Bistum

Halsbacher Passion begeistert Besucher aus Nah und Fern

Susanne Schmidt am 28.03.2023

Halsbacher Passion Susanne Schmidt 4 Foto: Susanne Schmidt

In der oberbayerischen Gemeinde Halsbach finden alle zehn Jahre die Halsbacher Passionsspiele statt. Auch in diesem Jahr war die Inszenierung der Leidensgeschichte Christi ein besonderer Höhepunkt in der Region und thematisierte in einer beeindruckenden Art und Weise das Leben und Sterben Jesu.

Es ist dun­kel in der Kir­che. Nur die Umris­se eines Kreu­zes sind vor­ne im Altar­be­reich zu sehen, der bis zur Decke mit Tüchern bespannt ist. Ein klei­nes Orches­ter beginnt zu spie­len und ein Mann betritt die Büh­ne: Petrus. Der Schmerz ist in sein Gesicht geschrie­ben und dringt den Zuschau­ern bis ins Mark. Er lei­det. Und trau­ert. Nach und nach kommt er ins Gespräch mit Maria Mag­da­le­na (Ulri­ke Johan­na Jöris) und Maria von Betha­ni­en (Mari­an­ne Traup), die das Leben und den Tod Jesu auf beein­dru­cken­de und krea­ti­ve Wei­se erzäh­len und besingen.

Halsbacher Passion Susanne Schmidt 6 Foto: Susanne Schmidt

Unter der Feder­füh­rung von Mar­tin Winklbau­er und der musi­ka­li­schen Lei­tung von Alo­is Rot­te­nai­cher wur­den in die­sem Jahr die Pas­si­onspie­le wie­der in der Hals­ba­cher Pfarr­kir­che erzählt. Die Auf­füh­rung nimmt den Zuschau­er mit in die Erzäh­lung vom Lei­den Jesu, aber auch von sei­nem Wir­ken, sei­ner Leh­re und sei­nem Leben unter den Men­schen. Unter den Zuschau­ern war auch Bischof Ste­fan Oster SDB. Er zeig­te sich beein­druckt von der Dar­bie­tung: Die Auf­füh­rung war wun­der­bar! Es ist eine gro­ße Leis­tung eines klei­nen Ortes wie Hals­bach, dass sie die Pas­si­on mit krea­ti­ven Ideen auf die Bei­ne stel­len: mit all den Betei­lig­ten, der wun­der­schö­nen und auch beson­de­ren Musik und der vie­len Krea­ti­vi­tät, die dahintersteht.“

Halsbacher Passion Susanne Schmidt Foto: Susanne Schmidt

Das klei­ne Dorf im Ober­land führ­te die Pas­si­on das ers­te Mal im Jahr 2000 auf. Ange­dacht war, sie alle zehn Jah­re zu wie­der­ho­len, doch Coro­na zwang die Ver­ant­wort­li­chen, es auf das Jahr 2023 zu ver­schie­ben. Dar­stel­ler der Hals­ba­cher Pas­si­on sind die Ein­woh­nern der Gemein­de, die sich mona­te­lang auf die Auf­füh­run­gen vor­be­rei­ten: Vom Kom­mu­ni­on­kind bis zum gebrech­li­chen Petrus (Heri­bert Hai­der) – Jung und Alt wirk­ten mit und über­nah­men mit viel Enga­ge­ment und Hin­ga­be ihre Auf­ga­ben und Rollen. 

Die Insze­nie­rung der Hals­ba­cher Pas­si­on ist eine ein­zig­ar­ti­ge Erfah­rung und ver­mit­telt den Besu­chern auf ein­drück­li­che Wei­se die Bot­schaft der Pas­si­on Chris­ti. Auch Oster war bewegt:

Das berührt einen natür­lich immer wie­der, wenn bestimm­te Stel­len aus dem Evan­ge­li­um, die die Pas­si­on betref­fen, auch noch­mal so dar­ge­stellt werden.”

Bischof Stefan Oster

Das berührt einen natür­lich immer wie­der, wenn bestimm­te Stel­len aus dem Evan­ge­li­um, die die Pas­si­on betref­fen, auch noch­mal so dar­ge­stellt wer­den. Und immer, wenn man sie neu sieht, sieht man irgend­ei­nen Aspekt auch neu. Des­we­gen berührt es mich immer wie­der.“ Denn das Evan­ge­li­um sei auch heu­te noch aktu­ell: Wir glau­ben als Chris­ten, dass Jesus durch sein Lei­den und in sei­nen Kreu­zes­tot alles, was der Mensch­heit auch an Sün­de, an Schuld und an Bösem inner­lich ist, auf sich genom­men hat und gewis­ser­ma­ßen von innen nach außen ver­schlun­gen hat. Er ist selbst gestor­ben. Aber weil er das Leben in Per­son ist, ist er nicht im Tod geblie­ben. Und des­we­gen glaub ich, hat er für uns alle eine Tür zum Leben auf­ge­macht und zwar trotz aller Schuld, allem Bösen allem Leid in der Welt“, so Oster.

Ins­ge­samt war die ers­te Auf­füh­rung ein gro­ßer Erfolg und eine beson­de­re Hin­füh­rung auf die Kar- und Oster­ta­ge. Am 01. April um 19 Uhr und am 02. April um 14 Uhr kann das Pas­si­ons­spiel im Hals­ba­cher Dom” besucht werden.

Halsbacher Passion Susanne Schmidt 5
Halsbacher Passion Susanne Schmidt 2
Halsbacher Passion Susanne Schmidt 1

Mehr Infos:

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.