Das glauben wir

Gottes Wort bewegt!

Redaktion am 23.06.2023

230625 Predigt Bauernfeind title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Gottes Wort ist wie der kleine Kopf des Wassers. Es ist unaufhaltsam! Wenn wir es als Christen verkünden, können wir die Welt verändern. Handeln wir also ganz danach, wie Jesus es uns gesagt hat: "Fürchtet euch nicht vor den Menschen!" Mehr dazu von Domdekan Dr. Hans Bauernfeind in seiner Predigt zum 12. Sonntag im Jahreskreis am 25. Juni 2023.

Das Wort Got­tes ist eben­falls eine mäch­ti­ge Kraft. Aber es will nicht über­flu­ten – wie es das Hoch­was­ser der Flüs­se tut, son­dern gehört wer­den, zum Nach­den­ken anre­gen, sich dem Wider­spruch stel­len und Neu­es ermög­li­chen. Jesus spricht uns das Wort Got­tes zu und er ist es selbst. Sein Wort hat vie­le begeis­tert. Die Armen fan­den Ver­ständ­nis für ihre Not. Die Gewalt, Unrecht und Aus­gren­zung erfuh­ren, erkann­ten Gott als den, der für sie ein­trat. Die Gott such­ten, hör­ten ihn in ihren Her­zen sprechen.

Dass die­ses Wort auch Geg­ner her­vor­rief, die die bestehen­de Ord­nung in Fra­ge gestellt sahen, liegt auf der Hand. Das Wort Got­tes war hel­fen­des, ver­än­dern­des Wort und gefürch­tet zugleich. Der Wider­stand gegen das Wort Got­tes war gewalt­tä­tig und mör­de­risch. Jesus selbst wird am Kreuz hin­ge­rich­tet wer­den. Doch Got­tes Wort lässt sich nicht aus­lö­schen. Jesus wird auf­er­ste­hen vom Tod. Ange­sichts des­sen ver­ste­he ich, wenn Jesus zu den Apos­teln spricht: Fürch­tet euch nicht vor den Men­schen!“ Sie machen euch Angst. Doch das Wort Got­tes ist wie der klei­ne Kopf des Was­sers. Es ist unauf­halt­sam. Ihr habt die Kraft, der Welt ein neu­es mensch­li­ches Ange­sicht zu geben, wie es Gott gefällt. Ihr seid eins mit Gott.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Heu­te den­ke ich an die vie­len Chris­ten und Chris­tin­nen, die für das Wort Got­tes ver­folgt wer­den. Sie hören das Wort Jesu Fürch­tet euch nicht vor den Men­schen!“ sehr aktu­ell. Sie beken­nen Got­tes Wort und sie tun es auch für uns. Für mich ist das ein Weck­ruf. Neh­me ich das Wort Got­tes wirk­lich an – oder rede ich nur davon? Traue ich ihm zu, dass es mir auch heu­te im Jah­re 2023 etwas zu sagen hat, wie wir mit­ein­an­der leben und wie wir in der Schöp­fung Got­tes leben? Ver­traue ich dar­auf, dass Jesu Wort mich mit dem Gott ver­bin­det, der nach mir Aus­schau hält und auf mei­ne Ant­wort war­tet. Sie könn­te lau­ten: Herr ich glau­be dei­nem Wort. Gib mir Hei­li­gen Geist, danach zu leben.“

Got­tes Wort bewegt.

Hans Bau­ern­feind
Dom­de­kan

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Zukunft katholischer Schulen im Blick

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...