Das glauben wir

Wir wollen wachsen!

Redaktion am 18.11.2022

221120 Predigt Kirchgessner Title TV

In Krisenzeiten von Wachstum zu sprechen scheint auf dem ersten Blick sonderbar, trotzdem muss der Blick immer nach vorne und oben gerichtet sein. Wer immer nur nach hinten schaut oder den Kopf hängen lässt wird sich als Persönlichkeit kaum weiterentwickeln. Gleiches gilt auch für die Kirche. Mehr dazu von Bernhard Kirchgessner, Leiter Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum Kirche, in seiner Predigt zum Christkönigsfest, dem 34. Sonntag im Jahreskreis, am 20. November 2022.

Sind Sie auch Fan des Tat­ort“ aus Müns­ter? Das Trio aus sku­ri­lem Kom­mis­sar Thiel, unter­schätz­ter Assis­ten­tin Albe­rich und eit­lem Gockel Prof. Boer­ne sor­gen für Span­nung und Unter­hal­tung. Immer wie­der ist in den Fol­gen die Lam­ber­ti­kir­che mit den Außen­kä­fi­gen zu sehen, die im 16. Jh zur Bestra­fung der Wie­der­täu­fer ange­fer­tigt wur­den. Deren Zweck war die öffent­li­che Zur­schau­stel­lung von ver­ur­teil­ten Delin­quen­ten, spe­zi­ell von sog. Wie­der­täu­fern. Sie stan­den am Pranger.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ähn­li­ches erlebt Jesus im heu­ti­gen Evan­ge­li­um. Am Kreu­ze hän­gend, wird er von den römi­schen Sol­da­ten als Pseu­do­kö­nig ver­spot­tet und an den Pran­ger gestellt. Selbst sei­ne engs­ten Freun­de hat­ten mit Aus­nah­me des Johan­nes das Wei­te gesucht. Ob einer der fern­ge­blie­be­nen Angst­ha­sen an ein Wei­ter­wir­ken Jesu und und sei­ner Bot­schaft und deren Ver­brei­tung in der damals bekann­ten Welt gedacht hat? Wohl kaum! Da herrsch­te doch eher die Stim­mung: Der Letz­te bläst bitt­schön im Abend­mahls­saal die Ker­zen aus!

Sprung ins heu­te: Sind wir heu­te an das Ende der Aus­brei­tung die­ser Bot­schaft in Euro­pa gelangt? Nicht weni­ge pro­phe­zei­hen der Kir­che den Unter-gang. Sie ken­nen anschei­nend das Wort Jesu an Petrus nicht: Die Pfor­ten der Höl­le wer­den sie nicht über­wäl­ti­gen!“ (Mt 16,18) Das ist bit­te kein Frei­fahr­schein zum Nichts­tun, kei­ne Auf­for­de­rung alles so zu belas­sen, wie es ist, aber ein Trost in stür­mi­scher Zeit. Wie aber kann es mit Kir­che wei­ter­ge­hen, gut wei­ter­ge­hen?

Für mich zeich­net die von Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fe­ne Syn­ode einen guten Weg vor, der sich in 5 Etap­pen ent­wi­ckelt, die wir in Spec­trum Kir­che gegan­gen sind: 1. Wir haben uns auf den Weg gemacht. 2. Den Hei­li­gen Geist ange­ru­fen. 3. Das Wort Got­tes gehört. 4. Wir hör­ten, was der Hl. Geist der Kir­che heu­te zu sagen hat. 5. Wir hör­ten ein­an­der zu, um in der Wort­mel­dung der ande­ren die Stim­me des Hl. Geis­tes zu ver­neh­men. Gemein­sam frag­ten wir: Wo sehen wir die Auf­ga­be der Kir­che in die­ser Zeit? Wie kann sie heu­te ihrem Auf­trag gerecht wer­den? Die Ergeb­nis­se des Weges haben wir an den Bischof und nach Rom über­mit­telt.

Kei­ner kann­te vor­ab die Ergeb­nis­se, viel­mehr waren alle offen für den Wil­len des Herrn und die Stim­me des Hei­li­gen Geis­tes. Mir macht das Mut, in mir weckt das Hoff­nung, dass es trotz des uns umge­ben­den Sump­fes in der Kir­che wei­ter­geht. Nach gründ­li­chem Rama­dama gilt es den Blick nach vor­ne zu rich­ten. Nicht weni­ge haben bereits resi­gniert und erwar­ten von Kir­che nicht mehr viel. In Spec­trum Kir­che haben wir uns an Christ­kö­nig 2017 anders ent­schie­den und beschlos­sen: Wir wol­len wach­sen, geist­lich wach­sen!“ Damals haben wir eine Gebets­ge­mein­schaft gegrün­det, die den Herrn genau dar­um bit­tet: Um Wachs­tum in Glau­be, Hoff­nung und Lie­be, um Wachs­tum der Spec­trum Gemein­schaft.

Damit Sie mich recht ver­ste­hen: Wir sind weder bes­ser noch klü­ger als ande­re, aber wir sind nicht bereit zu resi­gnie­ren, denn wir sind über­zeugt: Kir­che kann wach­sen, wenn sie wach­sen will. Als Jesus auf Golo­go­ta am Pran­ger hing, hat kei­ner auch nur eine Drach­me für ihn und sei­ne Bot­schaft gege­ben – und es kam anders, ganz anders. Mit sei­ner Hil­fe kön­nen und wer­den wir auch heu­te wach­sen – ein­zeln und in Gemein­schaft. Wir müs­sen es nur wollen!

Bern­hard Kirch­gess­ner
Lei­ter Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kirche

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...