Ist Jesus ein Spalter? - Sonntagspredigt zum 18. August 2019

Stefanie Hintermayr am 16.08.2019

190818_Predigt-Ertl_Title_TV

Die meisten Menschen wünschen sich ein harmonisches Zusammenleben mit ihren Mitmenschen. Was meint Jesus also damit, wenn er sagt: "Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen". Mehr dazu von Domkapitular und Ökumeneverantwortlichem Manfred Ertl in seiner Predigt zum 20. Sonntag im kirchlichen Jahreskreis am 18. August 2019.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Sel­ten ist die Sehn­sucht nach Frie­den bei uns Men­schen so groß gewe­sen wie heute.

Wirkt es da nicht wie ein Schlag ins Gesicht, wenn wir Jesus sagen hören: Ich bin nicht gekom­men, Frie­den zu brin­gen, son­dern Spal­tung!“ Lei­det die Welt nicht gera­de dar­un­ter, dass es so viel Spal­tung gibt? Will Jesus die Spal­tung noch ver­meh­ren, statt sie zu überwinden?

Kein Zwei­fel: Jesus war ein lei­den­schaft­li­cher und kon­flikt­freu­di­ger Mensch. Er sag­te offen sei­ne Mei­nung und scheu­te kei­ne Aus­ein­an­der­set­zung. Sei­ne Bot­schaft und sein Ruf zur Umkehr for­der­ten die Men­schen her­aus und stell­ten sie vor Ent­schei­dun­gen. Er sel­ber wuss­te, dass ihm in Jeru­sa­lem eine Aus­ein­an­der­set­zung auf Leben und Tod mit den reli­giö­sen und poli­ti­schen Füh­rern Isra­els bevor­stand. Ent­spre­chend ver­lang­te er von sei­nen Jün­gern, klar Stel­lung zu beziehen.

Jede Zeit hat ihre Auf­ga­be.“ Und ich bin mir ganz sicher, wir alle spü­ren wo unse­re Auf­ga­ben für uns und unse­re Zeit sind, in Fami­lie, Gesell­schaft und Kirche.

Man­ches kön­nen wir gleich anpa­cken, denn gera­de im Umgang mit den klei­nen Din­gen des All­tags, haben wir unge­ahn­te Mög­lich­kei­ten zur Ver­än­de­rung zum Guten. Für man­ches Ande­re brau­chen wir Zeit, Durch­hal­te­ver­mö­gen und Geduld.

Aber ein Wort Jesu kann uns beglei­ten und immer wie­der auch auf­bau­en, es ist sein Abschieds­wort an sei­ne Jün­ger: Habt kei­ne Angst ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt. Amen.

Man­fred Ertl
Dom­ka­pi­tu­lar und Ökumeneverantwortlicher

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!