Das glauben wir

Liebe dich ...

Redaktion am 29.10.2023

231029 Predigt Baer Title TV Foto: Bayer / pbp

Es ist gar nicht immer so leicht sich selbst zu lieben, man kennt sich einfach zu gut, mit all seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Wie soll man da noch den Nerv aufbringen seinen Mitmenschen nachsichtig und liebevoll zu begegnen? Mehr dazu von Dompropst Dr. Michael Bär in seiner Predigt zum 30. Sonntag im Jahreskreis am 29. Oktober 2023.

Auf die Fra­ge Wie­vie­le Gebo­te haben wir denn in unse­rem christ­li­chen Glau­ben“ wür­den vie­le wohl ant­wor­ten, na zehn, zehn Gebo­te“. Alle auf­zu­zäh­len, brin­gen wohl nur die wenigs­ten zustan­de. In der jüdi­schen Reli­gi­on, auf der wir Chris­ten ja basie­ren haben die Gelehr­ten aller­dings aus den 10 Gebo­ten und ande­ren Vor­schrif­ten, die sie in der Hei­li­gen Schrift gefun­den haben, nicht weni­ger als 248 Gebo­te und 365 Ver­bo­te her­aus­ge­fil­tert. Inter­es­sant, dass es weit mehr Ver­bo­te als Gebo­te gibt. Die Ein­hal­tung die­ser zusam­men 613 Anord­nun­gen ent­schei­det über die ewi­ge Selig­keit. Kein Wun­der, dass im Lauf der Jahr­hun­der­te die Sehn­sucht wuchs, auf ein­fa­che­rem Wege in den Him­mel zu gelan­gen und vor allem nicht im Feu­er der Höl­le zu landen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Jesus wird gefragt, was denn das wich­tigs­te Gebot sei? Also um eine Ori­en­tie­rung im Dickicht der Regeln. Sei­ne Ant­wort ist eine rie­si­ge Ent­las­tung für alle Gläu­bi­gen: Du sollst den Herrn, dei­nen Gott, lie­ben mit gan­zem Her­zen, mit gan­zer See­le und mit dei­nem gan­zen Den­ken.
Das ist das wich­tigs­te und ers­te Gebot. Eben­so wich­tig ist das zwei­te: Du sollst dei­nen Nächs­ten lie­ben wie dich selbst.
An die­sen bei­den Gebo­ten hängt das gan­ze Gesetz und die Propheten.“

Wir kön­nen also den Wust an Vor­schrif­ten auf gera­de ein­mal drei Gebo­te redu­zie­ren: Lie­be Gott, lie­be den Nächs­ten, lie­be dich selbst! Frei­lich müs­sen auch die Zusät­ze beach­tet wer­den, lie­ben mit gan­zem Her­zen, mit gan­zer See­le, mit dem gan­zen Den­ken. Das ist anspruchs­voll. Nicht ein­fach eine hin­ge­träl­ler­te Schla­ger­lie­be, son­dern eine Zuwen­dung durch und durch. Sie bewährt sich vie­len Hand­lungs­wei­sen im All­tag.
Liebst Du Gott – betest Du also auch regel­mä­ßig zu ihm? Erweist Du ihm die ange­mes­se­ne Ehre und den Lob­preis im Got­tes­dienst? Ist er für Dich wie ein gelieb­ter Vater, dem Du Dich voll und ganz anver­trau­en kannst?

Liebst Du den Nächs­ten? In der Beant­wor­tung die­ser Fra­ge kann ein Blick in der Lesung aus dem Buch Exodus hel­fen. Wie gehst Du mit Frem­den um? Mit Flücht­lin­gen, mit Asyl­be­wer­bern? Wie ver­hältst Du Dich Wit­wen und Wai­sen gegen­über, also Leu­ten, die gesell­schaft­lich kei­ne Chan­ce haben, die dem wirt­schaft­li­chen Unter­gang geweiht sind? Gehört zu Dei­ner Nächs­ten­lie­be vor allem das Mit-Leid?
Kannst Du Dich schließ­lich sel­ber lei­den? Mögen? Ja lie­ben? Was denn sonst, wür­den man­che ant­wor­ten. Doch so selbst­ver­ständ­lich ist die Selbst-Lie­be nicht. Und wer die Selbst-Ach­tung ver­lo­ren hat aus wel­chen Grün­den auch immer, für den beginnt eine har­te Zeit. Und für Lie­bes­ge­füh­le ande­ren gegen­über bleibt dann wohl kein Platz. Fang am bes­ten bei Dir selbst an. Lie­be Dich. Nimm Dich an. Glaub an Dich. Dann lie­be den Nächs­ten und lie­be Gott. Gele­gen­hei­ten gibt’s genug, min­des­tens 10 oder sogar 613.

Dom­propst Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

432 A5850 1
Bischof
19.05.2024

Pfingsten – Die Geburtsstunde der Kirche

Die Gläubigen haben mit Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom mit dem Hochamt zu Pfingsten auch…

432 A5798 1
Jugend
18.05.2024

Pfingstfestival 2024 Passau

Rund 170 junge und junggebliebene Gläubige feiern am Wochenende vom 18./19. Mai in Passau das dritte…

240519_Predigt Kirchgessner_title
Das glauben wir
17.05.2024

Komm, Heiliger Geist - jetzt, hier und heute!

Die Predigt zum Pfingstsonntag am 19. Mai 2024 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche…

240517 Betertreffen foto5
Bischof
17.05.2024

Betende Menschen dürfen nie fehlen

Mitte Mai fand das halbjährliche Betertreffen in der Barbarakapelle am Domplatz statt...