Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Nachbesetzung im Bistum Passau

Pressemeldung am 01.07.2022

Neupriester 2017 Peter Kunz Stefanie Hintermayr Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Kaplan Peter Kunz wird ab September 2023 neuer Studentenpfarrer.

Das Bistum Passau gibt die Nachbesetzung der Aufgaben des Studentenpfarrers an der Universität Passau und des Leiters der Berufungspastoral im Bistum Passau bekannt.

Kaplan Peter Kunz, der­zeit im Pfarr­ver­band Land­au an der Isar ein­ge­setzt, wird ab 01. Sep­tem­ber 2023 die Nach­fol­ge von Dom­vi­kar Andre­as Erndl als Stu­den­ten­pfar­rer an der Uni­ver­si­tät in Pas­sau und Lei­ter der Beru­fungs­pas­to­ral im Bis­tum Pas­sau antreten. 

Peter Kunz freut sich sehr auf die­se neu­en Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen, die ab Sep­tem­ber 2023 auf ihn zukom­men: Bei­de Auf­ga­ben, Stu­den­ten­pfar­rer und Beauf­trag­ter der Beru­fungs­pas­to­ral, sind unend­lich wich­tig in unse­ren pas­to­ra­len Bemühungen!“

Dom­vi­kar Andre­as Erndl ist seit 2014 als Stu­den­ten­pfar­rer und in der Beru­fungs­pas­to­ral tätig. Er wird Pfar­rer im Pfarr­ver­band Straß­kir­chen. Der genaue Dienst­be­ginn steht hier noch nicht fest. Er sieht mit Freu­de sei­ner neu­en Auf­ga­be in der Pfar­rei ent­ge­gen: Ich mache mei­nen jet­zi­gen Dienst mit gro­ßer Freu­de, bin aber dann nach neun Jah­ren bereit für einen Wech­sel in die Pfar­rei. Zudem: Ich ken­ne den Pfarr­ver­band schon von zahl­rei­chen Aus­hil­fen in den ver­gan­ge­nen Jahren.“ 

Mit der Neu­be­set­zung setzt sich die Linie der län­ger­fris­ti­gen Per­so­nal­pla­nun­gen im Bis­tum Pas­sau fort. Auch für den Bereich Jugend­pas­to­ral war ja schon ein Wech­sel für den­sel­ben Zeit­raum bekannt gege­ben wor­den. Neu­er Jugend­pfar­rer wird ab Herbst 2023 Kaplan Huber­tus Ker­scher, zur­zeit in Pocking — wäh­rend der noch amtie­ren­de Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong dann Pfar­rer in Fürs­ten­zell wird.

Hin­ter­grund:
Der Stu­den­ten­pfar­rer ist inner­halb des Refe­rats Hoch­schul­seel­sor­ge vor allem ver­ant­wort­lich für die Katho­li­sche Stu­den­ten­ge­mein­de (KSG) Pas­sau, die eine Anlauf­stel­le für alle an der Uni­ver­si­tät Pas­sau ist, die das Gespräch suchen, seel­sorg­li­che Beglei­tung wün­schen oder kon­kre­ten Rat und Hil­fe brau­chen. Beson­ders denen, die neu an die Uni­ver­si­tät kom­men, wird hier Start­hil­fe und Ori­en­tie­rung geboten. 

In der Beru­fungs­pas­to­ral im Bis­tum Pas­sau geht es vor allem dar­um, Men­schen Ori­en­tie­rungs­hil­fe zu geben, ihnen zu hel­fen, ihrer Beru­fung zu fol­gen und mit Gott auf dem Weg zu bleiben. 

Weitere Nachrichten

220814 Predigt Aigner title
Das glauben wir
12.08.2022

Aufstehen!

Glauben kann für eine Christin/ einen Christen heute anstrengend und manchmal auch "unbequem" sein. Für…

Bp Bistumsblatt Professjubilaeen Deutschordensschwestern St Nikola Passau 06 08 2022 3
Bistum
11.08.2022

Schwestern feiern 947 Jahre gelebte Christus-Nachfolge

Gratulation zu Professjubiläen durch Deutschordenshochmeister Generalabt Pater Franz Bayard bei…

Verabschiedung Prof Stinglhammer
Kirche vor Ort
11.08.2022

Theologie als Sorge um den Menschen

Prof. Dr. Hermann Stinglhammer, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und Fundamentaltheologie an…