
Das Bistum Passau gibt die Nachbesetzung der Aufgaben des Studentenpfarrers an der Universität Passau und des Leiters der Berufungspastoral im Bistum Passau bekannt.
Kaplan Peter Kunz, derzeit im Pfarrverband Landau an der Isar eingesetzt, wird ab 01. September 2023 die Nachfolge von Domvikar Andreas Erndl als Studentenpfarrer an der Universität in Passau und Leiter der Berufungspastoral im Bistum Passau antreten.
Peter Kunz freut sich sehr auf diese neuen Aufgaben und Herausforderungen, die ab September 2023 auf ihn zukommen: „Beide Aufgaben, Studentenpfarrer und Beauftragter der Berufungspastoral, sind unendlich wichtig in unseren pastoralen Bemühungen!“
Domvikar Andreas Erndl ist seit 2014 als Studentenpfarrer und in der Berufungspastoral tätig. Er wird Pfarrer im Pfarrverband Straßkirchen. Der genaue Dienstbeginn steht hier noch nicht fest. Er sieht mit Freude seiner neuen Aufgabe in der Pfarrei entgegen: „Ich mache meinen jetzigen Dienst mit großer Freude, bin aber dann nach neun Jahren bereit für einen Wechsel in die Pfarrei. Zudem: Ich kenne den Pfarrverband schon von zahlreichen Aushilfen in den vergangenen Jahren.“
Mit der Neubesetzung setzt sich die Linie der längerfristigen Personalplanungen im Bistum Passau fort. Auch für den Bereich Jugendpastoral war ja schon ein Wechsel für denselben Zeitraum bekannt gegeben worden. Neuer Jugendpfarrer wird ab Herbst 2023 Kaplan Hubertus Kerscher, zurzeit in Pocking — während der noch amtierende Jugendpfarrer Wolfgang de Jong dann Pfarrer in Fürstenzell wird.
Hintergrund:
Der Studentenpfarrer ist innerhalb des Referats Hochschulseelsorge vor allem verantwortlich für die Katholische Studentengemeinde (KSG) Passau, die eine Anlaufstelle für alle an der Universität Passau ist, die das Gespräch suchen, seelsorgliche Begleitung wünschen oder konkreten Rat und Hilfe brauchen. Besonders denen, die neu an die Universität kommen, wird hier Starthilfe und Orientierung geboten.
In der Berufungspastoral im Bistum Passau geht es vor allem darum, Menschen Orientierungshilfe zu geben, ihnen zu helfen, ihrer Berufung zu folgen und mit Gott auf dem Weg zu bleiben.