Das glauben wir

Suchen und Sich-finden-lassen!

Redaktion am 13.08.2021

210815 Predigt Kirchgessner title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Wer sich von Gott finden lässt, dem steht der Himmel offen. Tolle Zukunftsaussichten, meint Domvikar Bernhard Kirchgessner, Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses Spectrum Kirche Passau-Mariahilf. In seiner Predigt zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August 2021 geht er genauer auf "Suchen und Sich-finden-lassen" ein.

Bei jedem Vero­na-Besuch führt mich mein Weg zum Dom, wo ich vor einem Bild Tizi­ans, wel­ches die Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel zeigt, stets staun­nend ste­hen­blei­be. Das Werk aus dem Jahr 1535 zeigt die in den Him­mel erho­be­ne Got­tes­mut­ter, die gütig auf die Schar der Apos­tel schaut. Letz­te­re hat Tizi­an um das offe­ne Grab Mari­ens grup­piert. Wäh­rend die einen mit erho­be­nen Hän­den gen Him­mel bli­cken, suchen die ande­ren im Grab nach sterb­li­chen Über­res­ten, so rea­lis-tisch dar­ge­stellt, als stün­den die Apos­tel am Wühl­tisch eines Kauf­hau­ses. Tizi­an unter­streicht so eine theo­lo­gi­sche Aus­sa­ge, die seit dem Kon­zil von Ephe­sus Com­mon sen­se” der West‑, wie der Ost­kir­che ist und lau­tet: Maria wur­de mit Leib und See­le in den Him­mel auf­ge­nom­men. Zum Beweis” dafür hält einer der Apos­tel den Gür­tel vom Kleid Mari­ens in Hän­den, ein­zi­ger Rest aus ihrem Grab. Hat die kirch­li­che Leh­re von der Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel einen Rück­halt in der Hei­li­gen Schrift

M.E. ist das 15. Kapi­tel des ers­ten Korin­ther­brie­fes mit das stärks­te Zeug­nis für die Auf­er­ste­hung Jesu. Chris­tus ist von den Toten auf­er­weckt wor­den als der ers­te der Ent­schla­fe­nen”. Wenn es einen Ers­ten gibt, muss es auch Fol­gen­de geben. Das betont der Text, wenn er fort­fährt: Es gibt aber eine bestimm­te Rei­hen­fol­ge: Ers­ter ist Chris­tus: dann fol­gen, wenn Chris­tus kommt, alle, die zu ihm gehören.”

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wenn über­haupt jemand zu Chris­tus gehört, dann die Frau, die ihn gebo­ren hat, die an der via dolo­ro­sa stand, die Mut­ter, die den Sohn am Kreuz ster­ben sah. Kein Irdi­scher war und ist Chris­tus näher als sei­ne Mut­ter. Die­se Nähe gibt er gleich­sam an uns wei­ter, wenn er am Kreuz hän­gend zu Maria und Johan­nes spricht: Frau, sie­he dein Sohn, Sohn, sie­he dei­ne Mut­ter.” Mit ihm, dem Lieb­lings­jün­ger, hat Chris­tus ster­bend als letz­ten Akt uns allen sei­ne Mut­ter zur Mut­ter gege­ben. Wenn also Chris­tus der Ers­te der Ent­schla­fe­nen ist, dür­fen wir nach die­sem bibli­schen Zeug­nis sicher sein, dass Maria ihm fol­gen durf­te und in den Him­mel, d.h. in den Herr­schafts-bereich Got­tes erho­ben wurde. 

Das hat auch Bedeu­tung für uns. Wenn mit Johan­nes alle Gläu­bi­gen unter dem Kreuz stan­den, dann hat der Ster­ben­de in der Per­son des Johan­nes uns allen Maria zusätz­lich zu unse­rer leib­li­chen Mut­ter als Mut­ter zuge­wie­sen. Wenn wir im Glau­ben Pau­lus zustim­men kön­nen: Ers­ter ist Chris­tus, Zwei­te ist Maria, dann fol­gen alle, die zu ihm gehö­ren”…, dann steht auch uns die Auf­nah­me in den Him­mel offen. In Jesus hat Gott den Anfang gesetzt, mit Maria die Rei­he fort­ge­setzt und eines Tages wird die Rei­he an uns sein – vor­aus­ge­setzt, wir suchen wie Maria die Nähe zu Jesus. Die Nähe Jesu suchen hat eine akti­ve und eine pas­si­ve Sei­te, näm­lich Gott suchen und sich von ihm fin­den und in sei­ne Nähe holen lassen. 

Manch­mal kommt mir der moder­ne Mensch wie ein Kind vor, das mit ande­ren Ver­ste­cken spielt und sich bewusst so gut ver­steckt, dass es garan­tiert nicht gefun­den wird. Der­je­ni­ge, der uns sucht ist Gott. Er sucht uns in und mit sei­nem Sohn Jesus Chris­tus. An uns liegt es, sich von ihm fin­den und in sei­ne Nähe rufen zu las­sen. Wer sich von ihm fin­den lässt, dem steht der Weg zur per­sön­li­chen Auf­nah­me in den Him­mel offen. Sind das nicht tol­le Zukunftsaussichten?

Bern­hard Kirch­gess­ner
Lei­ter Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che Passau-Mariahilf

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt