Das glauben wir

Pilgerwanderung auf dem Gunthersteig

Redaktion am 10.03.2023

Pilgerbild 3 Theresia Hofbauer, Seniorenseelsorge

In 5 Tagen pilgern wir durch den Bayrischen Wald und den südlichen Böhmerwald auf dem Pfad, auf dem im 11. Jahrhundert der Hl. Gunther als Mönch und Missionar von Niederalteich aus unterwegs war und markante Spuren seines Wirkens hinterlassen hat.

Auf dem Weg nach Dobrá Voda (Gut­was­ser) gelan­gen wir zu beson­de­ren Sta­tio­nen sei­nes Lebens wie der Gun­t­her­stein bei Lal­ling, die Klos­ter­kir­che Rinchnach und die Wall­fahrts­kir­che Frau­en­brünnl, zum Dom des Bay­er­wal­des“ in Zwie­sel oder zur Ein­sie­de­lei in Břez­ník. Mit dem Bus geht es dann von Hart­ma­nice zurück nach Niederalteich.

Die 88 Kilo­me­ter lan­ge Weg­stre­cke bie­tet ein abwechs­lungs­rei­ches Gehen und Schau­en auf ruhi­gen Pfa­den. Wald, Flu­ren, Bach­tä­ler und schö­ne Aus­bli­cke wech­seln sich ab mit beschau­li­chen Dör­fern und Wei­lern. Die fünf Tages­etap­pen betra­gen 22, 19, 15, 20 und 12 km. 

Täg­li­che Schwei­ge­zei­ten, geist­li­che Impul­se sowie gemein­sa­mes Sin­gen und Beten geben uns als Pil­ger­grup­pe das Geleit auf dem Weg in Got­tes freund­li­cher Schöpfung. 

Ein Gepäck­trans­port von der einen zur nächs­ten Unter­kunft ermög­licht uns, mit leich­tem Tages­ruck­sack zu pil­gern. Für die Mit­tags­brot­zeit kön­nen wir uns jeweils in der Unter­kunft ein Lunch­pa­ket rich­ten. Es sind täg­lich eini­ge Höhen­me­ter zu bewäl­ti­gen, dafür sind Wan­der­stö­cke empfehlenswert.

Nähe­re Aus­künf­te zum Weg und zur Aus­rüs­tung bei Pil­ger­weg­be­glei­te­rin Hel­ga Grö­mer. Email: helga.​groemer@​bistum-​passau.​de Tele­fon: 0851 3935800

Anmel­dung bis 17.Mai 2023 tele­fo­nisch (09901 9352 – 10) oder per Email an: anmeldung@​lvhs-​niederalteich.​de an der LVHS Niederalteich.

Pilgerwegbegleitung

Helga Grömer und Pfr. i.R. Georg Duschl, Passau

Kosten

349 €

Das Programm finden Sie hier:

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt