Bistum

Neue Umweltreferentin beim Antrittsbesuch bei Bischof Stefan Oster

Redaktion am 25.05.2022

Umweltbeauftragte Maria Maidl Sepp Holzbauer und Bischof Stefan Oster Susanne Schmidt Foto: Susanne Schmidt / pbp

Die Erde ist unser gemeinsames Haus, für die vor allem wir Christen eine besondere Verantwortung tragen. Die Bewahrung der Schöpfung ist daher eine zentrale Aufgabe der Kirche. Auch das Bistum Passau engagiert sich schon seit vielen Jahren in diesem Bereich.

Dar­über tausch­ten sich Josef Holz­bau­er, Umwelt­be­auf­trag­ter des Bis­tums Pas­sau und Maria Maidl, die neue Umwelt­re­fe­ren­tin des Bis­tums, mit Bischof Ste­fan Oster beim offi­zi­el­len Antritts­be­such in der ver­gan­ge­nen Woche aus. Holz­bau­er tritt nun sei­nen ver­dien­ten Ruhe­stand an. Sein Amt
über­nimmt Maria Maidl.Ein Schwer­punkt ihrer Arbeit ist das kirch­li­che Umwelt­ma­nage­ment im Bis­tum Pas­sau, also die Fra­gen, wie inner­halb der Kir­che glaub­wür­dig, nach­hal­tig und wirt­schaft­lich gelebt und gehan­delt wer­den kann. Dafür sei eine Gemein­wohl- Öko­no­mie grund­le­gend, die das Wohl von Mensch und Umwelt zum obers­ten Ziel des Wirt­schaf­tens hat, berich­te­te Holz­bau­er. The­ma des Gesprächs waren außer­dem das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Bis­tums und die Umset­zung der öko­lo­gi­schen Leitlinien. 

Bischof Ste­fan bedank­te sich bei Josef Holz­bau­er für die gute Arbeit und wünsch­te Maria Maidl alles Gute für ihr neu­es Amt im Bistum. 

Alle Informationen zur Arbeit des Bistums unter:

"Gemeinsames Haus" Erde

Wir Christen tragen eine besondere Verantwortung für unser gemeinsames Haus. Die Schöpfungsverantwortung ergibt sich „aus der Mitte des Evangeliums“ heraus und gehört somit zur Kernbotschaft des Glaubens.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt