Bistum

Neun Pilgerwegbegleiter feierlich beauftragt

Redaktion am 28.06.2024

DSC 0907 Foto: Anna Maier / PNP

Am Samstag fand in Fürstenzell die feierliche Beauftragung zum ehrenamtlichen Pilgerwegbegleiter statt. Neun Frauen und Männer aus dem Bistum Passau präsentierten ihre eigenen Pilgerwegprojekte, was den Abschluss des Kurses „Pilgerbegleiter* in im pastoralen Raum“ darstellte.

In drei Modu­len setz­ten sich die Teil­neh­mer damit aus­ein­an­der, was christ­li­ches Pil­gern ist und wie man eine Pil­ger­wan­de­rung plant, vor­be­rei­tet und orga­ni­siert, sag­te Hel­ga Grö­mer bei ihren Begrü­ßungs­wor­ten im Pfarr­saal Fürs­ten­zell. Gemein­sam mit Mag­da­le­na Lum­mer lei­te­te Grö­mer den Kurs. Die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen haben gelernt, wie unter­wegs geist­li­che, medi­ta­ti­ve Impul­se gesetzt wer­den kön­nen, bei­spiels­wei­se in Form von Gebe­ten, Lie­dern, Wahr­neh­mungs­übun­gen oder Schwei­gen“, sag­te Grö­mer. Also Din­ge, die einen Unter­schied zu einer nor­ma­len Wan­de­rung machen.“ Ziel des Kur­ses sei es gewe­sen, Pil­ger als Ehren­amt­li­che in den Pfar­rei­en anlei­ten zu kön­nen. Ohne Über­nach­tung und bei einer Dau­er von maxi­mal einem Tag soll­ten sie eine Pil­ger­rei­se orga­ni­sie­ren kön­nen. Also Pil­gern vor der Haus­tü­re“, so Grö­mer. Seit dem zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zil gibt es das Bild vom pil­gern den Volk Got­tes, das unter­wegs ist und wir sit­zen so viel uma­nan­da.“ Man müs­se sich das Wort Pil­gern“ selbst aneig­nen und kön­ne als daher als Ein­la­dung der ehren­amt­li­chen Frau­en und Män­ner sehen, gemein­sam unter­wegs sein zu wollen. 

Anschlie­ßend sprach Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind, der Lei­ter der Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge, zu der auch der Bereich Pil­ger­pas­to­ral gehört, sein Gruß­wort. Bereits heu­te mor­gen habe er an einer Män­ner­wall­fahrt teil­ge­nom­men, die einer der Kurs­ab­sol­ven­ten gelei­tet habe. Auch Bischof Dr. Ste­fan Oster sei dabei gewe­sen und las­se sei­ne Grü­ße aus­rich­ten. Beim Pil­gern kön­ne man ent­de­cken, wie schön unser Land sei, neu spü­ren, dass all das, was da ist, ein Geschenk Got­tes sei, das es zu hüten und zu bewah­ren gel­te. All das geht einem auf, wenn man gemein­sam betend unter­wegs ist“, so Bauernfeind.

Nach­dem er sich herz­lich für das Enga­ge­ment bedank­te, stell­ten die Kurs­ab­sol­ven­ten dem Publi­kum, dar­un­ter die Pfar­rer, Seel­sor­ger, die Pil­ger­weg­be­glei­ter, die 2023 den Kurs absol­viert haben und ver­ant­wort­li­che Ehren­amt­li­che der jewei­li­gen Pfarr­ver­bän­de, ihre Pil­ger­pro­jek­te vor. Die Weg­stre­cken wur­den erklärt, wel­che Impul­se gesetzt wer­den und unter wel­chem Mot­to die Pil­ge­rung ste­hen wird. Außer­dem zeig­ten die Kurs­ab­sol­ven­ten ihre Pil­ger­stä­be her und erklär­ten Bedeu­tung des Schmuckes.

DSC 0944 Foto: Anna Maier / PNP

In einem anschlie­ßen­den Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt in Fürs­ten­zell wur­den die Pil­ger­weg­be­glei­ter von Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind fei­er­lich beauf­tragt und geseg­net. Sie sind Reprä­sen­tan­ten und Reprä­sen­tan­tin­nen einer leben­di­gen Kir­che, die auf Jesus Chris­tus ver­traut“, sag­te Bau­ern­feind zu den Pil­ger­weg­be­glei­tern. Auf dem Weg, den Sie gemein­sam gehen, kön­nen vie­le ihre Gedan­ken ord­nen und dem Herrn ihre Hoff­nun­gen und Ängs­te anver­trau­en. Von Her­zen dan­ke ich Ihnen, auch im Auf­trag von Bischof Ste­fan Oster für die­sen segens­rei­chen Dienst.“

Danach wur­de Hel­ga Grö­mer, die ab Sep­tem­ber in Ruhe­stand gehen wird, aus ihrem Dienst ver­ab­schie­det. Das Pil­ger­pas­to­ral wird Mag­da­le­na Lum­mer über­neh­men, der fei­er­lich der Pil­ger­stab über­ge­ben wurde.

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm der Chor Mit­anand“ unter der Lei­tung von Manue­la Lako­ta. Es ist mal wie­der wun­der­bar, so eine sin­gen­de Gemein­de zu erle­ben“, sag­te Hel­ga Grö­mer, ange­sichts der regen Teil­nah­me der Got­tes­dienst­be­su­cher. Im Anschluss dar­an lie­ßen die Besu­cher den Abend mit Häpp­chen und Geträn­ken vor der Kir­che gemüt­lich ausklingen.

Text: PNP / Anna Maier

Weitere Nachrichten

20240904 155249
Soziales
16.09.2024

600 Euro für die Passauer Tafel

Heinz Steinbeisser liegt die Passauer Tafel am Herzen. Daher hat er im "Institut für Spaß und Gesellschaft"…

Titelbild Zeit zum Reden 1
Bistum
13.09.2024

Konstruktiv Probleme lösen

Die EFL, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Passau hat heuer eine Veranstaltungsreihe mit dem…

Domsingschule JKC
Bistum
13.09.2024

Neue Kurse der Domsingschule Passau

Zum neuen Schuljahr beginnen auch in der Domsingschule Passau die neuen Kurse.

240915 Predigt Kirchgessner title3
Das glauben wir
13.09.2024

Wer ist Jesus für dich?

Die Predigt zum 15. September 2024 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche Passau-Mariahilf.