Kirche vor Ort

Neuer Kirchenführer für die Pfarrkirche Feichten

Pressemeldung am 20.07.2021

210720 kirchenfuehrer feichten Foto: Pfarramt Feichten / Alz
Bild (v. l. n. r.): Stephan Kaupe (Autor), Pfarrer Michael Witti, Gregor Peda (Fotograf und Verlagsinhaber)

Für die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Feichten / Alz erscheint zum Patrozinium an „Maria Himmelfahrt“ ein neuer Kirchenführer.

Der neue Kunst­füh­rer für die Feich­te­ner Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che geht in Druck. Er erscheint zum Patro­zi­ni­um am Hoch­fest Maria Him­mel­fahrt“. Nach den Fest­got­tes­diens­ten und bei der Kir­chen­füh­rung am Nach­mit­tag kann er erst­mals erwor­ben werden. 

Gre­gor Peda, Inha­ber des gleich­na­mi­gen Pas­sau­er Kunst­ver­la­ges, hat sich inter­na­tio­nal einen Namen mit sei­ner renom­mier­ten Rei­he von Kunst­füh­rern gemacht. Von ihm stam­men die ein­drucks­vol­len Auf­nah­men und er hat das Büch­lein druck­fer­tig gesetzt. Der sehr leben­di­ge und gut les­ba­re Text stammt von Ste­phan Kau­pe, gelern­ter Kir­chen­ma­ler und nun als Gemein­de­re­fe­rent in der Seel­sor­ge tätig. Er nimmt den Leser mit auf eine anschau­li­che Rei­se durch die Wall­fahrts­kir­che und ihre Geschich­te. Die­se wird auch anhand der Geschich­ten mar­kan­ter Pfar­rer aus der Refor­ma­ti­ons- und Barock­zeit lebendig. 

Nach­dem alle Vor­be­rei­tun­gen für den Druck abge­schlos­sen waren, konn­te Pfar­rer Micha­el Wit­ti in Pas­sau die Frei­ga­be ertei­len. Er freut sich gemein­sam mit den Mit­glie­dern der Feich­te­ner Kir­chen­ver­wal­tung auf das Erschei­nen des Büch­leins. Schon vor gut zehn Jah­ren, bei den ers­ten Vor­über­le­gun­gen zur zwi­schen­zeit­lich abge­schlos­se­nen Innen­re­no­vie­rung der Kir­che, war die­se Neu­auf­la­ge geplant.

Bild und Text: Pfarr­amt Feich­ten / Alz

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...