Das glauben wir

Menschenfischer

Redaktion am 04.02.2022

220206 Predigt Ederer title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Fischer und ein Jünger Jesu war Simon-Petrus. Im Vertrauen auf sein Wort ist Petrus selbst in äußerst ungünstigen Zeiten zum Fischen auf das Meer hinaus gefahren. Mit vollem Erfolg, denn seine Netze waren schließlich gefüllt. Ihm sollten wir es als Christen, im übertragenen Sinn, gleichtun: andere Menschen für den Glauben begeistern, selbst wenn die Zeiten gerade schwierig sind, betont Generalvikar Josef Ederer in seiner Predigt zum 5. Sonntag im Jahreskreis am 6. Februar 2022.

In die­sen Wochen sind in vie­len Pfar­rei­en Pfar­rer und Ehren­amt­li­che unter­wegs um Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für die Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len im März anzu­spre­chen. Ein mühe­vol­les und oft auch frus­trie­ren­des Unter­fan­gen in denk­bar schwie­rigs­ter Zeit. Als ob die Läh­mung durch Coro­na allein noch nicht rei­chen wür­de, kommt jetzt auch noch das Münch­ner Miss­brauchs­gut­ach­ten dazu, das Ver­tu­schung und Lei­tungs­ver­sa­gen scho­nungs­los doku­men­tiert und offen­legt. Und man­che Reak­ti­on von Ver­ant­wort­li­chen dar­auf kann man auch nur noch als beschä­mend, um nicht zu sagen erbärm­lich, bezeich­nen. Ich kann den Mut, die Treue und die Lie­be zur Kir­che vor Ort nur bewun­dern, mit der jetzt noch jemand für die Mit­ar­beit in die­ser Kir­che wirbt und dazu ein­lädt — und dafür dan­ken. Es war ohne das alles schon schwer genug!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Es war, wie es Petrus im heu­ti­gen Evan­ge­li­um im Blick auf den Fisch­fang Jesus gegen­über zum Aus­druck bringt: Meis­ter, wir haben die gan­ze Nacht gear­bei­tet und nichts gefan­gen. Wenn wir schon unter nor­ma­len Umstän­den nichts gefan­gen haben, wie sol­len wir dann jetzt, zur Unzeit, etwas fan­gen?” Nach unse­ren mensch­li­chen Maß­stä­ben ist für eine Pfarr­ge­mein­de­rats­wahl oder das Wer­ben für einen Ein­satz oder einen Dienst in der Kir­che jetzt eine Unzeit. Und den­noch! Was tut Jesus im Evan­ge­li­um? Er schickt sie den­noch hin­aus. Und trotz aller gegen­tei­li­ger Erfah­rung, trotz aller Zwei­fel und Beden­ken sagt Petrus: Wir haben zwar die gan­ze Nacht gear­bei­tet und nichts gefan­gen. Doch auf dein Wort hin wer­de ich die Net­ze aus­wer­fen.” Und sie fin­gen so vie­le Fische, dass die Net­ze zu zer­rei­ßen droh­ten und ihre Boo­te fast unter­gin­gen. Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sag­te: Geh weg von mir, denn ich bin ein sün­di­ger Mensch, Herr.” Da sag­te Jesus zu ihm: Fürch­te dich nicht! – Von jetzt an wirst du Men­schen fan­gen.” Dar­auf­hin ver­lie­ßen sie alles und folg­ten Jesus nach.

Lie­be Gläu­bi­ge! In die­ser Unzeit der Kir­che möch­te ich ihnen heu­te drei Din­ge mit­ge­ben. Auch wenn Sie die Insti­tu­ti­on Kir­che mit ihren Feh­lern und ihrer Sünd­haf­tig­keit ent­täuscht und in die Ver­zweif­lung treibt, las­sen Sie sich Ihre ganz eige­ne und per­sön­li­che Bezie­hung zu Gott und Jesus Chris­tus nicht neh­men. Hören Sie auf sein Wort — und han­deln Sie auf sein Wort hin! Fürch­ten Sie sich nicht!” – Haben sie Mut und Ver­trau­en, egal was noch kommt, denn Gott ist da! Und: Kämp­fen Sie für Ihre Beru­fung, die Sie von ihm her spü­ren. Und: Fol­gen Sie ihm nach!” – auf dem Weg, den er Ihnen zeigt. Und den­ken Sie dar­an: Jede Zeit, auch jede Kri­sen­zeit, auch wenn Sie uns noch so sehr als Unzeit erscheint, ist sei­ne Zeit viel­leicht auch der Beginn einer neu­en Zeit mit ihm.

Gene­ral­vi­kar Josef Ederer

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…