Pfingstwochenende im Gnadenort Altötting

Redaktion am 31.05.2022

Regensburger Pfingstwallfahrt 2019 Stefanie Hintermayr Bild: Stefanie Hintermayr
Der Einzug der Regensburger Fußwallfahrt am Pfingstsamstag im Jahr 2019.

Am Pfingstwochenende wird in Altötting wieder ein Höhepunkt des Wallfahrtsjahres erreicht. Vor der Coronapandemie kamen von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag immer zehntausende Pilger in den Gnadenort.

Mit einer Pil­ger­mes­se in der Regens­bur­ger Kir­che St. Alber­tus Magnus star­tet am Don­ners­tag­mor­gen (2. Juni 2022, 7.15 Uhr) unter dem Mot­to Unter dei­nen Schutz und Schirm…” die 193. Regens­bur­ger Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Nach zwei Jah­ren, in denen die Wall­fahrt von Regens­burg nach Alt­öt­ting wegen der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den konn­te, kann sie heu­er wie­der durch­ge­führt wer­den – aller­dings mit ein paar Ände­run­gen: die Pil­ger müs­sen sich anmel­den und die Quar­tie­re selbst orga­ni­sie­ren. Noch ist nicht klar, wie sich das auf die Teil­neh­mer­zahl aus­wir­ken wird: Allein mit der Regens­bur­ger Fuß­wall­fahrt tra­fen bis 2019 an die 9.000 Pil­ger am Sams­tag­vor­mit­tag in Alt­öt­ting ein.

Wei­te­re tra­di­tio­nel­le Wall­fahr­ten wer­den an Pfings­ten im Gna­den­ort erwar­tet, z.B. die Deg­gen­dor­fer Wall­fahrt, die zum 389. Mal durch­ge­führt wird. Neben vie­len klei­ne­ren Pil­ger­grup­pen und Ein­zel­pil­gern wird dann am Pfingst­mon­tag mit der tra­di­tio­nel­len Wall­fahrt der Gemein­schaft Legio Mariae eine wei­te­re gro­ße Pil­ger­grup­pe nach Alt­öt­ting kommen.

Das Pfingstfest in Passau

Pfingsten: Komm, Heil’ger Geist!

Genau 50 Tage nach Ostern feiern wir Christen das Hochfest des Heiligen Geistes: Pfingsten. Seine Entsendung bedeutet für uns Christen auch die Geburtsstunde der Kirche. Und das wird in Passau erstmals mit einem großen Pfingstfest „Fest der Jugend“ am 4./5. Juni gefeiert.

Weitere Nachrichten

2025 02 17 pb alb kkv jahresprogramm
Bistumsblatt
17.02.2025

Über den Tellerrand schauen

Kirche weiter denken – so heißt das Motto des Verbandes „Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung“ (KKV). Die…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
17.02.2025

Trauer um Adalbert Graf

Das Bistum Passau trauert um Adalbert Graf, der am 13. Februar 2025 verstorben ist.

432 A9302 1
Jugend
14.02.2025

Festakt zur Segnung von Renovierungsbau!

Feierlicher Festakt mit Segnung der neu renovierten Räume der Gisela-Schulen Niedernburg durch Bischof Stefan…

2025 02 05 pb alb weltladen altoetting1
Bistumsblatt
14.02.2025

Herzerwärmend und „fairverbunden“

Der Weltladen des Altöttinger Missionskreises e.V. besteht seit mehr als 45 Jahren ...