Bistum

„NEIN zu Gewalt an Frauen“ 2024

Stefanie Hintermayr am 07.11.2024

432 A9306 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Die Aktionsgruppe beteiligt sich auch heuer wieder mit verschiedenen Aktionen am Internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25. November (v.l.n.r.): Sonja Schmid (Fachstelle Täterarbeit pro familia Passau), Kathrin Plechinger (Geschäftsführerin KDFB-Diözesanverband Passau), Selina Wagner (Leiterin Frauenhaus Passau), Susanne Synek (Amnesti International Passau-Stadtgruppe), Karin Rothofer (Leiterin Referat Frauen Bistum Passau) und Walburga Westenberger (Referat Frauen Bistum Passau).

Die Passauer Aktionsgruppe beteiligt sich auch heuer wieder am Internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25. November mit verschiedenen Aktionen. Auf dem Programm stehen u.a. ein ökumenisches Abendgebet, Filmvorführungen und die Mahnwache in der Bahnhofshalle Passau.

Seit Jah­ren setzt die Pas­sau­er Akti­ons­grup­pe ein kla­res Zei­chen mit ihren Aktio­nen zum Inter­na­tio­na­len Tag NEIN zu Gewalt an Frau­en“. Auch heu­er steht rund um die­sen Tag am 25. Novem­ber wie­der Eini­ges auf dem Pro­gramm. Ver­tre­te­rin­nen der Akti­ons­grup­pe haben die Aktio­nen im Ein­zel­nen im Rah­men eines Pres­se­ge­sprächs am 5. Novem­ber in der Fach­stel­le für Täter­ar­beit von pro fami­lia in Pas­sau vor­ge­stellt. Auf­takt am 18. Novem­ber ist ein Online­vor­trag von Son­ja Schmid (pro fami­lia) zum The­ma Häus­li­che Gewalt – von Grenz­ver­let­zun­gen bis zu straf­ba­ren Hand­lun­gen“. Am 21. Novem­ber wird dann zu einem öku­me­ni­schen Abend­ge­bet in die evan­ge­li­sche Stadt­pfarr­kir­che St. Mat­thä­us ein­ge­la­den. Es fol­gen drei Film­vor­füh­run­gen am 23. und 24. Novem­ber im Cine­plex Frey­ung, dem Scharf­rich­ter­ki­no Pas­sau und der Film­ga­le­rie Bad Füs­sing. Und am Akti­ons­tag selbst, am 25. Novem­ber, fin­det in der Bahn­hofs­hal­le Pas­sau die tra­di­tio­nel­le Mahn­wa­che statt. Zum Abschluss wird die Juris­tin San­dra Norak, eine ehe­ma­li­ge Betrof­fe­ne von Men­schen­han­del und (Zwangs-)Prostitution, im Evan­ge­li­schen Zen­trum St. Mat­thä­us Pas­sau ihre Geschich­te erzählen.

"NEIN zu Gewalt an Frauen" - Podcast zum Thema

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Informieren, Aufklären, Sensibilisieren

Die Not­wen­dig­keit und Dring­lich­keit, über die­ses The­ma zu infor­mie­ren, dar­über auf­zu­klä­ren und dafür zu sen­si­bi­li­sie­ren ist grö­ßer denn je. Denn der Trend in Deutsch­land ist tat­säch­lich erschre­ckend! Die Zah­len häus­li­cher Gewalt – gera­de an Frau­en – stei­gen von Jahr zu Jahr und wei­sen 2023 einen neu­en Höchst­stand auf. Um 6,5 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr waren die Fäl­le häus­li­cher Gewalt an Frau­en gestie­gen; dar­un­ter 155 Todes­fäl­le. Karin Rot­ho­fer, Lei­te­rin des Refe­rats Frau­en im Bis­tum Pas­sau, erklär­te zu den aktu­el­len und erschüt­tern­den Zah­len: Mehr als 700 Men­schen wer­den in Deutsch­land tag­täg­lich Opfer häus­li­cher Gewalt. Und jeden zwei­ten Tag stirbt eine Frau des­we­gen.“ Und hier sei, so die Frau­en­re­fe­ren­tin, noch nicht ein­mal die Dun­kel­zif­fer mit­ein­ge­rech­net. Vor dem Hin­ter­grund, dass es nach wie vor sehr vie­le Fäl­le gibt, die nicht zur Anzei­ge gebracht wer­den, müs­sen wir davon aus­ge­hen, dass die Zah­len ekla­tant gestie­gen sind und es noch viel mehr Fäl­le gibt, von denen wir nichts wis­sen.“ Die zuneh­men­de Auf­klä­rungs­ar­beit bewir­ke schein­bar noch immer viel zu wenig – dar­über waren sich die Ver­tre­te­rin­nen der Akti­ons­grup­pe einig. Kath­rin Plechin­ger vom (KDFB-Diö­ze­san­ver­band), Son­ja Schmid (pro fami­lia), Seli­na Wag­ner (Lei­te­rin Frau­en­haus), Susan­ne Synek (Amnes­ti Inter­na­tio­nal) und Wal­bur­ga Wes­ten­ber­ger (Frau­en­re­fe­rat) stimm­ten Karin Rot­ho­fer zu, die beton­te: Es gibt noch viel zu tun. Und da braucht es sowohl Opfer­schutz als auch Täter­ar­beit.“ Es brau­che noch mehr Auf­klä­rung und Sen­si­bi­li­sie­rung – das sei auch Ziel der dies­jäh­ri­gen Aktio­nen. Wir wol­len die Öffent­lich­keit dar­auf auf­merk­sam machen, dass Gewalt immer noch ein gro­ßes The­ma ist und dass die Leu­te dafür sen­si­bi­li­siert wer­den, auch hin­zu­schau­en. Und wir wol­len auf die Hilfs­an­ge­bo­te auf­merk­sam machen.“ So wer­den, erklär­te Karin Rot­ho­fer, auf Pflas­ter­mäpp­chen auf­ge­druck­te Kon­tak­te zu Anlauf­stel­len bei den Aktio­nen ver­teilt. Es gibt aber auch Hilfs­an­ge­bo­te, die von Spen­den leben und sie für ihre Arbeit brau­chen. Dafür wol­len wir bei unse­ren Aktio­nen Spen­den sammeln.“

Die Aktionsgruppe

Die Akti­ons­grup­pe gegen Gewalt an Frau­en besteht aus Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern unter­schied­li­cher Ein­rich­tun­gen und Gre­mi­en in Stadt und Land­kreis Pas­sau. Zuvor­derst mit dabei sind die Fach­stel­le Täter­ar­beit von pro fami­lia Pas­sau, die Refe­ra­te Frau­en und Män­ner des Bis­tums Pas­sau, der KDFB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau, das evan­ge­li­sche Deka­nats­frau­en­team, der Sozi­al­dienst katho­li­scher Frau­en (Frau­en­haus) Pas­sau, Sol­wo­di e.V., die Amnes­ti Inter­na­tio­nal Pas­sau-Stadt­grup­pe, die Volks­hoch­schu­le (vhs) Pas­sau, der Wei­ße Ring, der Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Club Pas­sau, die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten von Stadt und Land­kreis Pas­sau und – die­ses Jahr erst­mals als neu­er Koope­ra­ti­ons­part­ner mit dabei – die Uni­ver­si­tät Passau.

Weitere Nachrichten

241215 Adventsimpuls Pfeiffer Title TV
Das glauben wir
12.12.2024

Licht für die Welt

Impuls zum dritten Advent von Jugendseelsorger und Diakon Nikolaus Pfeiffer.

2024 Thumbnail wiehaettest D Uesgemacht
Das glauben wir
12.12.2024

Dein Weihnachten. Wie hättest DU es gemacht?

Die Weihnachtsaktion von katholische.de steht in diesem Jahr unter dem Motto „Dein Weihnachten – Wie hättest…

Sternsinger
Bistum
12.12.2024

Diözesane Sternsingeraussendung

Am 30. Dezember findet die diözesane Sternsingeraussendung mit Bischof Stefan Oster im Dom in Passau statt.…

Dom_Winter
Bistum
11.12.2024

Schließtage im Bischöflichen Ordinariat Passau

Die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates Passau sind an folgenden Tagen geschlossen: