Bistum

Schulreferat: Fortbildungs-Online-Portal

Stefanie Hintermayr am 14.09.2020

200914 Onlineportal Schulreferat Teamfoto Foto: Hintermayr/pbp
V.l.n.r.: Abteilungsleiter Dr. Anton Spreitzer und seine beiden Mitarbeiter Lisa Kremhöller und Dr. Hans-Peter Eggerl haben das neue Online-Fortbildungsportal des Schulreferats umgesetzt.

Die Abteilung Schulen und Hochschule nimmt mit ihrem neuen Online-Portal zur Schulischen Fortbildung im Bistum Passau eine Vorreiterrolle ein - ein Serviceangebot für Lehrkräfte, aber auch alle Interessierten allgemein.

Noch direk­ter, noch näher an den Bedürf­nis­sen unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, noch leich­ter zu hand­ha­ben und auf der Höhe der Zeit.“ Mit die­sen Wor­ten hat Dr. Anton Spreit­zer, Lei­ter der Abtei­lung Schu­len und Hoch­schu­le, die Eigen­schaf­ten des neu­en Online-Por­tals zur Schu­li­schen Fort­bil­dung im Bis­tum Pas­sau kurz beschrie­ben. Den Start­knopf dafür gedrückt hat er gemein­sam mit den bei­den am Pro­jekt betei­lig­ten Mit­ar­bei­tern Lisa Krem­höl­ler und Dr. Hans-Peter Eggerl. Damit ist das umfas­sen­de und viel­fäl­ti­ge Fort­bil­dungs­pro­gramm des Schul­re­fe­rats ab sofort auch online ver­füg­bar — ein Ser­vice­an­ge­bot für Lehr­kräf­te, aber auch alle wei­te­ren Inter­es­sier­ten. Eine ver­bind­li­che Anmel­dung funk­tio­niert ein­fach und unkom­pli­ziert mit nur einem wei­te­ren Klick. Das ist nur ein ers­ter Schritt“, erklärt Spreit­zer. In den nächs­ten Mona­ten soll neben dem Anmel­de­ver­fah­ren auch das Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren ins­ge­samt ver­ein­facht und nut­zer­freund­li­cher, und nach Mög­lich­keit irgend­wann für alle diö­ze­sa­nen Anbie­ter rea­li­siert wer­den.“ Das Schul­re­fe­rat ist mit sei­nem neu­en Online-Por­tal Vor­rei­ter im Bis­tum Pas­sau, dem wei­te­re Abtei­lun­gen fol­gen sol­len. Hier­bei könn­ten auch die drei prä­gnan­ten Fort­bil­dungs­ru­bri­ken („Theo­lo­gie und Reli­gi­ons­wis­sen­schaft“; Christ­li­che Spi­ri­tua­li­tät und Per­sön­lich­keit“; Schu­le und Unter­richt“) adap­tiert und bei Bedarf ent­spre­chend aus­ge­baut wer­den. Spreit­zer betont: Fort­bil­dung neu auf­stel­len, ohne aber alles Bis­he­ri­ge gering zu schät­zen, ist ein gro­ßes Ziel der neu­en Hauptabteilung.“

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg