Bistum

Passauer Domchor auf Pilgerreise in Rom

Sarah Joas am 05.11.2019

Dommusik in Rom Foto: Dommusik

„Wer glaubt, ist nie allein“ mit diesem Lied und unter diesem Motto machten sich Mitglieder des Passauer Domchores mit ihrem Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger und dem Romkenner Domkapitular Gerhard Auer auf in die ewige Stadt.

Dem Papst ganz nah

Die Sän­ger und Sän­ge­rin­nen erkun­de­ten bei strah­len­dem Son­nen­schein die Kir­chen und anti­ken Stät­ten Roms. Her­aus­ra­gend waren hier­bei die Besu­che der Grä­ber der Apos­tel­fürs­ten Petrus und Pau­lus. Neben den fun­dier­ten kunst­his­to­ri­schen Erläu­te­run­gen gab Dom­ka­pi­tu­lar Auer an allen sakra­len Stät­ten geist­li­che Impul­se. Nach der inne­ren Ein­kehr kam auf der Rom­rei­se aber auch abends die leib­li­che Ein­kehr in gesel­li­ger Run­de nicht zu kurz.

Außer­dem gestal­te­te die Chor­grup­pe in der deut­schen Natio­nal­kir­che San­ta Maria dell´Anima die sonn­täg­li­che Abend­mes­se. Die Mes­se wur­de von Dr. Mat­thi­as Ambros aus Mauth, Mit­ar­bei­ter in der Bil­dungs­kon­gre­ga­ti­on des Vati­kans und Dom­ka­pi­tu­lar Auer zele­briert. Ein Aus­flug nach Cas­tel Gan­dol­fo mit Besich­ti­gung der Gär­ten des apos­to­li­schen Palas­tes stand eben­falls auf dem Pro­gramm. Den Höhe­punkt der Rei­se stell­te die Papst­au­di­enz dar, der die Pil­ger­grup­pe im repar­to sagra­do, ganz nahe bei Papst Fran­zis­kus, bei­woh­nen durfte.

Da in fünf Tagen nur ein Bruch­teil der Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt besich­tigt wer­den konn­te, waren sich die Chor­mit­glie­der einig: Eine wei­te­re Rei­se in die cit­tà eter­na wird folgen!

Neue Sän­ge­rin­nen und Sän­ger sind stets will­kom­men.
Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www​.dom​mu​sik​-pas​sau​.de

Text: Cor­ne­lia Bau­er
Foto: Dom­mu­sik

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...