Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Neue Umweltreferentin beim Antrittsbesuch bei Bischof Stefan Oster

Redaktion am 25.05.2022

Umweltbeauftragte Maria Maidl Sepp Holzbauer und Bischof Stefan Oster Susanne Schmidt Foto: Susanne Schmidt / pbp

Die Erde ist unser gemeinsames Haus, für die vor allem wir Christen eine besondere Verantwortung tragen. Die Bewahrung der Schöpfung ist daher eine zentrale Aufgabe der Kirche. Auch das Bistum Passau engagiert sich schon seit vielen Jahren in diesem Bereich.

Dar­über tausch­ten sich Josef Holz­bau­er, Umwelt­be­auf­trag­ter des Bis­tums Pas­sau und Maria Maidl, die neue Umwelt­re­fe­ren­tin des Bis­tums, mit Bischof Ste­fan Oster beim offi­zi­el­len Antritts­be­such in der ver­gan­ge­nen Woche aus. Holz­bau­er tritt nun sei­nen ver­dien­ten Ruhe­stand an. Sein Amt
über­nimmt Maria Maidl.Ein Schwer­punkt ihrer Arbeit ist das kirch­li­che Umwelt­ma­nage­ment im Bis­tum Pas­sau, also die Fra­gen, wie inner­halb der Kir­che glaub­wür­dig, nach­hal­tig und wirt­schaft­lich gelebt und gehan­delt wer­den kann. Dafür sei eine Gemein­wohl- Öko­no­mie grund­le­gend, die das Wohl von Mensch und Umwelt zum obers­ten Ziel des Wirt­schaf­tens hat, berich­te­te Holz­bau­er. The­ma des Gesprächs waren außer­dem das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Bis­tums und die Umset­zung der öko­lo­gi­schen Leitlinien. 

Bischof Ste­fan bedank­te sich bei Josef Holz­bau­er für die gute Arbeit und wünsch­te Maria Maidl alles Gute für ihr neu­es Amt im Bistum. 

Alle Informationen zur Arbeit des Bistums unter:

"Gemeinsames Haus" Erde

Wir Christen tragen eine besondere Verantwortung für unser gemeinsames Haus. Die Schöpfungsverantwortung ergibt sich „aus der Mitte des Evangeliums“ heraus und gehört somit zur Kernbotschaft des Glaubens.

Weitere Nachrichten

Bild von vixrealitum auf Pixabay
Jugend
27.09.2022

Erstkommunionsvorbereitung - Kooperation mit Jugendhäusern

Die Erstkommunion ist ein ganz besonderes Ereignis. Jetzt gibt es ein interessantes Angebot für Pfarreien und…

IMG 0075
27.09.2022

Neuer Umweltauditoren-Kurs gestartet

Umwelt schützen mit System, das lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen Umweltauditoren-Kurses im…

IMG 7680
Das glauben wir
26.09.2022

Kath-Kurs Schulungstag in Kösching

Am vergangenen Samstag, den 24. September fand eine Schulung für den Kath-Kurs in Kösching (Bistum…

220924 Diakonenweihe 16
Bischof
24.09.2022

Mit beiden Beinen in der Welt und mit dem Herzen im Himmel

Am Samstagmorgen weihte Bischof Stefan Oster in einem feierlichen Gottesdienst Andreas Ragaller zum Ständigen…