Bistum

Passionspiele in Perlesreut

Redaktion am 20.03.2023

Plakat 2023 Bild: Ausschnitt Plakat Kultur- und Passionsspielverein Perlesreut e.V.

2023 heißt es wieder: Passionsspielzeit in Perlesreut! Am Freitag, 4. August, ist Premiere, sieben Aufführungen stehen diesen Sommer auf dem Programm. Und bei den Machern und Mitwirkenden des Kultur- und Passionsspielverein Perlesreut e.V. steigen Anspannung und Vorfreude gleichermaßen. Der Ortenburger Martin Göth hat die Musik komponiert.

Mit der neu­en Insze­nie­rung der Spie­le geht in der Markt­ge­mein­de eine lan­ge Tra­di­ti­on in die nächs­te Run­de. Die Geschich­te der Pas­si­ons­spie­le lässt sich bis ins 17. Jahr­hun­dert zurück­ver­fol­gen. In die­ser Zeit wur­den euro­pa­weit viel­fach Spie­le zur Ver­kün­di­gung der Lei­dens­ge­schich­te Jesu am Kar­frei­tag auf­ge­führt und stan­den in engem Zusam­men­hang mit der Lit­ur­gie der christ­li­chen Kir­chen. Bis weit ins 18. Jahr­hun­dert hin­ein wur­de die Pas­si­on Chris­ti in Per­les­reut auf die Büh­ne gebracht.

Eigent­lich hieß es in der Ver­gan­gen­heit alle vier Jah­re: Büh­ne frei. Die Coro­na-Pan­de­mie hat lei­der auch in Per­les­reut dafür gesorgt, dass wir 2022 wegen feh­len­der Pla­nungs­si­cher­heit noch eine Pau­se ein­le­gen muss­ten. Doch jetzt legen wir nach fünf Jah­ren mit umso mehr Ehr­geiz und Vor­freu­de wie­der los.”

Alexander Muthmann, Vors. Kultur- und Passionsspielverein Perlesreut e.V.

Wie­der­be­le­bung 2005 nach 230 Jah­ren Pau­se
Das gro­ße Come­back gab es 2005 – nach fast 230 Jah­ren Pau­se: In Part­ner­schaft mit der tsche­chi­schen Gemein­de Hori­ce, wo eben­falls seit Jah­ren die Pas­si­ons­spiel-Tra­di­ti­on gepflegt wird, kam es auch in Per­les­reut zur umju­bel­ten Renais­sance. Die Tex­te hier­für stam­men aus der Feder von Micha­el Sam“ Sell­ner, für die musi­ka­li­sche Aus­ge­stal­tung zeich­net Mar­tin Göth ver­ant­wort­lich.
Rund um Klaus Weger­bau­er, Kir­chen­mu­si­ker im Pfarr­ver­band Hau­zen­berg, der nach 2018 auch in die­sem Jahr wie­der die Gesamt­lei­tung über­nimmt, ist bei der letz­ten Auf­füh­rung bereits an der Wei­ter­ent­wick­lung hin in Rich­tung Musi­cal gear­bei­tet wor­den. 2023 war­ten auf den Zuschau­er wei­te­re über­ar­bei­te­te, jedoch auch neue Lie­der mit Live-Musik, die die Pas­si­ons­spie­le in Per­les­reut zu etwas ganz Beson­de­rem machen“, ver­rät Wegerbauer.

Hier ein Interview zur Geschichte der Passionsspiele mit Autor Michael Sellner:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Pro Auf­füh­rung gibt es 700 Plätze

Neben Klaus Weger­bau­er küm­mern sich Mar­kus Box­leit­ner und Edith Peter­hansl dar­um, dass die Insze­nie­rung mit über 100 Lai­en­dar­stel­lern zu einem beein­dru­cken­den Erleb­nis für die Zuschau­er wird. Pro Auf­füh­rung, die jeweils um 20:30 Uhr beginnt und zir­ka zwei Stun­den dau­ert, gibt es 700 Plät­ze. Dabei wird die Lei­dens­ge­schich­te Jesu Chris­ti vom Ein­zug in Jeru­sa­lem bis zu sei­ner Kreu­zi­gung ein­drucks­voll nach­ge­zeich­net. Der his­to­ri­sche Cha­rak­ter einer an die Lit­ur­gie ange­lehn­ten Umset­zung ist bis heu­te bei­be­hal­ten. Die vor­han­de­nen Musik- und Gesangs­ein­la­gen unter­mau­ern dies und füh­ren die Zuschau­er in berüh­ren­der Form der Kreu­zi­gung nach Son­nen­un­ter­gang entgegen.

Interview mit dem Komponisten Martin Göth, der auch extra eine Kinderpassion inszeniert:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Chris­toph Grün­din­ger als neu­er Jesus-Dar­stel­ler
Zum ers­ten Mal wird Chris­toph Grün­din­ger als Jesus dabei sein. Der 22-jäh­ri­ge aus Wald­kir­chen besucht der­zeit die Hoch­schu­le in Osna­brück und lässt sich dort zum Musi­cal-Dar­stel­ler aus­bil­den. Neben ihm steht als alter Pas­si­ons­spiel-Hase“ wie­der Mar­kus Box­leit­ner als Judas auf der Büh­ne. Wei­te­re Haupt‑, Sprech- und Gesangs­rol­len gibt es für die Got­tes­mut­ter Maria, Maria Mag­da­le­na, den Alten Rat, Pon­ti­us Pila­tus, Hero­des und die Apos­tel. Ein Chor und vie­le Dar­stel­ler aus Per­les­reut und dem Umland, die das soge­nann­te Fuß­volk dar­stel­len, bele­ben die Büh­ne und sor­gen für den stim­mungs­vol­len Rahmen.

Über 100 Lai­en­dar­stel­ler und Dut­zen­de hel­fen­de Hän­de
Neben den vie­len Betei­lig­ten auf der Büh­ne wer­den auch unzäh­li­ge hel­fen­de Hän­de hin­ter und neben der Büh­ne gebraucht, um die Umset­zung zu gewähr­leis­ten“, bedankt sich Muth­mann bei den vie­len frei­wil­li­gen und ehren­amt­li­chen Kräf­ten. Im Büh­nen­bau, der Tech­nik, der Gas­tro­no­mie und als Ein­wei­ser auf den Park­plät­zen oder der Tri­bü­ne enga­gie­ren sich zudem Dut­zen­de Gemein­de­bür­ger und Hel­fer aus der Regi­on. Sie alle sor­gen dafür, dass die jahr­hun­der­te­lan­ge Tra­di­ti­on der Per­les­reu­ter Pas­si­ons­spie­le auch im Jahr 2023 um ein neu­es Erfolgs­ka­pi­tel fort­ge­schrie­ben wer­den kann.

Auf­füh­rungs­ter­mi­ne: 4., 5., 6., 11., 12., 13. und 14. August, jeweils 20:30 Uhr

Text: Kul­tur- und Pas­si­ons­spiel­ver­ein Per­les­reut e.V. / pbp

Infos und Karten gibt es hier: