Das glauben wir

Gott suchen!

Pressemeldung am 18.09.2020

200920 Predigt Kirchgessner title Foto: Hintermayr/pbp

Springen will gelernt sein. Und das gilt es zu üben, hier und heute, im jetzigen Leben. Jeder Christ sollte das Anlauf-Nehmen üben für seinen Sprung in die offenen Arme Gottes, an seinem letzten Tag auf Erden in das "Leben danach". Gott-Suche ist das Thema von Dr. Bernhard Kirchgessner, Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses Spectrum Kirche Passau, in seiner Predigt zum 25. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis am 20. September 2020.

Mit einer kla­ren Auf­for­de­rung beginnt an die­sem Sonn­tag die atl. Lesung aus dem Buch des Pro­phe­ten Jesa­ja: Sucht den HERRN, er lässt sich fin­den, ruft ihn an, er ist nah!“ (Jes 55,6) Gott­su­che – ist das heu­te noch ein The­ma? Treibt das in einer von Leis­tung, Erfolg und Gewinn­ma­xi­mie­rung gepräg­ten Zeit noch jeman­den um?

Ich kom­me eben von der Rei­chen­au am Boden­see, einer Wie­ge abend­län­di­scher Kul­tur. Im dor­ti­gen Klos­ter leb­ten um das Jahr 850 – man höre und stau­ne! — 134 Mön­che! Ja, das gan­ze Mit­tel­al­ter hin­durch beob­ach­ten wir den Zug Tau­sen­der Men­schen in die Klös­ter. Was bewog so vie­le, in ein Klos­ter ein­zu­tre­ten? Es mögen vie­le indi­vi­du­el­le Grün­de gewe­sen sein, einer der Haupt­grün­de lau­tet: QUA­RE­RE DEUM: GOTT suchen und sich von ihm finden.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

In der Wirr­nis der Zei­ten, in der nichts stand­zu­hal­ten schien, woll­ten sie das Wesent­li­che tun – sich bemü­hen, das immer Gül­ti­ge und Blei­ben­de, das Leben sel­ber zu fin­den. Sie waren auf der Suche nach Gott. Sie woll­ten aus dem Unwe­sent­li­chen zum Wesent­li­chen, zum allein wirk­lich Wich­ti­gen und Ver­läss­li­chen kom­men,“ so unser papa eme­ri­tus Bene­dikt bei sei­ner Pas­to­ral­vi­si­te in Paris anno 2008. GOTT suchen: Das hat zwei Sei­ten: die Akti­ve der Gott­su­che und die Pas­si­ve des Sich-Fin­den-Las­sens. Man könn­te auch sagen: Der Mensch, der sich auf die Suche nach Gott begibt, muss mit der freu­di­gen Mög­lich­keit rech­nen, dass er von Gott gefun­den wird, dass Gott ihm bei der Suche auf dem Weg entgegenkommt. 

Gott suchen heißt das Wesent­li­che suchen. Das wirft die ganz per­sön­li­che Fra­ge auf: Was ist in mei­nem Leben wesent­lich, wich­tig, ja end­gül­tig? Ich gebe zu: Die­se Fra­ge stellt man sich nicht alle Tage. Sie stieg in mir wäh­rend des Lock­down auf: Was tue ich eigent­lich? War­um tue ich, was ich tue? Bringt das, was ich tue mich Gott näher oder hält es mich von ihm fern? Habe ich bei all mei­nem Tun auch mein Lebens­en­de im Blick? Ist mir bewusst, dass am Ende der Tag anbricht, an dem ich, meta­pho­risch gespro­chen, sprin­gen muss: vom Dies­seits ins Jenseits?

Gott­su­cher in Geschich­te und Gegen­wart“, so lau­tet eine Vor­trags­rei­he in Spec­trum Kir­che. Quer durch 2000 Jah­re Kir­chen­ge­schich­te beleuch­tet die Rei­he Frau­en und Män­ner, die sich nebst aller irdi­schen Din­ge um das Leben der Auf­er­ste­hung gesorgt haben. Ihnen war bewusst, dass man mit Fleiß und Kön­nen, mit Geld und Ideen gro­ße Wer­ke schaf­fen, jedoch nicht das ewi­ge Leben erlan­gen kann. Franz und Cla­ra von Assi­si sind zwei die­ser Gott­su­cher, denen wir Anfang Okto­ber ein Wochen­en­de widmen.

Der Domi­ni­ka­ner­mönch Hein­rich Seu­se, dem ich am Boden­see begeg­ne­te, ist ein eher Unbe­kann­ter, doch ernst­haf­ter Gott­su­cher des 14. Jahr­hun­derts, der uns mahnt, uns im Heu­te für den Sprung in die offe­nen Arme Got­tes vor­zu­be­rei­ten. Jetzt gilt es Anlauf zu neh­men und am letz­ten Lebens­tag zu sprin­gen. Jetzt gilt es. Hier und Heu­te. Wer am Ende nicht vor­be­rei­tet ist, dem fehlt der Schwung und die Kraft zum Sprung. Und Sie wis­sen ja: knapp dane­ben ist lei­der auch vorbei!

Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner,
Lei­ter Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che Passau

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg