Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Corona stoppt Priesterweihe

Redaktion am 10.03.2021

Verschobene Pristerweihe Foto: Hintermayr / pbp
Auf dem Weg zum Priesteramt: Peter Bosanyi (Mitte) nach seiner Weihe zum Diakon mit Regens Martin Dengler und Bischof Stefan Oster. Bis zu seiner Priesterweihe muss er sich noch etwas gedulden. Sie findet nicht wie geplant heuer statt, sondern erst im kommenden Jahr.

Die Pandemie hat auch auf das kirchliche Leben massive Auswirkungen. Eine davon: Peter Bosanyi wird heuer nicht zum Priester geweiht, sondern erst im kommenden Jahr. Der Grund: Das Virus hat die Ausbildung in Pfarrei und Schule stark beeinträchtigt.

Die Wahr­heit in Lie­be ver­kün­den (Eph 4,15) – der Leit­spruch des ver­stor­be­nen Regens­bur­ger Bischofs Man­fred Mül­ler spornt auch Peter Bosanyi für sein Leben als Geist­li­cher an, wie er im Gespräch vor sei­ner Wei­he zum Dia­kon am 5. Dezem­ber 2020 erklär­te. Aller­dings muss er sich noch ein Jahr gedul­den, bis er sei­ne Auf­ga­ben tat­säch­lich auch als Pries­ter wahr­neh­men kann. Die am 26. Juni geplan­te Wei­he des 27-Jäh­­ri­­gen aus Vorn­bach am Inn ist um ein Jahr ver­scho­ben wor­den, wie Regens Mar­tin Deng­ler auf Nach­fra­ge des Pas­sau­er Bis­tums­blat­tes bestä­tig­te. Schuld dar­an sind die vie­len durch die Coro­­na-Pan­­de­­mie not­wen­dig gewor­de­nen Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben, die natür­lich auch Schu­le und Pfar­rei betreffen…

Weitere Nachrichten

IMG 1491 2
Bischof
12.08.2022

Geh ma wallfahrten mit dem Bischof

Da werden sich die Wallfahrer aus Niederbayern und dem Innviertel freuen: Zu den Fatima-Feierlichkeiten im…

220814 Predigt Aigner title
Das glauben wir
12.08.2022

Aufstehen!

Glauben kann für eine Christin/ einen Christen heute anstrengend und manchmal auch "unbequem" sein. Für…

Bp Bistumsblatt Professjubilaeen Deutschordensschwestern St Nikola Passau 06 08 2022 3
Bistum
11.08.2022

Schwestern feiern 947 Jahre gelebte Christus-Nachfolge

Gratulation zu Professjubiläen durch Deutschordenshochmeister Generalabt Pater Franz Bayard bei…