icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Schlüsselfiguren Gottes - Tag der Mesnerinnen und Mesner

Wolfgang-Christian Bayer am 21.06.2019

190621_Tag-der-Mesner_7

Zum Auftakt der Maria-Hilf-Woche 2019 feierte Bischof Stefan Oster SDB zusammen mit den Mesnerinnen und Mesner der Diözese die Pontifikalmesse im Hohen Dom St. Stephan.

In der kirch­li­chen Fach­spra­che wer­den sie als Lai­en bezeich­net – und dabei sind sie Pro­fis. Die Rede ist von den 640 Frau­en und Män­nern, die im Bis­tum Pas­sau den Mes­ner­dienst aus­üben. Zum Auf­takt der Maria-Hilf-Woche hat ihnen Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB einen beson­de­ren Ehren­ti­tel gege­ben: Schlüs­sel­fi­gu­ren Gottes“. 

Vie­le von ihnen waren der Ein­la­dung in den Hohen Dom St. Ste­phan gefolgt, um einen Tag der Begeg­nung zu fei­ern, sozu­sa­gen ein Tref­fen Gleich­ge­sinn­ter. Musi­ka­lisch gestal­te­ten die Dom­sing­schu­le unter Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger und Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schl den bewe­gen­den Got­tes­dienst. Das war so ganz nach dem Geschmack der Mes­ne­rin­nen und Mes­ner, denn: an die­sem Tag konn­ten sie ent­spannt mit­sin­gen und mit­be­ten – es rich­tig­ge­hend genie­ßen“, wie es Emma Mül­ler aus­drück­te. Sonst“, so die Mes­ne­rin von Plein­ting mit einem Schmun­zeln, muss man auf­pas­sen, dass man nicht zu viel umein­an­der schaut“. Zu vie­le Din­ge gibt es da beim lit­ur­gi­schen Ablauf, die schief­ge­hen könn­ten. Emma Mül­ler: Im Dienst kann man nicht immer mit hun­dert Pro­zent bei der Andacht sein.“

Mes­ner zu sein, ist Beruf und Beru­fung zugleich. Wegen des Gel­des allein machen sie es nicht. Stun­den um Stun­den wer­den zum eigent­li­chen Dienst ehren­amt­lich geleis­tet, die nicht auf dem Lohn­zet­tel ste­hen. Das wur­de auch im Gruß­wort von Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner deut­lich, Geist­li­cher Bei­rat der Mes­ner im Bis­tum Passau. 

Ihr seid Die­ner und Die­ne­rin­nen des Heiligen.”

Bischof Stefan

In sei­ner Pre­digt, die er in frei­er Rede an die Mes­ne­rin­nen und Mes­ner hielt, sprach ihnen Bischof Ste­fan aus der See­le, dass ihr Dienst oft nicht gese­hen, oft nicht wahr­ge­nom­men“ wer­de, obwohl soviel Qua­li­tät und Eifer im Spiel sei. Mes­ner sei­en Die­ner in einem Hei­lig­tum“ und Küm­me­rer“ im bes­ten Sin­ne des Wor­tes, so der Ober­hir­te. Und dann sag­te er etwas, das die Damen und Her­ren im kirch­li­chen Dienst wohl ger­ne gehört haben: Ob man in die Kir­che ger­ne hin­ein­geht, hängt auch mas­siv von der Mes­ne­rin oder vom Mes­ner ab.“ Am Schluss sei­ner Pre­digt ein ehr­li­ches Ein­ge­ständ­nis des Bischofs: Was wären wir Pries­ter ohne Euch? Wir dür­fen von Her­zen dank­bar sein, dass es Euch gibt!“

Mes­ner sind leut­se­li­ge Men­schen – des­halb ging’s dann vom Dom ins Fest­zelt. Schnei­dig spiel­ten dabei die Johan­nes­blä­ser Vils­ho­fen unter der Lei­tung von Regi­na Jung­wirth auf. Bei einer guten Brot­zeit, Kaf­fee und Krap­fen sorg­te die Blas­ka­pel­le für zünf­ti­ge Unter­hal­tung – und in einer so wohl­tu­en­den Laut­stär­ke, dass man auch mit sei­nem Nach­barn über Gott und die Welt plau­dern konn­te.

Kapu­zi­ner­bru­der Vin­zenz Mül­ler ist seit über 30 Jah­ren Mes­ner in der Basi­li­ka St. Anna in Alt­öt­ting: Das reut mich nicht, dass ich heu­te nach Pas­sau gefah­ren bin. Eine schö­ne Gemein­schaft, die man da unter Mes­ner­leu­ten erlebt“, freu­te er sich über die Begeg­nung mit sei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus dem gan­zen Bis­tum. Für Chris­ta Stelze­ne­der aus der Pfar­rei Schö­nau St. Ste­pha­nus war es ein dop­pelt schö­ner Tag: Die Mes­ne­rin fei­er­te Geburts­tag – das gan­ze Zelt ließ sie hoch­le­ben. Und weil Ste­fan Oster ein­gangs von Schlüs­sel­fi­gu­ren Got­tes“ gespro­chen hat­te, beka­men sie vom Bischof und vom Diö­zesan­lei­ter der Mes­ner, Alex­an­der Köll­n­ber­ger, einen Schlüs­sel­an­hän­ger, in deren Zen­trum die Mut­ter­kir­che des Bis­tums steht.


Text: Wer­ner Frie­den­ber­ger / Bil­der: Wolf­gang-Chris­ti­an Bayer

Die ganze Predigt von Bischof Stefan Oster SDB zum Tag der Mesnerinnen und Mesner können sie sich hier anhören:

563A6DBB-AEDE-4738-8C81-E863F838C192@3.00x

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.