Bistum

Programm 2025 - Exerzitien & Spiritualität

Redaktion am 14.02.2025

Info Icon Bild: Kommunikationsdesign Bistum Passau

Exerzitien sind ein Freiraum, um Gott auf der Spur zu sein, Ihm zu begegnen und die Beziehung zu Ihm zu finden oder neu zu vertiefen. Jetzt hat das Referat Exerzitien und Spiritualität im Bistum Passau das Programm für 2025 präsentiert.

Behü­tet sein – so ist das Pro­gramm 2025 über­schrie­ben. Die Her­aus­for­de­run­gen des All­tags las­sen uns manch­mal ver­ges­sen, wie wohl­tu­end Momen­te der Ruhe und des Rück­zugs sind. Stil­le Tage und Exer­zi­ti­en bie­ten Raum, um die eige­ne Spi­ri­tua­li­tät zu ver­tie­fen und den Blick auf die gött­li­che Gegen­wart zu len­ken, die uns stets umgibt und behü­tet. In die­ser Gewiss­heit fin­den wir Trost und Hoff­nung, gera­de in Zei­ten der Unsi­cher­heit und der Her­aus­for­de­run­gen. In Tagen des Rück­zugs dür­fen wir ein Stück los­las­sen und uns dem Wis­sen anver­trau­en, dass wir getra­gen und behü­tet sind. Die Zeit der Besin­nung, des Gebets und der inne­ren Samm­lung hilft uns neu zu erken­nen, dass unser Leben nicht allein in unse­ren Hän­den liegt. Gott ist der gute Hir­te, der uns auf grü­nen Auen lagert und an fri­sche Was­ser führt. Tau­chen Sie ein in Zei­ten der Stil­le und in Impul­se, die hel­fen, die behü­ten­de Lie­be Got­tes neu zu entdecken. 

Im Inter­view stellt Bri­git­ta Necker­mann-Lipp, die Lei­te­rin des Refe­rats Exer­zi­ti­en & Spi­ri­tua­li­tät im Bis­tum Pas­sau, das Pro­gramm für 2025 vor. (Text: Bri­git­ta Necker­mann-Lipp / pbp)

Exerzitien & Spiritualität – Programm 2025

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2025 als Download:

download

Exerzitien Programm 2025

PDF  ·  2.04 mb

Hier kommen Sie auf die Seiten des Referats und alle Angebote:

Exerzitien & Spiritualität

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Spiritualität und Exerzitien. Sie finden hier verschiedene Angebote:

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Brigitta
Neckermann-Lipp

Leiterin für Exerzitien, Spiritualität und Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen, Referentin im Haus der Begegnung HEILIG GEIST

Martina
Kochmann

Referentin für Exerzitien, Spiritualität und Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen

Weitere Nachrichten

Bistumsblatt
21.04.2026

80 Jahre alt – und quicklebendig

Seit dem Jahr 1946 kommt die Passauer Jugendfußwallfahrt nach Altötting. Das Jubiläum ...

Bischof
21.04.2026

Bischof trifft: Esther Maria Magnis

Bischof trifft: Esther Maria Magnis. Mit der neuen Reihe auf YouTube trifft Bischof Stefan Oster bekannte und…

Das glauben wir
21.04.2026

Mission is possible - Missionskongress

Das Referat für Neuevangelisierung bietet eine gemeinsame ...

Bistum
21.04.2026

Bruder-Konrad-Fest 2026

Zum 132. Todestag feiern wir den Nebenpatron unseres Bistums Passau in Altötting und Parzham mit…