Bistum

Tag der pastoralen Dienste

Thomas König am 26.06.2019

Vortrag6

Der Tag der pastoralen Dienste ist fester Bestandteil der Maria-Hilf-Woche. In Spectrum Kirche, dem Exerzitien- und Bildungshaus der Diözese Passau auf Mariahilf, fand am Mittwoch die diesjährige Veranstaltung statt. Mit Fachvortrag am Nachmittag zum Thema „Charismenorientierung“ und anschließendem Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB.

Der Tag der pas­to­ra­len Diens­te und der Religionslehrer/​innen fin­det jedes Jahr im Rah­men der Maria-Hilf-Woche statt. Er wird vom Refe­rat Fort­bil­dung und berufli­che Beglei­tung orga­ni­siert. Rund 70 Teil­neh­mer waren zum Nach­mit­tags­pro­gramm in Spec­trum Kir­che gekom­men. Unter ihnen auch Bischof Ste­fan Oster, der jedes Jahr ger­ne teilnimmt.

Unse­re pas­to­ra­len Mit­ar­bei­ter sind die wich­ti­gen Haupt­amt­li­chen, die in den Gemein­den ganz wich­ti­ge Stüt­zen sind, für das Leben des Glau­bens der Gemein­de. Ich bin sehr dank­bar, dass wir vie­le Gute haben und des­halb ist mir auch die­ser Tag sehr wich­tig und vor allem auch, dass ich dabei sein kann.”

Bischof Stefan Oster SDB

Das Vor­trags­pro­gramm befass­te sich die­ses Jahr mit dem The­ma Cha­ris­men­ori­en­tie­rung“. Unter dem Namen Ehren­amt im Auf­bruch – Gott hat jeder Pfar­rei bereits alle Gaben gege­ben“ star­te­te im Herbst 2016 im Erz­bis­tum Ber­lin ein in pas­to­ral­ent­wick­le­ri­scher wie pas­to­ral­theo­lo­gi­scher Hin­sicht bemer­kens­wer­tes Modell­pro­jekt. Im Rah­men des Pas­to­ra­len Pro­zes­ses Wo Glau­ben Raum gewinnt“ soll­te erst­ma­lig erprobt wer­den, inwie­fern sich Groß­pfar­rei­en ver­än­dern, wenn die gesam­te pas­to­ra­le Pro­zess-Struk­tur auf Cha­ris­men­ori­en­tie­rung“ umge­stellt wird. Für das Pro­jekt waren ursprüng­lich drei Jah­re ver­an­schlagt wor­den, doch aus einer Viel­zahl an Grün­den wur­de es vor­zei­tig im Janu­ar 2018 been­det. Auch wenn das Pro­jekt in sei­ner ursprüng­li­chen Ziel­set­zung geschei­tert ist, hat es den­noch zahl­rei­che Erkennt­nis­se gene­riert, die bei der künf­ti­gen Umstel­lung von Pfar­rei­en auf eine cha­ris­men­ori­en­tier­te Pas­to­ral wich­tig sein können.

Drei Punk­te stan­den dabei beim Tag der Pas­to­ra­len Diens­te im Fokus. Dass Ehren­amt an sich, Typo­lo­gien von Ehren­amt­li­chen und die Bedin­gun­gen für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment. Außer­dem, wel­che Anhalts­punk­te bie­tet das Pro­jekt Ehren­amt im Auf­bruch“, auch wenn es geschei­tert ist im Hin­blick auf eine cha­ris­men­ori­en­tier­te Pfar­rei. Und schließ­lich stand das Tool Frisch­zel­le“ auf dem Pro­gramm, das zur Poten­zi­al­ent­fal­tung die­nen soll.

Hier kön­nen Sie das Inter­view mit der Refe­ren­tin nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das Tool Frisch­zel­le durf­ten die Teil­neh­mer dann ansatz­wei­se auch an sich selbst erpro­ben, in Grup­pen. Hier­bei ging es um das Ablei­ten von Fähig­kei­ten wäh­rend eines Pro­zes­ses. Anhand eines Pro­jekts oder eines erfüll­ten Vor­ha­bens, soll­te abge­lei­tet wer­den, wel­che Fähig­kei­ten oder Eigen­schaf­ten hier­bei zu Tage kamen, sowohl durch Eigen‑, oder auch Fremdwahrnehmung.

Bischof Ste­fan ging in sei­ner Pre­digt im anschlie­ßen­den Got­tes­dienst auch noch ein­mal auf das The­ma Cha­ris­ma“ ein. Hier kön­nen Sie die gan­ze Pre­digt von Bischof Ste­fan Oster nachhören.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der dies­jäh­ri­ge Tag der pas­to­ra­len Diens­te ende­te mit einem gemein­sa­men Abend­essen im Haus Spec­trum Kirche.

Hier geht es zur Website der diesjährigen Maria-Hilf-Woche mit Berichten und Informationen zu allen Veranstaltungen:

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...