Das glauben wir

Kuschelecke Kirche?

Stefanie Hintermayr am 19.07.2019

190721_Predigt-Kirchgessner_title

Die Kirche wird kleiner, zur "wahren Kirche", zu einer Elite, so richtig schnuckelig? Die Kirche der Zukunft: eine Kuschelecke? Derartige Vergleiche fallen heutzutage. Nichts davon aber gibt es im Evangelium zu lesen. Ganz im Gegenteil! Wohin die Reise gehen sollte und wie sich also Papst Franziskus den synodalen Weg vorstellt - darüber spricht Dr. Bernhard Kirchgessner, Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses Spectrum Kirche Passau, in seiner Predigt zum 16. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Zahl der Pro­ble­me in unse­rer Kir­che ist Legi­on. Um die­ses Pro­blem­knäu­el zu ent­wir­ren, haben unse­re Bischö­fe beschlos­sen, einen syn­oda­len Weg ein­zu­schla­gen, auf dem im Dia­log von Lai­en und Bischö­fen das Knäu­el ent­wirrt wer­den soll. In die­sen Pro­zess hat sich jüngst Papst Fran­zis­kus mit einem lan­gen Brief an das pil­gern­de Volk Got­tes in Deutsch­land“ ein­ge­klinkt. Er setzt dar­in drei Leit­plan­ken für den syn­oda­len Weg und schreibt: Das Evan­ge­li­um und der Hei­li­ge Geist sei­en Licht und Füh­rer“ auf die­sem Weg. Schau­en wir also zunächst in die Hei­li­ge Schrift, in die Tex­te die­ses Sonn­tags. Pau­lus schreibt im Brief an die Gemein­de in Kolossä Chris­tus ist unter euch. Ihn ver­kün­den wir.“ Also Chris­tus­ver­kün­di­gung. Man könn­te es auch Evan­ge­li­sie­rung nen­nen. Evan­ge­li­sie­ren bil­det die eigent­li­che und wesent­li­che Sen­dung der Kir­che“, so papa Fran­ces­co, damit die Men­schen erfah­ren: Gott hat in Jesus von Naza­reth kon­kre­te Gestalt ange­nom­men und ein mensch­li­ches Ant­litz bekommen.

Die­se fro­he Nach­richt soll mög­lichst vie­le Men­schen errei­chen, wie es uns Jesus im Mat­thä­us­evan­ge­li­um auf­trägt: Dar­um geht und macht alle Völ­ker zu mei­nen Jün­gern.“ (Mt 28,10) Papst Fran­zis­kus bit­tet, dar­auf zu ach­ten, das Volk Got­tes nicht auf eine erleuch­te­te Grup­pe redu­zie­ren zu wol­len“. Es gibt ja die Ten­denz zu sagen: Die Kir­che wird klei­ner, sie wird zur wah­ren Kir­che, zu einer Eli­te, rich­tig schnu­cke­lig. Doch davon lesen wir im Evan­ge­li­um nichts. Nir­gend­wo ist von Kir­che als einer Kuschel­ecke mit Schmu­se­de­cke die Rede. Im Gegenteil.

In sei­nem Brief emp­fiehlt uns der Papst daher zu fra­gen: was der Geist heu­te der Kir­che sagt, um die Zei­chen der Zeit zu erken­nen“. Die drit­te Leit­plan­ke ist also das Rin­gen um die Erkennt­nis des Wil­lens Got­tes. Was will Gott in die­ser Stun­de für die Kir­che, was will er für mich und wie kön­nen wir sei­nen Wil­len erken­nen? Ant­wort: Durch Leit­plan­ke I: Das Lesen der Hei­li­gen Schrift. Durch Leit­plan­ke II: Das Hören auf die Stim­me des Hei­li­gen Geis­tes. Durch Leit­plan­ke III: Das Gebet um das Kom­men des Geis­tes und durch Schwei­gen, denn nur im Schwei­gen ent­hüllt sich Gott, nie­mals im Lärm.

Aus die­sem Grun­de erhof­fe ich mir einen Auf­ruf der Bischö­fe an das pil­gern­de Volk Got­tes in Deutsch­land“ den Hei­li­gen Geist zu bit­ten, ja zu bestür­men, uns alle Got­tes Wil­len erken­nen zu las­sen. Das müss­te unbe­dingt mit dem syn­oda­len Weg einher‑, ja, die­sem vor­aus­ge­hen. Ver­ehr­te Bischö­fe, wir wär´s mit einer Nove­ne in die­sem Anlie­gen? Wie ein­gangs erwähnt, haben wir als Kir­che in der Tat der­zeit einen Pro­blem­berg vor uns. Wir lösen die­sen aber nur, wenn end­lich ein spi­ri­tu­el­ler Ruck durch Deutsch­lands Kir­che geht, der uns die Augen für die wah­ren Ursa­chen der Kri­se öff­net, für den Ver­lust unse­rer geis­tig-geist­li­chen Kom­pe­tenz, und uns erken­nen lässt, wie drin­gend nicht nur die Welt, son­dern allen vor­an die Kir­che der Evan­ge­li­sie­rung, der Erneue­rung im Hei­li­gen Geist bedarf. Ansons­ten labo­rie­ren wir an Sym­pto­men, schla­gen aber nicht den Hei­lungs­weg ein.

Noch­mals: Was emp­fiehlt uns Papst Fran­zis­kus? Evan­ge­li­sie­rung – mit Hil­fe der Hei­li­gen Schrift, mit Hil­fe des Hei­li­gen Geis­tes, mit­tels Gebet und Schwei­gen. Und ver­ges­sen wir nicht: Evan­ge­li­sie­rung beginnt nicht beim Nach­barn, Evan­ge­li­sie­rung beginnt bei mir selbst.

Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner
Lei­ter Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­haus Spec­trum Kir­che Passau

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.