Jugend

Osterprogramm für Kinder

Redaktion am 07.04.2021

IMG 12251 Foto: Dompropst Dr. Michael Bär / Pfarrverband Altstadt

Gemeindereferentin Julia Weidinger und Praktikantin Katharina Zeitel haben für die Kinder im Altstadtpfarrverband einen Stationenweg in der Stadtpfarrkirche Sankt Paul zusammengestellt, der von den Familien individuell begangen werden konnte.

Auch das Hei­li­ge Grab, das von den Mes­ne­rin­nen Maxi­mi­lia­ne Emmer­ling und Anna Himsl lie­be­voll auf­ge­baut war, sowie die Sze­ne in der meis­ter­haft von der Fami­lie Eser gestal­te­ten Jah­res­krip­pe, in der Jesus Maria aus Mag­da­la erscheint, waren in die­sen Glau­bens­weg inte­griert. Die Kin­der durf­ten die Weg­ab­schnit­te sel­ber mit­ge­stal­ten, wie z.B. die Sta­ti­on Auf­er­ste­hung“, wo sie Blu­men auf den Weg legen konnten.

QXHI08891 Foto: Dompropst Dr. Michael Bär / Pfarrverband Altstadt

Die Kin­der waren über­dies auch ein­ge­la­den, Oster­ei­er­blät­ter bunt zu bema­len, mit denen dann die Pin­wand der See­len­tank­stel­le öster­lich geschmückt wurde.

In Zei­ten der Pan­de­mie­auf­la­gen ist die Phan­ta­sie der Seel­sor­ge­rIn­nen gefragt, den Kin­dern auch jen­seits der Got­tes­dienst­mit­fei­er die Jesus-Bot­schaft zu ver­mit­teln. Da ist den bei­den jun­gen Frau­en in Sankt Paul sehr gut gelungen.

Text: Dom­propst Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.