Bistum

Corona stoppt Priesterweihe

Redaktion am 10.03.2021

Verschobene Pristerweihe Foto: Hintermayr / pbp
Auf dem Weg zum Priesteramt: Peter Bosanyi (Mitte) nach seiner Weihe zum Diakon mit Regens Martin Dengler und Bischof Stefan Oster. Bis zu seiner Priesterweihe muss er sich noch etwas gedulden. Sie findet nicht wie geplant heuer statt, sondern erst im kommenden Jahr.

Die Pandemie hat auch auf das kirchliche Leben massive Auswirkungen. Eine davon: Peter Bosanyi wird heuer nicht zum Priester geweiht, sondern erst im kommenden Jahr. Der Grund: Das Virus hat die Ausbildung in Pfarrei und Schule stark beeinträchtigt.

Die Wahr­heit in Lie­be ver­kün­den (Eph 4,15) – der Leit­spruch des ver­stor­be­nen Regens­bur­ger Bischofs Man­fred Mül­ler spornt auch Peter Bosanyi für sein Leben als Geist­li­cher an, wie er im Gespräch vor sei­ner Wei­he zum Dia­kon am 5. Dezem­ber 2020 erklär­te. Aller­dings muss er sich noch ein Jahr gedul­den, bis er sei­ne Auf­ga­ben tat­säch­lich auch als Pries­ter wahr­neh­men kann. Die am 26. Juni geplan­te Wei­he des 27-Jäh­ri­­gen aus Vorn­bach am Inn ist um ein Jahr ver­scho­ben wor­den, wie Regens Mar­tin Deng­ler auf Nach­fra­ge des Pas­sau­er Bis­tums­blat­tes bestä­tig­te. Schuld dar­an sind die vie­len durch die Coro­­na-Pan­­de­­mie not­wen­dig gewor­de­nen Ein­schrän­kun­gen im öffent­li­chen Leben, die natür­lich auch Schu­le und Pfar­rei betreffen…

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.