ße Feu­er der Bibel” (Biblio­log), Street Art, Tape Art (Bibel­ge­schich­te krea­tiv), Mit Psal­men krea­tiv wer­den”, Das Geheim­nis Got­tes” (bibli­scher Escape Room), Humorvolles/​Rätselhaftes/​Interessantes zur Bibel und Lau­da­to Si (mit der Bibel für eine nach­hal­ti­ge Zukunft). All die­se Work­shops waren in Pas­sau gebo­ten, von denen jeder Schü­ler zwei wäh­len durf­te. Zum Abschluss haben die rund 190 Teil­neh­mer noch gemein­sam Andacht gefei­ert — eine etwas ande­re die­ses Mal: Cine Mass (eine Art Kino-Mes­se”) mit Land­ju­gend­seel­sor­ger Pfar­rer Micha­el Vogt.

Par­al­lel zu Pas­sau gab es den Schools’­Day wie immer auch im Papst­haus in Marktl am Inn — in Beglei­tung von Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong.

Text: Ste­fa­nie Hin­ter­mayr
Fotos: Ste­fa­nie Hin­ter­mayr, Uschi Friedenberger

Alle Informationen zur Maria-Hilf-Woche 2019 finden Sie hier:

Weitere Nachrichten

190623_Tag-der-Ehejubilare_4
Bistum
23.06.2019

Tag der Ehejubilare

Über 350 Paare aus dem gesamten Bistum Passau waren am vergangenen Sonntag im Stephansdom in Passau zu Gast…

Juni19_tagfürpflegende9
Soziales
22.06.2019

Pflegende sind "kostbare, funkelnde Edelsteine"

Tag für Tag leisten sie Großartiges und tragen ganz wesentlich zum Funktionieren unserer Gesellschaft bei.…

190621_Tag-der-Mesner_7
Bistum
21.06.2019

Schlüsselfiguren Gottes - Tag der Mesnerinnen und Mesner

Zum Auftakt der Maria-Hilf-Woche 2019 feierte Bischof Stefan Oster SDB zusammen mit den Mesnerinnen und…

Fallback church
Das glauben wir
21.06.2019

Anbetung in der Maria-Hilf-Woche

Herzliche Einladung zum nächsten Tag-und-Nacht-Gebet in der Barbarakapelle - vom 24. bis zum 29.06.2019